PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maus lässt sich plötzlich nichtmehr bewegen



tegula
03.09.04, 17:02
Hi ich benutze eine geforce4mx440 mit dem 6111 Treiber Von Nvidia,hin und wieder bleibt die maus einfach stehen,ich kann dann wenn ich die nummernblock-steuerung aktiviere auch die maus bewegen ,aber mit der eigentlichen maus nicht.Wechsel ich dann aber in einer andere Konsole und dann wieder auf die wo X läuft,geht die Maus wieder ohne Probleme.
Ich benutze ein auf Festplatte installiertes Kanotix(Debian) und die Maus heißt ,,Knoppex`` (steht zumindest drauf)

Dragoran
04.09.04, 12:41
hast du eine usb maus?

carnil
04.09.04, 12:52
... und was steht dazu in den log-Dateien, rein gar nichts?
Frage tut sich was, in der Konsole, wenn du als root "cat /dev/psaux" (Bzw. dasjenige device, welche deine Maus ansprechen sollte, siehe dazu je nach Typ, usb ... usw in der XF86Config-4) machst?

MfG carnil

Krischi
04.09.04, 13:13
Eine Beschreibung genau dieses Phänomens las ich mal, als sich bei einem upgrade auch gpm aktualisierte.
Könnte also möglicherweise an gpm liegen.

Shutdown
04.09.04, 13:22
Ich habe dieses Phänomen neuerdings auch - allerdings nur mit Kernel 2.6.9-rc1...es scheint sich aber nur auf KDE auszuwirken, nach einem KDE-neustart ist wieder alles in Butter.

Shutdown

tegula
04.09.04, 20:43
ich benutz kernel 2.4.26
es ist eine PS/2 Maus.
also bei cat /dev/psaux kommt als user keine berechtigung,als root kommt garnichts(aber keine neue Eingabezeile)
in der XF86-Config-4 hab ich sonst nur noch /dev/input/mice in zusammenhang mit der maus gefunden ,aber bei cat /dev/input/mice kommt als user ebenfalls keine berechtigung und als root
Kein passendes Gerät gefunden,das hab ich gemacht als die maus ging.