PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux so einfach wie es geht?!



Seiten : [1] 2

-+spassmacher
03.09.04, 20:46
Hallo an alle,

Mir ist beim Stöbern im Internet aufgefallen das die, meiner Meinung nach, dummen kommentare zu den unterschiedlichen Linuxdistributionen, kein ende nehmen. (Ob Wissen dahinter steht oder nicht ist egal). Also kam mir auch gleich die Idee wie es Währe wenn es eine Internet Seite gäbe wo der benutzer hinsufen könnte und dort einfach und ohne komplizierte Linuxbefehle ein Linux auf seinem System abrufen könnte.

Ich stell mir das so vor,

1. User surft auf seite XXYYZZ.de ein Bildschirm noch in html// geht auf, mit wahrnung, sie starten jetzt Linux ohne veränderung an Ihrer Festplatte.
2. User bestätigt mit "Ja" und ein möglichts kurzer install dialog geht auf.
3. Der user kann über diese Seite Surfen und einfache Programme abrufen, zB die Shell ohne "su" oder sonstige Programme.

Ich bin leider nicht so der Programierer aber die Möglichkeiten dazu sollten doch da sein.

Was ich mir dafon verspreche?!

1. Ich habe es satt als Sonderling angesehen zu werden nur weil ich Linux Nutze.
2. Falsche versprechungen gehen oft von Windows aus "Ihr System wird durch Windows XYZ noch sicherer und Toller und ultimativer......!"
3. Kennt jemand ein, nicht Linux basierendes OS welches sich in einen USB speicher von 64MB verstecken kann.

Ich denke das das auf jedenfall eine gute möglichkeit ist um Linux kennen zu lernen.

MfG
Spassmacher

BloodyBullet
03.09.04, 21:01
Hallo an alle,

Mir ist beim Stöbern im Internet aufgefallen das die, meiner Meinung nach, dummen kommentare zu den unterschiedlichen Linuxdistributionen, kein ende nehmen. (Ob Wissen dahinter steht oder nicht ist egal). Also kam mir auch gleich die Idee wie es Währe wenn es eine Internet Seite gäbe wo der benutzer hinsufen könnte und dort einfach und ohne komplizierte Linuxbefehle ein Linux auf seinem System abrufen könnte.

Ich stell mir das so vor,

1. User surft auf seite XXYYZZ.de ein Bildschirm noch in html// geht auf, mit wahrnung, sie starten jetzt Linux ohne veränderung an Ihrer Festplatte.
2. User bestätigt mit "Ja" und ein möglichts kurzer install dialog geht auf.
3. Der user kann über diese Seite Surfen und einfache Programme abrufen, zB die Shell ohne "su" oder sonstige Programme.

Ich bin leider nicht so der Programierer aber die Möglichkeiten dazu sollten doch da sein.

Was ich mir dafon verspreche?!

1. Ich habe es satt als Sonderling angesehen zu werden nur weil ich Linux Nutze.
2. Falsche versprechungen gehen oft von Windows aus "Ihr System wird durch Windows XYZ noch sicherer und Toller und ultimativer......!"
3. Kennt jemand ein, nicht Linux basierendes OS welches sich in einen USB speicher von 64MB verstecken kann.

Ich denke das das auf jedenfall eine gute möglichkeit ist um Linux kennen zu lernen.

MfG
Spassmacher
Wem soll es nutzen?
Da sind LiveCD's ala Knoppix um Welten besser.

MfG

blueflower
03.09.04, 22:08
@-+spassmacher

sry, aber verstehe den sinn deines postings irgendwie nicht...

marcadore
03.09.04, 22:10
@BloodyBullet
dazu müssten aber die ganzen internet-emule-kiddies den pc neustarten

Der Gestreifte
03.09.04, 22:18
@BloodyBullet
dazu müssten aber die ganzen internet-emule-kiddies den pc neustartenDas müssen sie doch eh, wenn sie ihr runtergeladenes Linux starten wollen?!

edit:
1. User surft auf seite XXYYZZ.de ein Bildschirm noch in html// geht auf, mit wahrnung, sie starten jetzt Linux ohne veränderung an Ihrer Festplatte.
2. User bestätigt mit "Ja" und ein möglichts kurzer install dialog geht auf.
3. Der user kann über diese Seite Surfen und einfache Programme abrufen, zB die Shell ohne "su" oder sonstige Programme. Ahso... Du meinst, die User gehen auf eine Seite und benutzen ein dort installiertes LInux?
Nun ja, Shell-Accounts, ssh und telnet und ähnliche gibts doch eh schon.

