PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SpeedStep-Problem



crytix
06.09.04, 06:08
Hi,
Ich habe mir vor kurzen das Acer Extensa 2902LMi zugelegt, mit Pentium M Prozessor. Nun versuche ich die Speedstep-Funktion unter Linux zum Laufen zu bringen (über die Centrinos ja verfügen sollen). ich habe im Kernel (2.6.7) Speedstep aktiviert und den Kernel kompiliert. Dann wollte ich das speedstep - Modul laden, erhielt aber einen FATAL ERROR:

FATAL: Error inserting speedstep_centrino
(/lib/modules/2.6.7-rgw/kernel/arch/i386/kernel/cpu/cpufreq/speedstep-centrino.k
o):
No such device

Das Speedstep des Prozessors wird anscheinend nicht erkannt??!! Ein weitere Versuche mit dem statischen Einbinden von Speedstep schlug ebenfalls fehl.

mfg

st3660a
06.09.04, 11:32
Hab das gleiche Notebook und leider auch das gleiche Problem, allerdings mit dem 2.6.8.1er Kernel unter SuSE 9.1

Ein Hinweis noch, es ist der neue Pentium M (Dothan) mit 2MB L2 Cache verbaut.
Eigentlich heisst es der wird ab Kernel 2.6.7 unterstützt, scheint aber nicht so.


@crytix:
Funktioniert bei dir die 2200BG WLAN?
Hab bisher noch keine Zeit gehabt die Sourceforge Treiber zu installieren, hast du Erfahrungen damit?

MrIch
06.09.04, 12:26
es gibt eine Option die speedstab sagt etwas mehr Toleranz bei der Erkennung zu haben. RELAXED irgendwas, ihr müsste mal in der Kernel Config nachsehen, bei meinem X21 hat es geholfen.

crytix
07.09.04, 06:32
Hi,
an die intel ipw2200-treiber hab ich mich gar nicht rangewagt (zu viel arbeit...). Ich hab stattdessen ndiswrapper in der aktuellen version verwendet, da es einfacher zu installieren ist. Nach der Installation wird das Interface wlan0 erzeugt (wunder dich nicht, wenn die wlan lampe beim einschalten nicht brennt; geh z.B. erst in Windows und dann in linux oder installier "acerhk" ). Testen konnte ich wlan noch nicht, da ich noch keinen accesspoint, etc. daheim habe ... (bin aber zuversichtlich, dass es funktioniert)
Zu SPEEDSTEP:
Wenn ich mir extra einen Centrino gekauft habe, dann möchte ich auch die volle Akkulaufzeit (in Linux) nutzen. Die 5 h sind (zumindest in Windows) möglich (mehrmals auf und entladen zuerst (aber vollständig) ).
@MrIch: Kannst du bitte etwas konkreter werden und mal in den configs nachschauen?!
@st3660a: Versuche mal bitte das modul speedstep-centrino zu laden (modprobe speedstep-centrino); erhälst du dann auch folgende Ausgabe?:

FATAL: Error inserting speedstep_centrino
(/lib/modules/2.6.7-rgw/kernel/arch/i386/kernel/cpu/cpufreq/speedstep-centrino.ko):
No such device

gib dann "dmesg" ein, dann sollte folgendes irgendwo erscheinen (auch wenn speedstep-centrino bei dir nicht als modul in den kernel eingaut sein sollte) :

speedstep-centrino: found unsupported CPU with Enhanced SpeedStep: send
/proc/cpuinfo to Jeremy Fitzhardinge <jeremy@goop.org>

Ich habe an jeremy schon ne mail versand, jedoch noch keine antwort erhalten...

mfg

crytix
07.09.04, 06:46
> Ein Hinweis noch, es ist der neue Pentium M (Dothan) mit 2MB L2 Cache >verbaut. Eigentlich heisst es der wird ab Kernel 2.6.7 unterstützt, scheint >aber nicht so.

Hmm, ich hab dasselbe gehört... Nur die Hardware-Unterstützung unter Linux ist ein ewiges Problem. Mal sehen ob die nächsten Kernels da besser sind...
Am besten wäre es, wenn man Linux erst 1 Jahr, nach dem Kauf eines PCs installieren würde (aber wer wartet schon so lange :-) ). Auf meinem alten PC wurde die Netzwerkkarte auch erst ein halbes Jahr später unterstützt...

atomic
07.09.04, 07:12
Moin,

zu SpeedStep: Ich nutze 2.6.8 und der Pentium-M (Banias) laeuft ohne Probleme und mit cpudyn auch sehr stromsparend.

