PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schnellstes GUI (windowsmanager)



doomcalyptica
05.09.04, 19:42
hallo linux freunde
welcher ist eurer meinung nach der schnellste GUI (ich meine KDE oder GNOM etc)?

sepp2k
05.09.04, 20:02
twm? fvwm ohne Schnickschnack? (fvwm benütigt, soweit ich informiert bin zumindest, zumindest weniger RAM als twm)

dieselpower
05.09.04, 20:20
hallo linux freunde
welcher ist eurer meinung nach der schnellste GUI (ich meine KDE oder GNOM etc)?

Ich hatte beide schon, meiner meinung nach ist GNOME schneller, man kann GNOME auch nett einrichten (kann man beide) aber ich würde dir eher GNOME empfehlen, ist auf jedenfall schneller...

Mfg
dieselpower

Roger Wilco
05.09.04, 20:27
Wenn es ein komplettes Desktop Environment sein soll, wie es KDE und Gnome sind, würde ich mir mal XFCE ansehen.
Wenn es nur ein Windowmanager sein soll ist wohl ratpoison am schnellsten...

`kk
05.09.04, 20:30
Ja, ich stimm den anderen zu.

KDE und Gnome können (ohne das man wirklich alles abstellt) nicht besonders schnell sein. Das ist einfach so.

Schnellster WM den ich bisher hatte war fvwm mit Standardkonfiguration von SuSE auf der Arbeit.


PS: Ich hab mir Ratpoison mal angeguckt...der ist ja wirklich krank. :ugly:

okraits
05.09.04, 20:33
pekwm ist sehr resourcenschonend und daher sehr schnell.

AB65
05.09.04, 20:42
geh nach http://xwinman.org
such dir einen alten wm aus und staune.

m.o.o.
05.09.04, 21:09
Hi.
Enlightenment 16.* ist auch schön, schnell & ressourcenschonend!
http://www.enlightenment.org

Gruß, Florian

sear
05.09.04, 21:41
phuu ich denke alle die "minimalistischen" desktops sind sehr schnell, zb: fluxbox, blackbox, fvwm, openbox, enlightement usw. usw. alle sind innerhalb von 0.5 oder 1 sekunde geladen.

wass da aber nicht geladen wird (darum sind sie auch so schnell) ist aber natürlich eine taskliste, eine fensterliste, die qt- und/oder gtklibaries. d.h. wenn du das erste mal dann eine gtk oder qt applikation startest dauert das natürlich länger als bei kde oder gnome oder xfce, denn da werden schon einige libaries geladen...

also wenn du ein komplettes desktop environment willst, dann kann ich dir (der geschwindigkeit nach) folgende empfehlen:

1. xfce
2. kde
3. gnome

obwohl ich gnome / gtk2 anhänger bin, muss ich sagen ich habe mir letzthin die neue kde version 3.2.3 (gibt ja schon wieder neuere) installiert und sie ist schon sauschnell.
gnome hat aber auch grosse fortschritte mit versionen 2.6 und höher gemacht.

gruss
aaron

h3mpi
05.09.04, 22:08
also auf meinem gentoo system bin ich mit dem KDE sehr zufrieden ... ruckelt überhaupt nicht und reagiert superschnell ..
aber jedem das seine ;)

Kilton
11.09.04, 13:04
Die Geschwindigkeit kommt sicher auf die Anzahl der geladenen Bibliotheken an. Das ist klar.

Aber mich würde auch interessieren, welcher Desktop für einen Programmierer mehr Zukunft hat, damit seine Apps nicht immer über zig libs geladen werden müssen -> Geschwindigkeit! QT als auch GTK+ bzw. GTKmm bieten vieles.

KDE benutzt QT, welche unter der GPL steht. Kommerzielle Produkte sind auch durch Lizensierung möglich.

GNOME benutzt GTK+, welche unter der LGPL steht. So sind auch propietäre Produkte möglich. Die Features von QT, also u.a. das Signal/Slot Prinzip sind auch unter GNOME mit der libsig++ möglich.