BloodyBullet
03.09.04, 23:09
Das müssen sie doch eh, wenn sie ihr runtergeladenes Linux starten wollen?!
Nein, dass ist ja grad der Witz an der Sache. Der Threadersteller hatte die Idee von einem "internetbasierenden Linux".

MfG

daweed
03.09.04, 23:27
erkenne irgendwie auch keinen wirklichen sinn, obwohl die guten ideen da sind, aber es geht ja viel schneller eine cd einzulegen um linux auszutesten... (knoppix usw...)
trotzdem wäre es sicher interessant sowas auf die beine zu stellen...

Furzeimer
04.09.04, 10:29
Kennt jemand ein, nicht Linux basierendes OS welches sich in einen USB speicher von 64MB verstecken kann

Rein Platz mäßig passen folgende BS auf ein 64 MB USB Stick.

BSD,
Palm OS,
Windows Pocket PC
und die eine Million anderen Betriebssysteme, die für diesen Zweck geschrieben wurden

Zu deinem Linux on Internet - da finde ich die Demo von NX ganz nützlich. Man muss sich zwar ein kleines Tool herunterladen, aber dann kann es auch schon losgehen. http://www.nomachine.com/testdrive.php

Furzeimer

tsuribito
04.09.04, 12:47
Mit Palm OS und dem Windows CE kriegst aber Probleme :p
Es sei denn du besitzt nen 68k oder Arm Rechner

-+spassmacher
05.09.04, 10:13
Der witz an der Sache ist doch gerade das der algemeine Windows Nutzer sich auch nicht Traut ein Knopix zu booten. Deshalb die Idee mit dem Internet Linux. So simpel wie nötig -Internetseite besuchen -Mit yes Bestätigen -Ins Linux reinschnuppern, und das Windows musste nichteinmal neu gebootet werden.

Aber die Idee scheint nicht anzukommen.

MfG
-+Spassmacher

Roger Wilco
05.09.04, 13:17
Aber die Idee scheint nicht anzukommen.
Das Problem ist, dass das was du da vorhast nicht möglich ist. Um ein neues Betriebssystem zu nutzen, muss man nunmal den Rechner neu starten...
Eine Möglichkeit wäre noch coLinux (http://www.colinux.org/), aber dessen Installation stelle ich mir etwas komplizierter vor als einfach eine Knoppix-CD ins Laufwerk zu legen.

delmonico
05.09.04, 14:31
Klar gehts ohne Rechner neustart -> VMWare. Kann der idee trotdem mal grad überhaupt nix abgewinnen?!

Reality
05.09.04, 15:24
Der witz an der Sache ist doch gerade das der algemeine Windows Nutzer sich auch nicht Traut ein Knopix zu booten.
Blödsinn. Warum sollte er sich das nicht trauen, wenn Knoppix die Festplatte nicht anrührt (höchstens man macht eine Installation)?

Liebe Grüße
Reality

flashbeast
05.09.04, 17:26
Klar gehts ohne Rechner neustart -> VMWare. Kann der idee trotdem mal grad überhaupt nix abgewinnen?!
jo, das viel mir auch ein (hab's selbst aber noch nicht verwendet). doch das ist nicht kostenlos, oder?

davon abgesehen trauen die leute wohl eher knoppix als einer internetseite (stichworte: dialer, trojaner, viren...). aber so ne art flash-programm, was das ganze simuliert, a la "so könnte ihr linux aussehen" wäre doch was feines :D

marcadore
05.09.04, 17:32
davon abgesehen trauen die leute wohl eher knoppix als einer internetseite (stichworte: dialer, trojaner, viren...). Ich glaub wir reden von verschieden Leuten. Leute die den PC nicht runterfahren um Knoppix ausprobieren, obwohls vor ihrer Nase liegt und Leute die sturr den MS Explorer benutzen, egal wie doof der nun ist.

Krischi
05.09.04, 17:37
Blödsinn. Warum sollte er sich das nicht trauen, wenn Knoppix die Festplatte nicht anrührt (höchstens man macht eine Installation)?
Glaub es oder glaub es nicht: Es gibt solche Nutzer.
Mein Bruder z.B. ist so einer.
Ich glaube der hat noch nie versucht, Knoppix normal zu starten, sondern nimmt dafür, entgegen aller Belehrungsversuche meinerseits, grundsätzlich VMWare. Und das, obwohl er eigentlich weiß, daß Knoppix die Platte nicht anrührt.
Und das liegt nicht daran, daß er den Rechner nicht neu starten will, sondern... ehrlich gesagt: ich weiß es nicht. Vielleicht ist der als Kind mal zu heiß gebadet worden :ugly: ;)

tve
05.09.04, 17:49
Für Windows gibts das doch auch schon seit etlichen Jahren. Die Windows Really Good Edition.

flashbeast
05.09.04, 18:03
Ich glaub wir reden von verschieden Leuten. Leute die den PC nicht runterfahren um Knoppix ausprobieren, obwohls vor ihrer Nase liegt und Leute die sturr den MS Explorer benutzen, egal wie doof der nun ist.
die erfüllen dann aber auch nicht o.g. anforderungen ;)
aber da fällt dann leider auch das mit flash raus :(

Nicolas
05.09.04, 20:05
Für Windows gibts das doch auch schon seit etlichen Jahren. Die Windows Really Good Edition.
Daran mußte ich auch als erstes denken, als ich diesen Thread las.