Zum WLAN:
Falls ihr keine Lust habt euch da durch zu arbeiten habe ich hier ein Howto geschrieben http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=150333 das auch einigen anderen Usern weitergeholfen hat.

mfg
martin

MrIch
07.09.04, 08:03
Zum speedstep zwei Dinge:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=128075&highlight=speedstep

Die Option heißt X86_SPEEDSTEP_RELAXED_CAP_CHECK

crytix
07.09.04, 08:12
Hi,
schau mal was ich grad gefunden habe!!!!!!!!!!!!!
Werds auf jedenfall sofort versuchen

A month later, googling, I found a message in a forum about a person that had the same problem and that had correct it changing from the file speedstep-centrino.c of the linux kernel the ".x86mask" assigned for Dothan CPU. In this file the mask assigned is 1, but according to the information of /proc/cpuinfo the mask would be 6. This is my CPU info:


processor : 0
vendor_id : GenuineIntel
cpu family : 6
model : 13
model name : Intel(R) Pentium(R) M processor 1.70GHz
stepping : 6
cpu MHz : 1698.751
cache size : 64 KB
fdiv_bug : no
hlt_bug : no
f00f_bug : no
coma_bug : no
fpu : yes
fpu_exception : yes
cpuid level : 2
wp : yes
flags : fpu vme de pse tsc msr mce cx8 sep mtrr pge mca cmov pat clflush
dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss tm pbe tm2 est bogomips : 3375.10



Using 2.6.7 kernel sources I modified the "speedstep-centrino.c". This is the original code:


static const struct cpu_id cpu_id_dothan_a1 = {
.x86_vendor = X86_VENDOR_INTEL,
.x86 = 6,
.x86_model = 13,
.x86_mask = 1,
};



And the modified code:


static const struct cpu_id cpu_id_dothan_a1 = {
.x86_vendor = X86_VENDOR_INTEL,
.x86 = 6,
.x86_model = 13,
.x86_mask = 6,
};

crytix
07.09.04, 09:15
hmmm,
jetzt hab ich die source verändert, den kernel kompiliert und "modprobe speedstep-centrino", aber wieder dasselbe Problem!!!
@MrIch: Welchen kernel verwendest du? Ich kann seltsamerweise den Eintrag in meiner .config nicht finden!
mfg

crytix
07.09.04, 09:37
@MrIch:
Du hattest in dem gelinkten Beitrag von einem Patch gesprochen:
Gibt es inzwischen einen Kernel, in dem der patch "eingebaut" ist oder einen entsprechenden für meinen kernel 2.6.7...
Wenn wirklich kannst du ihn mir ja mal schicken (Methusalem_I@web.de)

mfg

peschmae
07.09.04, 09:37
den betreffenden Eintrag gibts nur für P3-System - also nur wenn du 440BX oder das andere angeschaltet hast. Für andere Systeme/Chipsätze wird der nicht angezeigt (und wirkt dann wohl auch nicht)

MfG Peschmä

crytix
07.09.04, 14:10
Also,
ich habe jetzt die Option X86_SPEEDSTEP_RELAXED_CAP_CHECK aktiviert (im kernel 2.6.7) und das ganz kompiliert. Wieder Fehlanzeige...
Darauf hin habe ich die Datei speedstep-centrino.c wie oben genannt umgeändert und den kernel nochmal kompiliert. Wieder Fehlanzeige...
Was soll ich jetzt machen???
Ich hab absolut keine Ahnung :eek:

mfg

crytix
07.09.04, 14:11
Vielleicht kann ja jemand was mit der /proc/cpuinfo anfangen:

processor : 0
vendor_id : GenuineIntel
cpu family : 6
model : 13
model name : Intel(R) Pentium(R) M processor 1.50GHz
stepping : 6
cpu MHz : 1495.362
cache size : 64 KB
fdiv_bug : no
hlt_bug : no
f00f_bug : no
coma_bug : no
fpu : yes
fpu_exception : yes
cpuid level : 2
wp : yes
flags : fpu vme de pse tsc msr mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss tm pbe tm2 est
bogomips : 2957.31

st3660a
07.09.04, 14:24
unter dem 2.6.8.1er Kernel wird mir bei /proc/cpuinfo zumindest der cache korrekt mit 2048 KB abgezeigt.

crytix
08.09.04, 19:39
@st3660a:
Ich hab des rätsels lösung gefunden:
Schau mal unter folgener adresse nach:
http://lists.debian.org/debian-laptop/2004/09/msg00088.html
Dort hab ich einen Beitrag verfasst wie es auf meinem system funktioniert hat
enjoy

P.S.: Das ganze funktioniert noch nicht 100%ig. Es werden nur 2 Steps verwendet; mal sehen!