PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gnome 2.8 Rc1



Dragoran
04.09.04, 13:22
Release-Kandidat 1 von GNOME 2.8 markiert den Start des Code Freezes, der zur Stabilisierung des in zwei Wochen erscheinenden GNOME 2.8 genutzt werden soll.

Dieser Release-Kandidat ist offiziell nur für Entwickler gedacht, die verbleibende Fehler finden wollen. Der Quellcode läßt sich compilieren und das resultierende System soll benutzbar sein, kann aber natürlich noch Fehler enthalten. Doch je mehr Benutzer die neue Version testen, umso besser.

In der Betaversion von Ende Juli war als wichtigstes neues Feature das neue MIME-System eingeführt worden. Zu diesem gibt es anzumerken, daß alle Applikationen, die für die Bearbeitung einer Datei verfügar sind, im MIME-System registriert werden müssen. Dies kann man mit der neuesten Version des Paketes desktop-file-utils tun. In Zukunft sollten Applikationen dies bei der Installation automatisch erledigen.

Die neue Benutzerschnittstelle zu den MIME-Typen wurde gemäß den Vorschlägen von http://www.gnome.org/~jrb/files/mime/ in Nautilus implementiert. Das alte »File Types«-Capplet wurde entfernt.

Die zahlreichen weiteren Änderungen, die fast ausschließlich aus Korrekturen und neuen Übersetzungen bestehen, sind in den NEWS-Dateien für die GNOME-Plattform, für den Desktop und die Bindings nachzulesen. Der Download der Pakete ist aus den entsprechenden Verzeichnissen des Projekt-Servers möglich.
Quelle: http://www.pro-linux.de/news/2004/7228.html

icefox13
04.09.04, 14:37
Welche Features wurden dieses mal rausgenommen? -dugg- (scnr ;) )

Der HAL scheint eine gute Neuerung zu sein... Trotzdem bleibe ich erstmal bei KDE.

BananaJoe
04.09.04, 23:59
*Gespannt bin*

Gnome- the one and only :cool:

da\/id
05.09.04, 01:19
stimmt genau! :D

Samsara
06.09.04, 16:31
Hoert sich ein bisschen so an, als ob wir nach dem 2.8-Release bzw. den darauf folgenden kleineren maintenance-releases von GNOME eine Weile nichts hoeren werden - bis zum 3.0 (nickname "Tiger's little brother" ;) )?

Gruss,

Samsara

peschmae
06.09.04, 18:37
Was steht denn bei 3.0 aufm Menüplan?

MfG Peschmä

Alex_K
06.09.04, 21:02
Hoert sich ein bisschen so an, als ob wir nach dem 2.8-Release bzw. den darauf folgenden kleineren maintenance-releases von GNOME eine Weile nichts hoeren werden - bis zum 3.0 (nickname "Tiger's little brother" ;) )?


nein, das nächste (größere) release kommt sicher 6 monate nach 2.8.

nach meinen informationen ist noch nichts offizelles von dem release nach 2.8 bekannt. ich hab eigntlich noch gar nichts über ein 3.0 gelesen (möglicherweise wird es ja 2.10 ..).
soweit ich weiß spekuliert man bei 3.0 (2.10 ?) mit einem funktionsreicheren CD/DVD brenner als alternative zu nautlus, und auch bei der hardware-integration soll sich einiges tun. was tatsächlich darin sein wird hängt letztendlich davon ab wie weit diese einzelen projekte in einem halben jahr sind.