PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amiga usw....



comrad
06.09.04, 09:38
Hi,

ich hab mal versucht mir einen Überblick über die neue Amiga-Szene zu machen, leider bin ich etwas verwirrt zwischen Pegasos, MorphOS, AmigaOS4 und der gleichen stehengeblieben.

Kann mir jemand einen kurzen Überblick verschaffen?

commel

TylerDurden
06.09.04, 12:21
Hi,

ich hab mal versucht mir einen Überblick über die neue Amiga-Szene zu machen, leider bin ich etwas verwirrt zwischen Pegasos, MorphOS, AmigaOS4 und der gleichen stehengeblieben.

Kann mir jemand einen kurzen Überblick verschaffen?

commel

Pegasos/Pegasos2 sind nur die PowerPC-Architekturen, auf denen dann MorphOS, AmigaOS4 usw. laufen. Meines Wissens nach ist MorphOS schon recht weit fortgeschritten und außerordentlich benutzbar mit vielen nativen Programmen für die PowerPC-Architektur und Kompatibilität zu den alten Amiga-Tools.
AmigaOS 4 scheint hingegen das BS zu sein, was von der Firma Amiga selbst entwickelt wird. Scheint aber schon ewig entwickelt und nicht fertig zu werden. Vergleiche nur mal die Screenshots mit denen von MorphOS.
Kann sein, dass das nicht ganz stimmt, ich bin mir aber sicher, dass man als Amiga-Freund mit MorphOS heute am besten bedient ist. Frag mal hiTCH-HiKER hier aus dem Forum, der kann dir mehr sagen.

echo
06.09.04, 13:14
hi,
das amigaOS4 wurde mitlerweile an eine andere firma verkauft und wenn man ihr glauben schenken darf, steht das amigaOS4 kurz vor dem verkauf... *seufz* als wenn man dieses geschwafel in der amiga-community nicht schon heufiger gehört hätte...
morphOS ist ein AmigaOS-Clone welches wie Aros aus der not entstanden ist, das Amiga Inc (auch die vorbesitzer) nichts auf die beine gestellt haben. Aros ist OpenSource und mitte der 90er entstanden. MorphOS kam so ende der 90er als AmigaOS port für powerPC, ich bin mir jedoch nciht sicher obs auch OpenSource ist. MorphOS ist jedoch schon zu kaufen und macht nen ordendlichen eindruck, wenn man der presse glauben schenken darf (habs nicht, weil kein Pegasos-mainbord @home).

echo
06.09.04, 13:21
ach so ja, alternativ zum Pegasos gibs noch das orginale AmigaPPC-Mainboard, mitlerweile in drei ausführungen
http://www.golem.de/0408/33301.html
technisch sieht das Pegasos besser aus...
bestellen kannste sie bei
http://www.vesalia.de/
auch screenshots siehste dort von beiden.

mehr kannste hier erfahren:
http://www.amiga-news.de/

TylerDurden
06.09.04, 14:45
Leider ist der Spaß auch nicht ganz billig, wie man bei Vesalia sehen kann. Wenn man bedenkt, was man für einen G5-iMac mit Gehäuse, Bildschirm und besserer Hardware inklusive des weitaus ausgereifteren BS bezahlt, erscheinen einem die 699€ als Einstiegspreis recht hoch. Warum wird MorphOS nicht für Mac veröffentlicht? Das dürfte technisch leicht möglich sein.

jazzesnee
06.09.04, 15:50
müsste man morphos nicht sowieso ganz einfach auf einem mac installieren können? umgekehrt kann man ja auch mac os x auf nem amigaone ans laufen bringen.

ps: hat eigentlich schonmal jemand versucht morphos/amigaos/... über pearpc zu emulieren?