PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf lokalen Mailordner mit Win und Linux zugreifen...



seppelrockt
03.09.04, 17:10
Hallo,
ich überlege gerade, wie ich es hinbekommen kann mein lokalen Emailordner sowohl unter Linux als auch unter Windows nutzen zu können. Ich habe aktuell einen Mailordner im Maildir Format und nutze KMail. Ich könnte ja auf Thunderbird umsteigen, den auf Linux und Win benutzen und auf das selbe Maildir zugreifen lassen. Dazu müsste ich den Mailordner auf eine ntfs Partition (notfalls fat) packen. Mit captive soll NTFS schreiben ja ordentlich funktionieren.

Kann ich in Thunderbird mein Maildir importieren?
Wie läuft die Rechtevergabe unter NTFS mit Linux? Kann ich für die Ordner auf der NTFS Partition User und Gruppenrechte einschränken bzw. kann ich auch als nicht-root darauf zugreifen?

reni
03.09.04, 18:22
Hi,

das kannst machen mit Thunderbird und 'ner FAT32-Partition ... auf NTFS würde ich mich dabei nicht einlassen :rolleyes:

seppelrockt
03.09.04, 21:11
Ginbt es vielleicht noch eine bessere Variante - eher serverbasiert, also im Web? Wär natürlich praktisch, weil immer und von überall erreichbar. Müsste aber kostenlos sein und sich ähnlich einem lokalen Mailclient anfühlen, also z.b. mit Filterregeln um Nachrichten automatisch in verschiedene Ordner zu verschwieben. Genug Platz bieten die Freemail-Kandidaten ja, aber Filterregelungen habe ich zumindest bei Arcor nicht gefunden. Man ließt ja viel von IMAP, aber ich hab nur den einen Rechner zur Verfügung, d.h ich kann nicht gleichzeitig einen IMAP laufen lassen und in Windows booten - außerdem hab ich ISDN.

Bin für eure krativen Ideen immer offen ;-)

stefaan
03.09.04, 22:15
Servus!

Serverbasierend - also IMAP - würde alle deine Wünsche erfüllen, allerdings brauchst du dafür wohl einen eigenen PC, ein älteres Modell (PI>100MHz) würde es schon tun.

Grüße, Stefan