PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Playback v. Line-In/Mic bei SBLive 5.1



Baldur
05.09.04, 12:38
Hi,

ich habe mir nun endlich ein 5.1 Soundsystem angeschafft und um es zu nutzen auch eine SoundBlaster Live! 5.1.

Jetzt habe ich ein Problem, und zwar kriege ich es nicht hin, daß Line-In oder Mic ausgegeben werden. Wenn ich mit einem Recorder was über z.B. Line-In aufnehme und das abspiele, klappt das problemlos. Der Line-In-Playback regler ist voll aufgedreht, aber ich kann nicht davon hören(ja ist auch UNmuted :rolleyes: ).
Ich könnte mir höchstens noch Vorstellen, daß mit dem zweiten Problem zusammenhängt, das ich da habe: Es werden nämlich nur Center, Subwoofer und die beiden Rearboxen angesprochen, Front bleibt stumm. Ich köntne mir denken, daß die Ausgabe von Line-In anders als Wave nur auf die Frontboxen läuft. So ist es jedenfalls unter Windows, wo ich es auch getestet habe.

Was das angeht habe ich hier im Forum natürlich auch nach älteren Threads gesucht, aber nur Themen gefunden, wo bei jemandem die Rearboxen nicht funzen. Die gehen bei mir aber problemlos(sind aber NICHT falschrum angeschlossen). Die dort geschilderten Maßnahmen(Mixereinstellungen) haben bei mir auch nichts gebracht. Kann mir vielleicht doch jemand helfen? Bitteeeee! :confused:

Ach ja, meine Distro ist ein SuSE 9.1 Pro.

luzipher
10.09.04, 10:30
hi,

hab das gleiche problem, line-in funzt nicht.
hatte dann die sound karte deinstalliert und neu eingerichtet.
jetzt will das system die soundkarte garnicht mehr.
bringt jetzt immer den fehler (im yast):"soundkarte konnte nich
eingerichtet werden".
nutze auch die "soundblaster 5.1 digital". bzw suse9.1.
werd mal weiter "basteln" und bescheid geben wenn es bei mir funzt.

cu, :confused: :ugly:

Baldur
10.09.04, 17:46
Danke,
das mache ich auch.
Leider verzweifle ich langsam dran - v.a. kann ich langsam keinen Mixer mehr sehen :( :rolleyes:

luzipher
13.10.04, 22:36
hi, habe das problm gefunden (dank der hilfe des forums)
aktivier mal unter yast die soundausgabe des vdr.... drinn steht "mute" mach mal auf "on" oder soaehnlich, hab gerade formatiert und mandrake 10.1 aufgespielt... heist.... genauer ort kann ich dir erst wieder angeben enn ich suse drauf hab, da ich aber diverse konstilationen durchteste , wuerd das erst am naechsten "WE".


also "es liegt nich an der sounblaster"


bis denne,
luzipher ;)