PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Netzwerk mit Debian Woody



CaptainIglu
03.09.04, 21:29
Hallo,

ich wollte gerade Debian Woody installieren um nach dem HowTo hier im Forum auf SID upzudaten und habe folgendes Problem:

Ich habe eine Onboard Netzwerk-Karte welche unter Suse 8.1 mit dem Modul sis900 einwandfrei funktioniert. Leider gibt es dieses Modul nach der Basis-Installation von Debian Wood nicht.

Ohne Netzwerk kann ich leider auch nicht auf SID updaten.
Kann mir bitte jemand helfen, wie ich die Netzwerkkarte zum Funktionieren bringen kann??

Vielen Dank im Voraus

CaptainIglu

Der Gestreifte
03.09.04, 21:40
Hast Du das woody von CD installiert?
Dann dürfte es das einfachste sein, einen Kernel samt Modulen zu installieren, LILO anzupassen (lassen), neu zu booten und das Modul zu laden.

blueflower
03.09.04, 22:37
apt-cache search kernel-sources

apt-get install die_neusten_kernel_sources_von_cd

kompilier dir dann einen eigenen kernel :).
vielleicht liegt es daran dass dein kernel veraltet ist.

wo wir gerade bei kernel sind, hast du woody überhaupt mit bf24 als parameter installiert? denn sonst wird ein veralteter 2.2 kernel installiert...

mfg

CaptainIglu
04.09.04, 13:08
Hallo,

also ich habe mit bf24 installiert.

Ich habe mir auch ein neues Kernel-Packet runtergeladen kernel***.deb.
Nur wie installiere ich das dann mit apt-get bzw. gebe ich apt-get an, wo das Packet liegt?

Vielen Dank für Eure Hilfe
CaptainIglu

carnil
04.09.04, 13:27
Hi


Nur wie installiere ich das dann mit apt-get bzw. gebe ich apt-get an, wo das Packet liegt?

Habe zwar erst kurz mit Debian angefangen, aber das sollte direkt über dpkg gehen?
Also dpkg -install deinpacket.deb

MfG carnil

CaptainIglu
07.09.04, 06:22
Hallo,

ich habe nun meinen eigenen 2.4er Kernel kompiliert. (Werde später auf 2.6 umsteigen). Die Netzwerkkarte funktionierte dann nach Laden des Moduls auch.
Ich war auf jedenfall begeistert, wie einfach das ging. :)
Wenn ich daran denke welche Probleme ich bei meinem Suse 8.1 hatte einen eigenen Kernel zu kompilieren.
Mir wird auf jeden Fall Debian immer sympatischer, auch wenn ich wahrscheinlich hier im Forum noch ein paarmal nachfragen muss.

Viele Grüße und herzlichen Dank für die Hilfe

CaptainIglu