PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DNS Architektur Frage!



Splash7
04.09.04, 15:59
Hallo,
ich möchte wissen, ob es möglich ist mit einer Fixen IP zwei Webserver die sogleich auch als DNS Server fungieren, zu betreiben?

Server A
SUSE 7.1 Bind9 (interne IP 192.168.0.11)
DNS: DNS.Domain.ch / DNS2.Domain.ch

Server B
SUSE 9.1 Bind9 (interne IP 192.168.0.12)
DNS: DNS3.Domain.ch / DNS4.Domain.ch

Bei den Domains wird dann DNS bzw. DNS2 oder DNS3 bzw. DNS4 eingetragen und so die Weichen gestellt.

Was mein ihr?


Ausserdem hat jemand Erfahrung mit dem YaST Tool im Bereich DNS Zonenerstellung?

Thanks für euren Kommentar!

shb
04.09.04, 17:01
schon wieder zu tief ins glas geschaut?
hast du 2 echte webserver oder nur vhost in apache?
wenn du 2 echte hast, was willst du damit erreichten? backup? lastenverteilung?

warum willst du yast nehme? warum schreibst du die zonen nicht selber, da lernt man noch was

cu SHB

Splash7
04.09.04, 17:09
Es sind zwei unabhängige PS's. Backup!

Was meisnst Du geht das einfach so?

shb
04.09.04, 17:19
jein ich denke mal du willst nicht direkt ein backup machen oder? denn wenn ja wäre es ja kein problem, wenn das ding ne andere ip hat. ich denke mal dein backup soll sowas sein wie wenn ein pc ausfällt soll der andere einspringen und deshalb die selbe ip, stimmts!?

das kannst du entweder über nen cluster oder mit nen load balancer realisieren

cu SHB

Splash7
04.09.04, 18:09
Also ich fange mal so an:

Ich habe jetzt einen lauffähigen Webserver (SUSE 7.3) mit DNS, Mail (sendmail) FTP usw. auf interner IP 192.168.0.11. Darauf laufen ca. 10 Domains die regelmässig genutz werden. Bei der Switch (Domain Registration der Schweiz) ist der DNS Server (DNS- und DNS2.xxx.ch) eingetragen. Furzt super gut!

Jetzt willl ich einen neuen Webserver aufsetzen mit SUSE 9.1 so, dass ich beide parallel in Betrieb nehmen kann. Ich will den neuen Server komplett testen und so vorbereiten, dass ich innerhab von wenigen Minuten den bestehenden Server "austauschen" kann. Dann sollen alle Domains auf dem neuen Server ansprechbar sein.

Darum will ich beide am laufen haben. Die internen IP's sind verschieden und wenn ich wechseln will werde ich gerade mal die Zonen Dateien anpassen müssen.

Alles klar?

Asraniel
04.09.04, 18:14
das ist kein versuch den thread zu übernehmen, aber wo kann ich eine anleitung für bind finden? per webmin wäre am besten, ich habe etwas mühe mit sachen wie eine stub zone.. wir müssen das in der schule machen und der lehrer hat keine ahnung.... wenn also jemand eine dns anleitung hat, inklusive aller grundlagen... bitte sagen, kann auch PM sein um den thread nicht zu stören

Splash7
04.09.04, 18:27
Was hat das mit meinem Thema zu tun? :mad:

Jasper
04.09.04, 23:37
das ist kein versuch den thread zu übernehmen, aber wo kann ich eine anleitung für bind finden? per webmin wäre am besten, ich habe etwas mühe mit sachen wie eine stub zone.. wir müssen das in der schule machen und der lehrer hat keine ahnung.... wenn also jemand eine dns anleitung hat, inklusive aller grundlagen... bitte sagen, kann auch PM sein um den thread nicht zu stören

eine gute doku ist bei bind dabei. wenn es um grundlagen geht, hol dir das dns-buch von o'reily.


-j

Jasper
04.09.04, 23:43
Jetzt willl ich einen neuen Webserver aufsetzen mit SUSE 9.1 so, dass ich beide parallel in Betrieb nehmen kann. Ich will den neuen Server komplett testen und so vorbereiten, dass ich innerhab von wenigen Minuten den bestehenden Server "austauschen" kann. Dann sollen alle Domains auf dem neuen Server ansprechbar sein.

Darum will ich beide am laufen haben. Die internen IP's sind verschieden und wenn ich wechseln will werde ich gerade mal die Zonen Dateien anpassen müssen.


das ist kein problem, wird generell so gemacht. das einzige was du bisher nicht beachtet hast sind die TTLs. du musst die positiven wie negativen TTLs deiner zonen ein paar tage vor der umstellung schrittweise auf kleine werte herunterfahren, damit deine dns-änderungen bei der umstellung möglichst schnell von den anderen dns-servern übernommen werden. nach der umstellung kann man die ja wieder hochsetzen.


-j

Splash7
06.09.04, 18:15
Hallo,

danke für den Input! Ich werde mal schauen ob das klappt! Danke! :)