PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN-Karte installieren (prism2)



marvellous
05.09.04, 18:30
Hi!

Also ich bin noch Linux-Anfänger und jetzt etwas verwirrt, weil ich immer wieder was anderes lese, wie ich meine W-LAN-Karte zum laufen kriegen soll...

Habe hier Debian mit dem neuesten Kernel (2.6.8.1).

Aber welche Module brauch ich, was muss im Kernel einkompiliert sein, und was muss ich sonst noch alles konfigurieren?

Bräuchte einfach nur ne Schritt-für-Schritt Anleitung :)

Ich brauch für die WLAN-Karte (Asus WL-100, mit prism-chipsatz) die wlan-ng oder hostap-treiber, richtig? ich würde erstmal die hostap-treiber bevorzugen.
Dann soll ich angeblich keine Kernel-treiber aktivieren, aber die PCMCIA-unterstützung brauch ich schon, oder? brauch ich da das pcmcia-cs paket, oder wie krieg ich meinen PCMCIA-schacht wieder anständig zum laufen?
Und kann ich die hostap-treiber unter debian mit apt-get installieren, oder soll ich sie neu kompilieren?

hmm fragen über fragen, würd mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann :)

marvellous

marvellous
06.09.04, 19:33
keiner der mir kurz helfen kann?

marcadore
06.09.04, 19:54
hmm...
ich kann dir nur sage: "Probiers aus"
nimm dir einfach eine Anleitung vor und machs wies da steht

marvellous
07.09.04, 19:49
das problem ist, wo finde ich ne anleitung? entweder steht da nur was für die w-lan karte, und nicht wie ich den pcmcia-port aktivier, und die meisten anleitungen sind eh nicht für den neuen 2.6er kernel. und da soll sich ja einiges geändert haben bezüglich w-lan und pcmcia.

jagertee2001
17.09.04, 08:38
:mad: Meine Güte!
Was sind diese Linux-Anwender alle hochnäsig!

Da heisst es immer, der grosse Vorteil von Linux gegenüber Windows wäre, dass man bei einem Problem eine Nachricht in ein Forum hängt und nach ein paar Minuten hat man eine Antwort. Da kann ich nur lachen!

Habe selbst seit einer Woche als Linux Anfänger versucht eine W-Lan Karte zum Laufen zu kriegen. Unter Windows XP war das überhaupt kein Problem. Aber alles was ich unter Debian 3.0 ausprobierte, schlug fehl.

Das Probelm ist, dass im Netz und in vielen Foren immer was anderes vorgeschlagen wird, das man probieren soll. WAS FÜR EIN WITZ! Anscheinend blickt da auch keiner von den angeblichen Linux-Profis durch, wie es denn richtig geht.

Aber am peinlichsten für die Linux-Gemeinde finde ich, dass auf Anfängerfragen anscheinend nicht geantwortet wird. Bin nun selbst einige Foren durchgesurft und häufiger auf Beiträge mit Anfängerfragen zur W-Lan-Konfiguration gestossen, die unbeantwortet blieben.

Linux ist anscheinend nur was für ein paar Typen, die unter sich bleiben wollen.

S C H Ä M T E U C H ! ! !

schwarzbarde
17.09.04, 08:52
Denk mal drüber nach, was Du da alles geschrieben hast... :(
So wird Dir hier sicher auch nicht geholfen. Ich verweise in WLAN Dingen auf die Suchfunktion oben.
mfg,
Der Barde

Geist
17.09.04, 10:15
Zunächst finde ich es eine Fehlentscheidung als Anfänger ausgerechnet Debian zu nutzen, frei nach dem Motto: warum einfach, wenn's auch kompliziert geht.
Aber das muss ja bekanntlich jeder selbst wissen.

Als nächstes muss ich sagen, das ich Suse nutze und seit 4 Tagen versuche mein WLAN auf meinem Linux-Schlepptop zu installieren. Auch ich bin Anfänger (Linux läuft bei mir seit ca. 4 Wochen) und musste mir endlose(!) Hilfen, Foren und Groups im Internet durchlesen. Hier was ich bislang rausgefunden habe (sehr allgemein, vielleicht hilft es irgendwie oder es hilft dem einen oder anderen Suse / D-Link Nutzer):

- WLAN (PCMCIA) Karten ausprobiert, YAST erkannte 2 von 3 Karten nicht, also die, die erkannt wurde
- Netzwerk wird nicht erkannt
- Groups und Foren sagen: Chipsatz rausfinden (in YAST in den Optionen der Netzwerkkarte zu sehen)
- Treiber ziehen
- Firmware ziehen
- Firmware in Treiber legen
- Treiber kompilieren
- dann in Kernel einbinden und neu kompilieren

An diesem Punkt war ich gestern (mit meinem P2 400 Schlepptop waren das 3 Std. Wartezeit). Heute werde ich das Ganze mal booten und gucken was passiert.

Hoffe das verhilft Dir zu der einen oder anderen Idee. Ansonsten kann ich nur raten was die Anderen auch sagten: das Internet ist voll von Hilfen!!

Viel Spaß beim basteln!!



--- Suchhilfe / Link ---
Suse 9.1
D-Link DWL-650+
acx100

http://forum.dlink.de/topic.asp?TOPIC_ID=25384&SearchTerms=linux

oli993
17.09.04, 10:19
@jagertee2001:

Dies ist KEIN Support-Forum, in dem alle Fragen sofort beantwortet werden müssen! Gehirn einschalten! Wir machen das hier, um uns gegenseitig Hilfe anzubieten. Niemand hier im Forum hat es nötig, sich von Dir auch noch anpflaumen zu lassen!

Du hast Probleme mit Deiner WLAN-Karte unter Linux? Dann frage doch mal den Hersteller oder Deinen Händler! Der hat Dir das Ding schließlich verkauft - und steht damit wohl eher in der Pflicht als ein kostenloses Community-Forum!

Mann Mann Mann...