PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cursertasten funktionieren im vi plötzlich nicht mehr



epolosa
04.09.04, 22:03
Wir haben bei uns das Problem, dass im VI und Mined Editor plötzlich die Tastenbelegung nicht mehr richtig funktioniert. Wir merken das vor allem, weil die Pfeiltasten nicht mehr in die vier Richtungen gehen.

Mit "od -x" prüfte ich die Ausgabe der Cursor Tasten: Wenn alles in Ordnung ist, wird z.B. "[[A" ausgegeben. Wenn die Probleme auftauchen, wechselt die Ausgaben auf "[OA".
Wir haben bei uns die TERM Variable auf VT220 definiert.

Alexiel
05.09.04, 13:10
ist zwar keine Bekämpfung der Ursachen, aber man kann in vi auch mit h,j,k,l navigieren...

war das Standard-Terminal nicht vt100?

epolosa
05.09.04, 20:31
Danke für die Hilfe. Grundsätzlich würde das gehen .... ABER, auf dem Server arbeiten mehrere Leute und leider sind diese auf die korrekt arbeitende Cursor angewiesen.

Ich habe aber noch ein wenig herum-gegoogled und folgendes gefunden:

Now, I dug up some extra stuff last night. An xterm in vt100 mode has several modes of operation - under VT Options there's "Enable Application Cursor Keys". The default mode makes the keys generate ESC [ A etc., the other mode generates the ESC O A etc. sequence that termcap/terminfo proclaim. And which appear in the entry for vt100, too, which seems equally wrong. :eek:

In dem Termcap (infocmp vt220) habe ich eine Sequenz "?1h" gefunden, welches die Tasten in einen "application modus" definiert. Anscheinend ist "?1l" der andere Curser Modus.

Verstehe zwar immer noch nicht 100%-ig was das ganze soll, aber ich werde die Einstellungen in den nächsten 2 Tagen testen.