PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multimedia System



Sandra
05.09.04, 19:07
Welches OS ist eigentlich ein perfektes Multimediasystem ?
DVD, SVCD, usw... anschauen, bearbeiten, erstellen, rippen.
AudioCD´s rippen bearbeiten brennen.
Meine einfach ein SYstem mit dem man auf anhieb drauf losarbeiten kann und alles was Multimedia betrifft machen kann !?!
Ist Turbolinux ein solches OS ?

Leberwurstsaft
05.09.04, 19:09
Welches OS ist eigentlich ein perfektes Multimediasystem ?

Linux. Die Distribution ist egal.

derguteweka
05.09.04, 19:23
Moin,


Linux. Die Distribution ist egal.

Naja, gut - welche Antwort auf so eine Frage in einem Linuxforum kann man schon erwarten...

Aber ganz so simpel isses ja wohl nicht - es soll ja z.b. so Distries geben, die keine mp3 Unterstuetzung haben... Damit mplayer oder xine "richtig" funktionieren, ist imho bei allen Distries schon bisschen basteln oder nachinstallieren angesagt. Genauso mit TV-Out und manchmal auch mit Sound.
Ich kenn' Turbolinux nicht, also konnte ich nur sehr allgemein bleiben, aber imho wirds mit "auf anhieb drauf losarbeiten" nix unter Linux, wenn man ehrlich ist.

Gruss
WK

Leberwurstsaft
05.09.04, 19:31
aber imho wirds mit "auf anhieb drauf losarbeiten" nix unter Linux, wenn man ehrlich ist.
Hallo ? Hast du mit einer Windowsinstallation sofort eine perfekte Multimediamaschine ?

Mit ein bißchen Forumssuche ist das unter Linux alles überhaupt kein Problem. Das Ergebnis steht hier in meinem Wohnzimmer.

bluelight
05.09.04, 19:42
BeOs soll angeblich das Multimedia betribs system sein ausprobiert habe ich es allerdins noch nicht Interessant könnte dann auch das opensource beos haiku os (http://www.haiku-os.org) werden. Aber das ist das gleich wie mit hurd ...

Klaus665
05.09.04, 20:04
Aber was Multimedia Betifft kann man aus Windows schon einiges rausholen ! Zwar gibts kein Multitas... oder wie das heißt aber die Programme sind einfach aufgebaut und bringen meist Spitzen Ergebnisse. Zb. Davideo 4. Unter Linux habe ich mich mit DVD:RIP beschäftigt und habe nie so gute SVCD erstellt wie mit Davideo. Ein Video-file ziehe ich von der VCD einfach auf den Desktop. Unter Linux muß ich die VCD Rippen.
Finde Linux aber trotzdem besser als Windows obwohl ich mich über solche Dinge immer ärgern muß !!!

derguteweka
05.09.04, 20:50
Moin,


Hallo ? Hast du mit einer Windowsinstallation sofort eine perfekte Multimediamaschine ?

Keine Ahnung, mit den neueren Windowsen (> 3.11) habbich hoechstens auf Arbeit was zu tun, da habbich mich noch nicht mit Multimedia beschaeftigt...


Mit ein bißchen Forumssuche ist das unter Linux alles überhaupt kein Problem. Das Ergebnis steht hier in meinem Wohnzimmer.

'tuerlich - in meinem doch auch. Aber es geht halt nich' out-of-the-box. Sandras Formulierung war: "...anhieb drauf losarbeiten kann..." und nicht nach Forensuche und 0-100 Posts :)
Wenn ich als jemand mit wenig Plan von Linux gesagt bekomme "Alles kein Problem, funktioniert alles prima" und dann darf ich erstmal lernen dass ich einen compiler brauch, aber make kein compiler ist, und packman auch kein Telespiel und wenn ich nachfrag, warum denn meine dvds nicht abzuspielen gehen, werden alle ganz schweigsam und grummelig - dann bin ich erstmal angefressen...

Die Enttaeuschung laesst sich doch verhindern.

Gruss
WK

Susu
06.09.04, 05:52
mandrake - fertig und gut

quallensteak
07.09.04, 13:39
ich hab ma was von movix gehoert, eine deutsche miltimedia-distribution mit einem mplayer an board, der angeblich schon perfekt mit allen plugins installiert ist, kommt in form einer boot-cd mit knoppix's hardware-erkennung, klingt eigentlich nicht schlecht, oder? testen konnte ich es allerdings noch nicht...