PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN-Karte installieren (prism2)



marvellous
05.09.04, 18:30
Hi!

Also ich bin noch Linux-Anfänger und jetzt etwas verwirrt, weil ich immer wieder was anderes lese, wie ich meine W-LAN-Karte zum laufen kriegen soll...

Habe hier Debian mit dem neuesten Kernel (2.6.8.1).

Aber welche Module brauch ich, was muss im Kernel einkompiliert sein, und was muss ich sonst noch alles konfigurieren?

Bräuchte einfach nur ne Schritt-für-Schritt Anleitung :)

Ich brauch für die WLAN-Karte (Asus WL-100, mit prism-chipsatz) die wlan-ng oder hostap-treiber, richtig? ich würde erstmal die hostap-treiber bevorzugen.
Dann soll ich angeblich keine Kernel-treiber aktivieren, aber die PCMCIA-unterstützung brauch ich schon, oder? brauch ich da das pcmcia-cs paket, oder wie krieg ich meinen PCMCIA-schacht wieder anständig zum laufen?
Und kann ich die hostap-treiber unter debian mit apt-get installieren, oder soll ich sie neu kompilieren?

hmm fragen über fragen, würd mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann :)

marvellous

marvellous
06.09.04, 19:33
keiner der mir kurz helfen kann?

marcadore
06.09.04, 19:54
hmm...
ich kann dir nur sage: "Probiers aus"
nimm dir einfach eine Anleitung vor und machs wies da steht

marvellous
07.09.04, 19:49
das problem ist, wo finde ich ne anleitung? entweder steht da nur was für die w-lan karte, und nicht wie ich den pcmcia-port aktivier, und die meisten anleitungen sind eh nicht für den neuen 2.6er kernel. und da soll sich ja einiges geändert haben bezüglich w-lan und pcmcia.

jagertee2001
17.09.04, 08:38
:mad: Meine Güte!
Was sind diese Linux-Anwender alle hochnäsig!

Da heisst es immer, der grosse Vorteil von Linux gegenüber Windows wäre, dass man bei einem Problem eine Nachricht in ein Forum hängt und nach ein paar Minuten hat man eine Antwort. Da kann ich nur lachen!