PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dateien Vollständig löschen



DarkEagle
06.09.04, 12:30
Hallo!

Ich würde gerne Dateien auf meiner Festplatte unwiderruflich löschen. Dummerweise habe ich ext3 als Dateisystem, so das shred, wipe oder ähnliche Tools keine Wirkung haben. Gibt es dennoch eine Mödlichkeit Dateien vollständig zu löschen?

Gruß

DarkEagle

wadesch
06.09.04, 12:39
schau mal hier (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=41448&highlight=random) rein.

DarkEagle
06.09.04, 12:51
hmm...ich möchte ja nur einzelne Dateien löschen und nicht die ganze disk. Ich habe auch nur per ssh zugriff kann also weder Disketten noch CDs booten. Kann man die Journal-Funktion nicht deaktivieren oder das Aufzeichnen verhindern?

peschmae
06.09.04, 18:49
Du kannst ext3 Partitionen auch als Ext2 mounten. Dann läuft die Geschichte ohne Journal.

Allerdings müsstest du dich dann wohl noch um die Swappartition kümmern.

MfG Peschmä

monix
07.09.04, 12:29
ich benutze
chattr +s dateiname
die Datei wird mit Nullen überschieben bein löschen.
(Funktioniert nur bei ext2 und ext3 FS).

mdkuser
07.09.04, 14:41
Wieso funzt shred nicht mit ext3? Was hat das mit Journal zu tun, shred überschreibt doch auch x-mal mit Nullen.

L00NIX
08.09.04, 12:24
man shred

Da steht alles drin, nämlich erstens, dass die Datei mit Zufallswerten überschireben wird, und nur mit der Option -z abschließend mit Nullen und zweitens shred von der Annahme ausgeht, dass die Daten sofort überschrieben werden. Letzteres ist bei Journaling Filesystemen nicht der Fall oder RAIDs oder NFS oder komprimierten Dateisystemen.

Wie gesagt: Steht alles in der Manpage! ;)


Gruß
Kai

K4L
08.09.04, 12:51
wie siehts mit srm aus? geht des au net mit journalling fs?

jonasge
14.09.04, 11:07
ICh will auch n Festplatte vollständig löschen, nur das Problem ist, sie macht nurnoch "klick-klack". Wie kann ich die löschen???

Eigentlich nur aufbohren und die scheiben verkratzen oder?

Gruß
Jonas

mdkuser
14.09.04, 11:40
ICh will auch n Festplatte vollständig löschen, nur das Problem ist, sie macht nurnoch "klick-klack". Wie kann ich die löschen???

Eigentlich nur aufbohren und die scheiben verkratzen oder?


Eigentlich ja (aufschrauben müssten sich die Dinger auch lassen), aber selbst dann könnte man unter Umständen in nem Speziallabor noch Daten draus wiederherstellen. Hab das mal in nem Testbericht im TV gesehen, die haben die Platte in Feuer getan und mit der Pumpgun draufgeballert und konnten anschließend immernoch Daten draus wiederherstellen...
Praktisch gesehen, wird sich aber niemand diesen Aufwand machen und diese Kosten ausgeben, wenn es sich nur um eine "Otto-Normalverbraucher"-Platte handelt...

Du könntest alerding mal versuchen, die Platte einmal kräftig zu schütteln, manchmal, wenn Du Glück hast, laufen sie dann nochmal für ein paar Minuten, Zeit genug um sie dann mit Nullen überschreiben zu können.
Ist kein Witz, habe ich selbst so schon gemacht.

jonasge
14.09.04, 14:33
naja das ist ne Platte vom einem Bauzeichner. Dort sind Pläne drauf. Die darf niemand bekommen.

Ich werde aufbohren, und zerkratzen. ich glaube das reicht ;)

gruß
jonas

iceface
15.09.04, 01:29
Ich werde aufbohren, und zerkratzen. ich glaube das reicht
Einfach und effektiv (wenn Dein Hobbykeller das hergibt):

Man nehme einen Schweißbrenner zu Hilfe .....

Die Daten sind dann wirklich "Schrott" und es geht garantiert schneller als "aufbohren" und "zerkratzen". :D

Blackhawk
15.09.04, 09:35
Gibt sie dem Schrotthaendler deines Vertauens und lass die Platten (also die einzelnen) durch die Haeckselmaschine laufen...

Jariadian
17.09.04, 20:29
oder lass sie kleinsthäckseln und dann auffuttern....lassen, soll ja leute geben denen sowas schmeckt :)

Fußhupe
17.09.04, 20:34
Oder Du behälst sie einfach :).


Gruß
Fußhupe