PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Drucker ansprechen/benutzen



xpuffy
06.09.04, 08:52
Guten Morgen ;),
Sache ist folgende, ich habe einen Drucker bzw. Multifunktionsgerät (Lexmark X74) an einem Windows Rechner (Windows ME). Kann ich diesen Drucker mit Linux (Mandrake 10.0) über das Netzwerk ansprechen und auch benutzen. Es gibt keinen Treiber für den Drucker für Linux, deshalb muss der auch an dem Windows Rechner dran bleiben.

upuaut
06.09.04, 09:06
Guten Morgen,

versuch es mal hiermit: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=133808&highlight=mandrake+netzwerk+drucker

xpuffy
06.09.04, 16:18
Das habe ich bereits gelsen. Nur es gibt für den Drucker keinen Treiber für Linux, wie ich doch gesgat hatte und ich wollte wissen ob es nun eine Möglichkeit gibt den Drucker über Netzwerk ohen Treiber anzusprechen.

maniac1810
07.09.04, 06:32
häng den Drucker an den MDK-rechner dran, richte in Cups einen raw-drucker ein. Dann kannst du den Treiber von Win nutzen. Da gibts auch ein howto o.ä. dazu.

matjes
07.09.04, 08:56
Servas,

funktionieren Lexmark-Drucker überhaupt mit CUPS? Ich meine mal gelesen zu haben, daß die nur mit lpt zum Drucken zu bewegen sind. Wenn überhaupt.

Gruß
der Fisch

maniac1810
07.09.04, 18:13
Servas,

funktionieren Lexmark-Drucker überhaupt mit CUPS? Ich meine mal gelesen zu haben, daß die nur mit lpt zum Drucken zu bewegen sind. Wenn überhaupt.

Gruß
der Fisch

kann sein, hab ich noch nicht probiert. Auf www.linuxprinting.org steht, daß der X74 teilweise unterstützt wird (hab nicht genauer gelesen), auf der sane Seite ist keine Unterstützung des X74 aufgeführt. ist wohl doch besser wenn der an der Windowsmaschine bleibt, wenn man nicht die Scanner-funktionalität verschenken will.

Ich würde dann dochj mal die hier schon angeführte Variante aus dem anderen thread versuchen

Micha

xpuffy
07.09.04, 22:25
Der treiebr gibt bei mir immer nur eine Seite aus. Deswgeen meine Anfrage. Wir können die Thematik aber ehe abhacken, da ich den lexmark Drucker wegwerfen werde, da Lexmark stinkt und ich mir einen Linux kompatiblen Drucker kaufen möchte/werde. Trotzdem vielen Dank für eure Mühe ;)