PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernelmeldungen auf KDE Oberfläche anzeigen



DarkHawk
04.09.04, 23:10
Hallo Leute,

mit ALT + F10 kann ich bei mir unter Suse 9.0 die Kernelmeldungen sehen.

Kann ich es auch einrichten das ich diese auf der KDE Oberfläche angezeigt bekomme.

Hab eine menge Überwachungsdämons laufen, wäre schön wenn ich nicht dauernd zur Kontrolle hin und herschalten müßte.

Danke
Gruß
Michi

carnil
04.09.04, 23:14
Hi

Weiss nicht ob ich dich richtig verstehe, aber vielleicht eine Konsole öffnen, und dort mit tail die /var/log/messages "mit-tailen"? Oder alternativ, root-tail benützen.
Wäre sowas das was du suchst, oder war es eher etwas anderes?

MfG carnil

DarkHawk
04.09.04, 23:23
das schaut mich gut an, wie kann ich es machen, das dies ständig wiederholt wird. Jetzt müßte ich den Befehl eintippen und er gibt mir die letzten 10 Sätze. Ein -s hat nix geholfen.

Gruß
Michi

carnil
04.09.04, 23:37
Hi

das schaut mich gut an, wie kann ich es machen, das dies ständig wiederholt wird. Jetzt müßte ich den Befehl eintippen und er gibt mir die letzten 10 Sätze. Ein -s hat nix geholfen.

Bei tail hat es die Option -f


-f, --follow[={name|descriptor}]
output appended data as the file grows; -f, --follow, and --fol-
low=descriptor are equivalent

das könnte das sein, was du suchst?

Ich z.B. laufe immer eine Eterm laufen, die /var/log/messages "mittailt", der aufruf wäre dann so (jetzt speziell für meinen Fall):


Eterm -x --buttonbar=off --shade=50 --scrollbar=off --trans -g 85x20+25+25 -e su
-c 'tail -f /var/log/messages' &


Falls du hingegen das mit root-tail machen willst, online manpage findest du hier: http://www.goof.com/pcg/marc/root-tail.html bzw. "man root-tail". Das sollte eigentlich genügend weiterhelfen, denke ich mal.

MfG carnil