PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem beim installieren von rpm-packeten unter suse 8.2



quallensteak
05.09.04, 17:46
hallo,
ich hab ein problem mit den installieren von rpm-packeten unter suse 8.2, denn immer, wenn ich ein rpm-paket per rpm-befehl installieren will, steigt die cpu-auslastung ins unermeßliche (unabhaengig von der größe des paketes), bis schließlich 'getötet' in der konsole steht, nichts weiter. suseconfig behebt den fehler auch nicht, einen bestimmten ausloeser dafuer gab es meines wissens nicht, es is halt sein ein paar tagen so :(
ich hoffe, ihr koennt mir helfen

Quallensteak

carnil
05.09.04, 17:54
Hi

Steht eventuell was in log-Dateien wie /var/log/messages oder auch in "Fehler"-Dateien wie ~/.xsession-errors?
Kannst du dir andernfalls gerade erinnern was du kurz bevor diese Fehler/Probleme auftauchen geändert hast, z.B. updates? (z.B. neuer kernel) Und eventuell versucht diese Updates rückgängig zu machen?

MfG carnil

psy
05.09.04, 17:55
evtl. stimmt was mit der rpm-datenbank nicht, führe mal folgenden befehl aus.

rpm --rebuilddb
ciao
psy

quallensteak
05.09.04, 18:35
der bfefehl von psy hat geholfen, es lag tatsaechlich ein fehler in der rpm-datenbank vor. ein paket hatte sich doppelt eingetragen, und deswegen kam es wohl zu den problemen, seitdem laeuft es wie geschmiert ;)