PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : display und window manager fragen



homry
04.09.04, 13:32
hallo leute,

ich bin inzwischen etwas durcheinander was meine display manager und das damit verbundene starten des window managers angeht. früher musste ich nichts machen. beim booten wurde ich automat. als user mit kde eingeloggt (lässt sich über yast einstellen denke ich. hat aber nciht immer geklappt). irgendwann habe ich eine änderung durchgeführt und landete fort an immer in der konsole und musste mit startx mein kde starten. konnte aber kein dislpay manager starten. nun bekomme ich beim booten wieder einen display manager (kdm) und kann dort den user und meine sessionart auswählen. meine frage: wo stehen denn die ganzen informationen welcher display manager gestartet wird, welcher window manager gestartet wird und ob beim booten die konsole kommt, der display manager oder gleich der window manager. wo steht welcher window manager bei startx gestartet wird. ich weiss, dass ein grossteil der infornmationen in den dateien .xinitrc und .xsession stehen sollten. nur existieren diese dateien nicht in meinem home-verzeichnis. vielleicht könnt ihr einem anfänger da auf die sprünge helfen :).

homry

burst
04.09.04, 16:11
das ist unterschiedlich, der display manager wird je nach distribution an einer anderen stelle aufgerufen. mit suse kenn ich mich nicht aus, bei gentoo ist es aber zb. das script /etc/init.d/xdm. die sessions die von dem meisten display managern verwendet werden befinden sich in /etc/X11/Sessions/. moeglicherweise sind die pfade bei suse aehnlich....