PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba: falsche Gruppenzuordnung



Stiftmaster
03.09.04, 23:16
Hallo Leute,
bastel mal wieder an mein smb.conf, weil ich einige Sachen optimieren möchte :-)

Ich melde mich über Win mit srunkel (Gruppe: runkel) an meinem Samba-Server an. Dort läuft bei den Home-Verzeichnissen die Rechtevergabe mit "inherited permissions = yes". Dabei werden die Rechte auch wunderbar gesetzt - klappt alles wunderbar.

Problem: Ich möchte einige Ordner aber für die Gruppe test freigeben. Dafür habe ich n' neue Gruppe angelegt und dort drei Benutzer hinzugefügt. Dann habe ich in meinem Home-Verzeichnis einen neuen Ordner angelegt und diesem über die Konsole als Eigentümer srunkel:test zugewiesen. Wenn jetzt aber Dateien in den Ordner von mir über den Client geschrieben werden, werden die Rechte richtig gesetzt, doch die Gruppe wird runkel zugeordnet und nicht, wie gewünscht, der Gruppe test.

Bräuchte sowas wie n' "inherited gruppe = yes" - Doch das gib's leider nicht ;-) Kann mir jemand weiterhelfen?

Dankend
Stefan

muell200
04.09.04, 00:34
inherited permissions = yes".

kenne ich nicht?
was macht der eintrag?

zur deiner frage:
setzte den ordner eine Substitute GroupID Bit (SGID)

chmod 2755 ordner

alles ok ?

Stiftmaster
04.09.04, 09:21
Also, mit dem Befehl "inherited permissions = yes" werden beim Erstellen der Dateien beziehungsweise Ordner die Rechte des Ordners übernommen, in dem die Dateien geschrieben werden.

Möglicher Anwendungsbereich:
/home/benutzer auf 711 setzen => keiner kann deine Daten lesen
/home/benutzer/public_html auf 755 setzen => Die Daten können im Internet von jedem gelesen werden, aber nur die, die in public_html stehen.

verständlich?

Was sgid ist, weiß ich nicht und ist mir auch nicht ganz klar, aber ich schau mal, was die Suche sagt - vielleicht hilft das ja ;-)

Dankend

Stefan

muell200
04.09.04, 10:59
hallo

schau mal hier:

linux-praxis (http://www.linux-praxis.de/lpic1/lpi101/1.104.5.html)

Stiftmaster
08.09.04, 22:21
So, habe heute mal wieder weiter dran rumgespielt und uere SGID mal getestet. Auf Shell-Ebene klappt das wunderbar, doch wenn ich die Daten über Samba auf den Server spiele, werden die "allgemeinen Rechte" richtig gesetzt, die SGID wird aber links liegen gelassen...

die Gruppe test hat die Rechte auf den Ordner wie folgt: drwxr-s--- => ist ja auch richtig. Dann leg ich n' neuen Ordner an, der bekommt auch die Rechte drwxr-s---. Die Datei, die ich aber erstelle, bekommt die Rechte -rwx-r-----, obwohl die ja -rwxr-x--- sein müssten, damit andere Mitglieder die aus der Gruppe lesen können.

Ich vermute ja, dass das an dem inherited permissions liegt... Dort werden doch die Rechte vererbt - also vom Ordner davor, hab ich immer gedacht - aber das mach zur Zeit keinen Sinn...

Weiß jemand weiter?

Stefan