PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache und rewrite



fchicken
05.09.04, 19:49
Hi.
Ich hab ein Galeriescript gesdchrieben, das soweit auch ganz gut funktioniert, nu r hab ich noch ein problem.
Ich soweit alles in Unterordnern organisiert. Und da liegt auch das Script. Und wenn jetzt jemand direkt den Pfad angibt für ein Verzeichnis kommt er ja da rein ohne das Formatierte zu sehen.
Ich würde gerne das so neu schreiben, dass das umgeleitet wird.

in /galerie liegt das Script. Wenn jetzt jemand /galerie/partys/bla eingibt, dann soll er umgeleitet werden auf
/script.php?pfad=partya/bla

kann ich das mit ner .htaccess irgendwie bewerkstelligen?


Vielen Dank, weil ich selber nichts gefunden habe auf diese Frage...

THX

LINUXRH7
06.09.04, 01:00
Hallo,

wenn ich das jetzt richtig sehe sollte das gehen:
(Mal eben verändern weil das .htaccess File liegt ja in dem Verzeichnis)


RewriteEngine On
RewriteRule ^(.*)/^(.*)$ script.php?pfad=$1/$2


cya
LiNUXrh7

fchicken
06.09.04, 01:53
ja...sowas in der art. Das Problem ist nur, dass das in beliebige Verzeichnistiefen gehen muss....und dass das /galerie auch nicht im untersten verzeichnis liegt sonder in /www/privat/galerie

und ja nur das übergeben werden muss ab Galerie....ist irgendwie kompliziert zu beschreiben

fchicken
06.09.04, 02:36
achja, und noch eine sache

wenn ich per .php sachen speichere, dann werden diese natürlich unter dem normalen user "wwwuser" und der gruppe "www" gepseichert. Allerdings stören mich die schreibrechte. Weil die sind so gesetzt, das nicht mal wwwuser selbst sie löschen kann. Das heißt ich muss mich immer als root einloggen und sie löschen. Wo kann ich denn die Standardschreibrechte dafür ändern? Muss ich das im System selber bei wwwuser machen oder kann ich das im apache oder php einstellen? Im moment ist jede neue Datei oug+r, sonst nichts....wenigstens der owner sollte schreibrechte haben.

THX