PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler postfix mit web.de



cesco
06.09.04, 08:00
Hallo zusammen. Auf dem server läuft suse 9.1. mit postfix. Wenn über smtp mails an web.de Kunden verschickt werden sollen, erscheint Fehlermeldung:
lost connection with mx-ha02.web.de[217.72.192.188]
while sending HELO
.
Woran liegt das?

drcux
06.09.04, 08:54
Die Angaben zur Konfiguration sind sehr dürftig, Ratespiele sind langweilig...

cesco
06.09.04, 09:34
Die Angaben zur Konfiguration sind sehr dürftig, Ratespiele sind langweilig....

Okay hätte ja sein können...
postfix-2.0.19_20040312-11 mit Suse 9.1. prof.
main.cf:
sendmail_path = /usr/sbin/sendmail
newaliases_path = /usr/bin/newaliases
mailq_path = /usr/bin/mailq
setgid_group = maildrop
manpage_directory = /usr/share/man
sample_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/samples
readme_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/README_FILES
canonical_maps = hash:/etc/postfix/canonical
relocated_maps = hash:/etc/postfix/relocated
transport_maps = hash:/etc/postfix/transport
sender_canonical_maps = hash:/etc/postfix/sender_canonical
masquerade_exceptions = root
masquerade_classes = envelope_sender, header_sender, header_recipient
defer_transports =
disable_dns_lookups = no
smtpd_sender_restrictions = hash:/etc/postfix/access
strict_rfc821_envelopes = no
smtpd_recipient_restrictions = permit_sasl_authenticated, permit_mynetworks, reject_unauth_destination
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sasl_local_domain = $myhostname
broken_sasl_auth_clients = yes
smtpd_use_tls = no
smtp_use_tls = no
alias_maps = hash:/etc/aliases
mailbox_size_limit = 0
smtp_sasl_security_options = noanonymous
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/sasl_passwd
myhostname = mail.mueller-gmbh.de
mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain
virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/virtual
.

Server steht in Serverfarm.

Registrierter User versendet von seinem Client eine Mail über unseren Server an einen web.de - account. Dies schlägt fehl mit der Fehlermeldung:
lost connection with mx-ha02.web.de[217.72.192.188] while sending HELO.

Test unseres Servers ergab:
# telnet localhost 25
Trying 127.0.0.1...
Connected to localhost.
Escape character is '^]'.
220 mail.mueller-gmbh.de ESMTP Postfix
ehlo localhost
250-mail.mueller-gmbh.de
250-PIPELINING
250-SIZE 10240000
250-VRFY
250-ETRN
250-AUTH PLAIN DIGEST-MD5 CRAM-MD5 LOGIN
250-AUTH=PLAIN DIGEST-MD5 CRAM-MD5 LOGIN
250 8BITMIME.

Nun alles dabei?

drcux
06.09.04, 10:15
www.mueller-gmbh.de zeigt diverse Links zu Titt..seiten, das solltet ihr mal überdenken...

cesco
06.09.04, 11:41
www.mueller-gmbh.de zeigt diverse Links zu Titt..seiten, das solltet ihr mal überdenken...

Das ist doch nur ein Name. Da könnte auch meier.de stehen

Roger Wilco
06.09.04, 12:02
Das ist doch nur ein Name. Da könnte auch meier.de stehen
Dafür gibts example.com...
Was passiert denn, wenn du von deinem Server aus versuchst, per Hand eine Mail bei web.de abzusetzen (z. B. per telnet)?

drcux
06.09.04, 12:17
Das ist doch nur ein Name. Da könnte auch meier.de stehen

Das war auch mehr ein Wink mit dem Zaunpfahl... ;)

Hast du dort ein "echte" Domain, oder nur eine ala netz.firma?

cesco
06.09.04, 12:31
Echte Domain. Der hso selbst heißt netz.example.com :rolleyes: , der mailserver: mail.example.com. beide sind derselbe rechner und werden auch im dns -satz richtig aufgelöst.

Wenn ich direkt über mail -s bla sülz an web.de sende, erhalte ich im Fehlerprotokoll dasselbe:
Sep 6 12:26:25 example postfix/smtp[8901]: F05D6190761: to=<s.m.schlueter@web.de>, relay=mx-ha02.web.de[217.72.192.188], delay=1, status=deferred (lost connection with mx-ha02.web.de[217.72.192.188] while sending HELO).

Terran Marine
06.09.04, 14:10
Echte Domain. Der hso selbst heißt netz.example.com :rolleyes: , der mailserver: mail.example.com. beide sind derselbe rechner und werden auch im dns -satz richtig aufgelöst.


Hast du auch einen PTR Eintrag auf deinen Mailserver und wird dieser auf den richtigen DNS-Namen aufgelöst ?

Gruß
Terran

cesco
06.09.04, 16:10
Hast du auch einen PTR Eintrag auf deinen Mailserver und wird dieser auf den richtigen DNS-Namen aufgelöst ?

Gruß
Terran

Ja - habe ich. Könnte das was mit Spamming zu tun haben (web.de lehnt ab, weil...). Allerdings hat web.de das von Anfang an (also vom ersten Lebenszeichen des Servers) gemacht. In der ORDB ist er nicht gelistet.

Terran Marine
06.09.04, 16:57
Ja - habe ich. Könnte das was mit Spamming zu tun haben (web.de lehnt ab, weil...). Allerdings hat web.de das von Anfang an (also vom ersten Lebenszeichen des Servers) gemacht. In der ORDB ist er nicht gelistet.

Ein gültiger PTR Eintrag ist kein Grund, dich zum Blocken, im Gegenteil.

schonmal versucht den smtp-Client mit -v auf verbose zu stellen, um genauere Details der Fehlermeldung zu bekommen ?

Gruß
Terran

cesco
07.09.04, 12:02
So - habe über erweitertes Fehlerprotokoll (debug-peer-level) von web. de eine Meldung erhalten..."....details unter http:freemail....../". Dort fand ich heraus, dass mein server als spammer gesperrt ist. Hintergrund: Als ich den Server zum Leben erweckt hatte, hatte ich noch keine Sicherheitsmechanism en :) eingebaut - wohl aber zum Testen immer Mail an meinen web.de-account gesendet. Weil der Server frisch war, hat web.de ihn in die Liste aufgenommen. Später wird dieser aufgenommene Server nicht mehr überprüft. Das habe ich auf Antrag jetzt machen lassen und nun läuft er wie die Feuerwehr.
Allen helfenden Händen: vielen Dank.

thrillseeker
04.10.04, 14:43
details unter http:freemail....../

Hallo,

hast Du zufällig noch die genaue Adresse? Habe nämlich exakt dasselbe Problem mit meinem kleinen Postfix-Mailserver unter Mac OS X, und Web.de hat nicht mal eine E-Mail-Adresse auf den Support-Seiten :mad:

Gruß, Stefan

Terran Marine
04.10.04, 14:47
Hallo,

hast Du zufällig noch die genaue Adresse? Habe nämlich exakt dasselbe Problem mit meinem kleinen Postfix-Mailserver unter Mac OS X, und Web.de hat nicht mal eine E-Mail-Adresse auf den Support-Seiten :mad:

Gruß, Stefan

http://freemail.web.de/reject/

thrillseeker
06.10.04, 19:20
http://freemail.web.de/reject/

Super,

Vielen Dank!