PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eigene primary & secondary dns server



robiotor
06.09.04, 17:25
ich möchte eigene primary und secondary nameserver betreiben. einen primary nameserver betreibe ich bereits bei Hosteurope. Aber trotzdem fehlen mir einige informationen.

Was ich weis ist das Primary und Secondary in zwei verschiedene Subnetzte sein müssen.

Um jedoch ein Nameserver zu betreiben muss dieser aber irgend wo auch eingetragen sein und das weis ich ned wo ich das mal machen könnte.

Kann mir jemand mal diesbezüglich helfen.

Danke euch im vorraus

drcux
06.09.04, 18:18
Was ich weis ist das Primary und Secondary in zwei verschiedene Subnetzte sein müssen.

aha.......

robiotor
06.09.04, 18:22
eine sehr nützliche antwort wirklich

Jasper
06.09.04, 18:25
Um jedoch ein Nameserver zu betreiben muss dieser aber irgend wo auch eingetragen sein und das weis ich ned wo ich das mal machen könnte.


ich vermute mal, du meinst eine .de-domain, dann sieh mal bei denic.de nach, da stehen die anforderungen, die du für eine registrierung erfüllen musst. deine nameserver werden bei einer erfolgreichen registrierung von der DENIC in die de-zone eingetragen.


-j

drcux
06.09.04, 18:30
Du sagst, das ein Prim. und Sec. DNS in verschiedenen Netzen sein "müssen", das ist falsch!

Da ich nicht wirklich weiß, was du eigentlich vorhast, und deine Aussage, das ganze noch ein wenig verwirrender macht, kann ich nicht mehr machen, als dir mit einem "aha" (Zaunpfahl) zu zeigen, das da wohl ein wenig Grundlagen-Wissen fehlt.
Vieleicht solltest du dich noch ein wenig besser informieren, und dann noch einmal dein Problem schildern.

robiotor
06.09.04, 22:18
so primary und secondary laufen nun.

was ich gebraucht habe ist eigentlich das hier

DNS Regeln im Internet
Für eine offizielle Zone im Internet sind folgende Regeln zu beachten:
Eine Zone im Internet benötigt mindestens zwei DNS Server in verschiedenen Klasse C Subnets. Jeder DNS Server braucht einen gültigen RR (Reverse Resolve) Eintrag. Weder die NS noch die RR Einträge dürfen auf einen CNAME verweisen.

was ich noch wiessen muss ist nun reverse einträge, mal schauen vieleicht bekomme ich das auch hin.