Reality
05.09.04, 23:25
@Krischi: Du hast mich des besseren gelehrt. ;)
Trotzdem glaube ich, dass das eher bei der Minderheit zutrifft.

Liebe Grüße
Reality

jebe
05.09.04, 23:46
die "hälfte" der idee gibt es schon:

http://www.pro-linux.de/cgi-bin/DBApp/check.cgi?ShowApp..3718.100

http://0install.net


sprich programme über eine url starten...

man braucht aber immer noch linux dafür.

bessere wäre wohl eine hompage die alle befehle "emuliert" sprich nen fake KDE startet (also nur bilder keine richtiges kde) und dann nen fenster in dem man befehle eingeben kann. wie" ls, df, ..." und die seite macht nen fake output.

damit könnten man alles abdecken was nen anfänger am anfang braucht.



gruss jebe

alpha-woolf
06.09.04, 04:46
Aber glaubst du, dass ein Anfänger der auf diese Weise in Linux reinschnupper will, die Konsole sehen will? Der denkt sich: "schaut aus wie DOS --> Primitiv" und der bleibt wieder bei seinem Windoof. Da müsste man ihm schon KDE servieren.... :ugly:

jebe
23.09.04, 05:38
ganz nach dem motto: jeder gedanke wurde schon mal gedacht:


http://www.pro-linux.de/news/2004/7306.html

also online linux testen....


kann es leider nicht testen da es nciht mit winex läuft ;)

Blackhawk
23.09.04, 11:25
...
Was ich mir dafon verspreche?!
Eine automatische Rechtschreibhilfe? *SCNR*

...
3. Kennt jemand ein, nicht Linux basierendes OS welches sich in einen USB speicher von 64MB verstecken kann.
...
DOS, Windows 286, 386 und eventuell 3.x

64 MB sind doch ne ganze Menge....
Mein erster PC hatte nur 1 MB Hauptspeicher und ne 40 MB-Festplatte

maxxle
24.09.04, 01:39
Ich glaube ihr versteht den Thread-Ersteller falsch.
Was er meint wäre eine Art Flash-Animation (oder ähnliches).
Damit könnte ein Noob in ein KDE, Gnome oder was auch immer reinschnuppern.
Bevor der WM gestartet wird, kann ja ein Pseudo-Boot erfolgen, in dem Daemons gestartet werden. Danach noch ein GDM oder KDM, in dem der Anwender seinen Namen und ein selbstgewähltes Passwort einträgt. Danach startet ein Linux-WM bzw. eine komplette IDE.

=> Komplettes Linux-Feel im Browser, auch wenns sehr lahm ist.
=> Wenn der Noob erst mal das interactive OOo sieht, stellt er schnell fest, das der Umstieg auf den ersten Blick gar nicht soooo schwierig wäre.



Die eingegebene Kombo von Username/Passwort wird natürlich mit eBay, amazon, autoscout etc verglichen. Denn ein neues Auto, Buch, Schmuck etc kann derjenige immer brauchen.

carnil
24.09.04, 06:32
Ich glaube das jebe gepostet hat, das kommt aber dem was der Threadersteller gemeint hat, doch ziemlich nahe ... falls ich heute noch an einen Rechner mit Windows rankomme dann ... naja, dann würde es mich schon reizen, dies mal anzuschauen ... :) (dafür installiere ich aber sicher kein wine).

MfG carnil

Blackhawk
24.09.04, 08:26
Warum nicht gleich ein VNC-Server?

Max Freeman2
24.09.04, 11:36
an VNC hätte ich da auch gleich gedacht ... so eine Art öffentlicher VNC Server. Clients gibt's ja tonnenweise ....

`kk
24.09.04, 12:06
Ihr werdet es nicht glauben, aber es sogar Leute, die Knoppix über VMWare starten. :ugly:

towo2099
24.09.04, 12:25
Hier ist es:

http://opensource.region-stuttgart.de/index.php?main=8&sub=8_0


Ooops, wurde ja schon gepostet.