PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probs nach Update auf KDE 3.3



~Gh05t~
06.09.04, 16:03
Hi all,
habe gerade n mein SuSE 9.1 System um ein KDE 3.3 bereichert (update vom FTP via YaST).
Nach der installation hab ich meinen X-Server neugestartet, direkt nach dem Login hab ich den Sound einer Fehlermeludng gehört, die ich zusammen mit meinem Desktop kurz darauf zu sehen bekahm. In der heißt es:


---------------------------------------------------------------
X Fehler - KDesktop
---------------------------------------------------------------

/````\ Prozess Aufruf des Ein/Ausgabe-Moduls nicht möglich.
|STOP| klauncher meldet: Unbekanntes Protokoll "devices".
\____/ lässt sich nicht starten

---------------
| OK |
---------------

Naja, so ungefähr... :D
Weis jemand was das soll und wie ich das wieder wegbekomme?

mimat
06.09.04, 16:08
hi

installiere kdebase-extra nach dann sollte es laufen.

mimat

~Gh05t~
07.09.04, 11:03
thx, das hatte ich scheinbar vergessen...

Jetzt stresst nur noch mein SaX2 (ich hasse es): Wenn ich es starte (ob X oder Konsole) schließt es sich nach dem initialisieren einfach wieder, ohne irgend eine Meldung zu hinterlassen.
Woran kann das liegen?

Gibt es eine Alternative zu Sax?? Ich HASSE Sax!! :mad:
Egal was ich damit bis her machen wollte, es ging nicht. 3d Treiber aktivieren, Monitor einstellen (größe + frequenz), usw. - alle diese Sachen stelle ich nur noch direkt in der CFG-File ein. Gibts da nicht Abhilfe? Sax kann es nach meiner Erfahrung NICHT!

riessi
16.09.04, 19:34
Hi, ich hab auch einkleinens Problem...
und zwar... hab mir den rechner neu aufgesetzt, da er einwenig herumgesponnen hat (juk hat nicht funktioniert - kein sound, etc.) - naja wie heißts so schön "Never change a running system" ;) ...

also PC neu aufgesetzt (Suse 9.1 Prof.) alle Updates raufgespielt und weils so schön ist KDE 3.3 - hurra hurra wieder ein stabiles System :)
nur ein Problem hab ich noch - starte ich den PC ist die Lautstärke im KAMIX-Audio Mixer (im System Tray) auf leise und auch wenn ich lauter dreh hör ich nix :(
starte ich yast und sobald das fenster für die Einstellung der Soundkarte da ist ... tataa .... meldet sich der sound auch...
also irgendwo dürfte das system erst checken, dass eine soundkarte da ist, wenn yast nach der konfigurationsdatei sucht (hier sind ja auch die konfiugurationen so, wie ich sie abgespeichert habe...)

weis jemand, wo ich die einstellungen so ändern kann, dass es funktioniert ? hab jack und alsa installiert - im kontrollsystem habe ich es so eingestellt, dass er die audio-hardware automatisch findet (hat ja früher auch hingehauen).

tut mir leid, dass ich keine log-Files oder config-Dateien präsentieren kann, weis nämlich ehrlich gesagt nicht, wo ich diese finde...

vielen Dank für einen Hinweis...

glg

Riessi

riessi
16.09.04, 19:53
hallo - hab die Anleitung, welche in dem Thread http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=148869 beschrieben wurde angewandt - Rechner neu gebootet --- der sound war da :) :)

Sorry - hab erst nach schreiben meines Beitrags dann den Link dazu gelesen (hab aber vorher die SuFu benutzt !)

Dank euch trotzdem für eure Zeit....

glg

Andreas