Welcher Desktop ist also im Alltag schneller, weil er die meisten/besten Apps liefert? Und unter welchem Desktop würdet Ihr am liebsten programmieren?

atomical
11.09.04, 13:08
das ist der schnellste ...

http://linuz.sns.it/~max/twin/

haSk
11.09.04, 13:15
Also fuer mich bietet XFCE4 das besste Allroundpaket :)
Direkt mitgeliefteres Panel, etc.
Schnellstartmenue alla Fluxbox und doch einfacher gehalten als Gnome und KDE.
Just my 2 Cents.

Aber im Prinzip ist dasimmer eine Frage der Konfiguration und der Komponenten die man verwendet.

mfG haSk

DukeNuke2
11.09.04, 13:30
ich hab immer gerne den windowmaker benutzt und hab den als sehr schnell empfunden. aber seit fc2 nutze ich gnome und bin recht zufrieden. windowmaker hab ich immer noch aufm system und starte das ganze ab un an mal wieder......

flashbeast
11.09.04, 13:45
also der imho schnellste und gleichzeitig am einfachsten zu bedienende windowmanager ist blackbox; aber von der bedienung finde ich enlightenment am besten ;)

rudelgurke
11.09.04, 13:56
Schnell sind auf jeden Fall Windowmanager wie Pekwm, Larswm, Golem usw. Wenn's noch eine Art Desktop werden soll und nicht gleich KDE herhalten soll, kann es sinnvoll sein einzelne Programme zu nehmen wie Idesk, Dfm usw. Und ein Midnight Commander in einem Terminal Fenster schlägt jeden Konqueror wenn's um Resourcen schonendes Arbeiten geht um Längen.

flashbeast
11.09.04, 13:57
Und ein Midnight Commander in einem Terminal Fenster schlägt jeden Konqueror wenn's um Resourcen schonendes Arbeiten geht um Längen.
naja, aber man kann ja nicht mit der maus navigieren; rox wäre bspw. eine gute lösung.

HFD|EagleEye
11.09.04, 14:31
das ist alles nur eine sache der Gewöhnung mehr nit.
Mit nem MC kann man auch ohne maus schnell sein.
Ich z.B. vergesse momentan öfters meine maus die neben dem Laptop liegt und mache allet per Keyboard, weil bei installen und konfigurieren auch keine extra maus dran war :D

Ich nutze Fluxbox und bin sehr zufrieden, auf meinem lamen Laptop sieht das einfach mal nur klasse aus und ist noch sau schnell. Kann aber auch keine Vergleiche ziehen zu anderen WDM die kurz/klein gehalten sind was das ressourcenfressen angeht. Ich kenn nur KDE und GNOME und ich bin mit Fluxbox einfach schneller unterwegs und kann mir einfach alles alleine zusammenbasteln wie ich es will, einfach config file uff und los gehts.


MFG

flashbeast
11.09.04, 14:34
einen windowmanager ohne maus zu bedienen ist ja nur bedingt sinnvoll, imho. und dann ständig wechseln zu müssen ist ja nicht gerade die feine art, wo doch mit rox & co feine alternativen bereit stehen ;)
oder sag mir, wie ich in mc dateien bequem umbenennen kann...

(ich weiß dass ich's früher beim nc gemacht habe, hab aber keinen schimmer mehr wie's geht :ugly: )

Roger Wilco
11.09.04, 14:43
einen windowmanager ohne maus zu bedienen ist ja nur bedingt sinnvoll, imho.
Das kommt auf den Windowmanager an. Ich bediene Ion auch vollständig per Tastatur. Geht nach einer kurzen Eingewöhnungszeit sehr gut.

flashbeast
11.09.04, 16:52
deswegen imho. benutze ja auch shortkeys, um bspw. die arbeitsfläche zu wechseln. aber fenster verschieben, sklaieren etc. ist mit tastatur sicherlich umständlicher als mit maus...

sepp2k
11.09.04, 17:29
aber fenster verschieben, sklaieren etc. ist mit tastatur sicherlich umständlicher als mit maus...
Das kommt, wie von Name-vergessen schon gesagt, auf den WM an. Bei alten ION Versionen konnte man die größe der Fenster/Frame zB gar nicht per Maus ändern. Und verschieben kann man die Fenster dort eh nicht, da sie eh alle (innerhalb des Frames) maximiert sind. Aber ION ist natürlich auch auf Tastatur-Nutzer zugeschnitten.