PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Mandrake --> Windows ME



xpuffy
04.09.04, 11:09
Hallo Leute,
Ich habe auf meinem Windows ME rechner ein Verzeichnis freigegeben und möchte nun wissen wie ich mit Linux (Mandrake 10 official) darauf am einfachsten und bequemsten zugreifen kann. Ich habe nicht die geringste Peile wie das unter Linux geht.

drcux
04.09.04, 11:20
konqueror:

smb://rechnername

xpuffy
04.09.04, 11:23
Dann kommt Network is unreachable. Kann das etwa daran legen dass ich die Netzwerkanschlüsse jetzt über ei9ne Netzwerkbrücke laufen lasse? ich kann den rechner auch nciht anpingen. Beim booten sagt er mir auch dass die initalisierung von eth0 fehlschlägt, obwohl sie ja eigentlich funzt.

drcux
04.09.04, 11:27
Ahhhhhhrrrrrgggg...

Wenn du die WinME-Möhre noch nicht einmal pingen kannst, warum fragst du dann, wie du auf die Freigabe zugreifen kannst?
Erst das Netzwerk zum laufen bringen, dann erst Dienste benutzen...

Was sagt ein

# ifconfig

xpuffy
04.09.04, 11:37
Das netzwerk läuft ja die ME Möhre *g* geht über die Netzwerkbrücke des Linux Systems ins Internet.


//edit

Das mit dem pingen geht jetzt musste die IP Adresse bei eth0 löschen hatte ich vergessen. So jetzt klappt das pingen bekomme aber mit dem befehl trotzdem keinen Zugriff

drcux
04.09.04, 11:44
Wenn du den ME-Rechner nicht pingen kannst, läuft das Netzwerk nicht!

# ifconfig

# route

xpuffy
04.09.04, 11:48
Ich glaub meine Editierung hat sich mit deinem beitrag übershcnitten bei mir geht das mti dem pingen nur der Befehl

smb://rechnername

in Konqueror bringt kein ergebnis, der tu8t einfach ncihts und wenn ich

smb:\\rechnername

steht network unreachable

drcux
04.09.04, 11:50
was zeigt ein

# smbclient -L rechner-ip

bzw

veruche es mal mit

smb://rechner-ip

xpuffy
04.09.04, 12:11
smbclient -L 192.168.1.111
session request to 192.168.1.111 failed (Called name not present)
session request to 192 failed (Called name not present)
session request to *SMBSERVER failed (Called name not present

Und die eingabe der IP in Konqueror führt auch zu keinem anderen Ergebnis :(

xpuffy
04.09.04, 12:26
Muss ich auf dem ME Rechner noch irgendetwas installierten oder reicht die normale Dateifreigabe?

Headcrash23
04.09.04, 12:31
Haste auf dem ME-Rechner vl ne Firewall an?

xpuffy
04.09.04, 12:39
Nein ncihts derartiges. Bevor ich Linux installiert habe ging auch immer der Zugriff auf die Freigaben Problemlos

xpuffy
04.09.04, 12:53
So es funktioniert jetzt doch so. keine Ahnugn wieso es plötzlich geht. habe erst mit dem Tool gnompa das Netzwerk gescannt bzw. die IP Adresse und ab dann ging das auch direkt über Konqueror. versteh ich zwar nciht, aber es geht. Merkwürdig, merkwürdig !?!