PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kabelanschluss und digitale tv-karte



amun
05.09.04, 09:50
hallo zusammen!
ich ziehe in kürze um und werde dort einen kabelanschluss haben. hier habe ich über eine schüssel und eine entsprechende digiale tv-karte digital-tv am PC gucken können. was ist nun in der neuen wohnung?
reicht dort einen normale tv-karte oder was brauche ich überhaupt um tv am pc zu gucken? die teure karte würde ich dann verkaufen.

fraggo01
05.09.04, 11:42
Für digitales Fernsehen über Kabel brauchst du ne DVB-C Karte, die sind im allgemeinen sehr teuer (z.B Hauppauge Win TV DVB-C, ca. 200-270 Euro!).

Da kannste deine DVB-S Karte verkaufen, dan ist die neue wenigstens nicht ganz so teuer.
Oder du schaust bei Ebay.

Aber auf jeden fall hast du dann lange nicht so viel Kanäle wie über Satellit. Hängt auch von der Region ab, wo du wohnst. Würde mich darüber auf jeden Fall erstmal informieren.

derguteweka
05.09.04, 11:50
Moin,

Bei "normalem" Kabelanschluss ist das Angebot an digital eingespeisten Sendern eh' etwas - hrmmmpf - "eingeschraenkter" als du 's vom Astra gewoehnt bist. IMHO lohnt sich da eine DVB-C taugliche Karte nicht - es sei denn, du sprichst viele Fremdsprachen oder stehst extrem auf's Digitalangebot der Anstalten (des oeffentlichen Rechts). Guck' lieber nach irgend ner Moeglichkeit, auch in/an der neuen Wohnung eine Schuessel anbringen zu koennen.

Gruss
WK

amun
05.09.04, 12:04
danke euch beiden!
ich werde die die karte verkaufen.
hab ich das richtig verstanden, dass über kabel auch digitales tv empfangbar ist aber eine andere karte als für digitales-satelliten-tv benötigt wird?
der technische standard nennt sich dann dvb-c(able) und dvb-s(atellite)?

derguteweka
05.09.04, 12:22
Moin,

Alles Richtig.
Nur solltest du dich, bevor du dir eine DVB-C Karte kaufst, nochmal genau informieren, welche Programme dein Kabelanbieter digital (und ggf. mit welchem CA-System verschluesselt) ueberhaupt einspeist. (Und dann mit dem gesparten Geld evtl. deinen Kummer ueber das Programmangebot runterspuelen :ugly: ).

Fuer Leute, die mit der SuFu hierherkommen:

DVB-S (Satellit) , DVB-C (Kabelanschluss) und DVB-T (terrestrisch, so wie derzeit in z.b. Berlin) verwenden alle unterschiedliche Modulationsverfahren. Deshalb isses derzeit nicht moeglich mit einer DVB-Karte "anderes" DVB zu empfangen, als das, fuer das sie gebaut wurde. Sogar wenn die Stecker passen (DVB-C und DVB-T) sollten.

Gruss
WK