PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fetchmail fetcht - aber nicht beim Systemstart



Fedi
03.09.04, 15:41
Hi,

ich verstehe das irgendwie nicht.
ich muss zugeben: der systemstart ist im moment noch ein buch mit 7siegeln für mich.
habe fetchmail eingerichtet. wenn ich rcfetchmail start oder stop als root ausführe gibt es keine Probleme. auch über cron keine probleme.
mit yast oder beim systemstart allerdings kein erfolg.
die .fetchmailrc hab ich sowohl in /root als auch in ein userverzeichnis kopiert...

hab hier im forum was über fetchmailconf gefunden. hat mich aber auch nicht wirklich weiter gebacht...

Das ganze läuft unter SUSE 8.0

CU&Danke
Der Fedi

pibi
03.09.04, 19:01
wenn ich rcfetchmail start oder stop als root ausführe gibt es keine Probleme. auch über cron keine probleme.Was ist an einem Start via cron nicht OK? Ich mache es hier auch so. Abends und an Wochenenden wird im Halbstunden-Rhythmus gecheckt, sonst alle Stunden. Laeuft perfekt. Wo liegt das Problem?

Gruss Pit.

PS: Wenn Du als Systembetreuer fuer mehrere Personen Mail fetchen willst, braucht es nur das .fetchmailrc unter /root. So laeuft es hier.

shb
03.09.04, 22:45
schreib dir nen script
vi /etc/init.d/fetchmail


#!/bin/bash
fetchmail

chmod 755 /etc/init.d/fetchmail

ln -s /etc/init.d/fetchmail /etc/rc.3/S90fetchmail

ln -s /etc/init.d/fetchmail /etc/rc.6/S90fetchmail
ich denke das solls gewesen sein

cu SHB

pibi
06.09.04, 14:13
ich denke das solls gewesen seinNicht ganz;-)

Da das Environment (Suchpfade etc.) nicht unbedingt so gesetzt ist, wie Du es gerne haettest, in Scripts immer den kompletten Pfad angeben:
#!/bin/bash
/usr/bin/fetchmailOder noch besser: Fehlerabfrage ob wirklich gefunden und .. und ..

Und: Bei der SuSI heissen die Runlevel-Directories /etc/rc.d/rc.3d (fuer "full multiuser with network") und /etc/rc.d/rc.5d ("full multiuser with network and xdm"). Der Runlevel 6 waere ein Reboot.

Gruss Pit.

shb
06.09.04, 14:16
wer nimmt schon suse ;)

cu SHB

CEROG
06.09.04, 16:40
Hallo zusammen!

@pibi:
Die von dir erwähnten Runlevel-Verzeichnisse bei SuSE gibt es schon länger nicht mehr.

Die Runlevel-Verzeichnisse liegen jetzt in /etc/init.d (rc0.d bis rcS.d).

Dies schon seit mindestens der Version 8.1.

Viele Grüße,

CEROG

Fedi
07.09.04, 14:15
Hallo,
nachdem die Telekom es endlich wieder geschafft hat mich ans "Netz" zu hängen kann ich auch wieder was dazu sagen.

Es handelt sich um die SUSE 8.0 (steht oben auch schon;-) )
Das mit den Verzeichnissen ist aber nicht das Problem ;-)

Ich hab die besagte Datei(en) schon angelegt.
Sie heissen allerdings bei mir S11fetchmail usw.
^^wo ist denn eigentlich der Unterschied zw.S11 u. S90?

Ein Skript hatte ich auch schon gebastelt:

------------------
#! /bin/sh
# Fetchmail start script
#
# /etc/init.d/fetchmail
#
# BEGIN INIT INFO
# Provides: fetchmail
# Required-Start: $remote_fs cyrus postfix $syslog
# Required-Stop:
# Default-Start: 3 5
# Default-Stop:
# Description: start the fetchmail daemon
# END INIT INFO
case "$1" in
start)
echo "Starting Fetchmail Daemon"
/usr/bin/fetchmail -a -v -d 600
>>/var/log/fetchmail 2>&1
;;
stop)
echo -n "Shutting Down Fetchmail Daemon"
/usr/bin/fetchmail -q
>>/var/log/fetchmail 2>&1
echo
;;
*)
echo "Usage: $0 {start|stop}"
exit 1
esac
exit 0

-------------------------

das funktioniert auch schon... würde ich zumindest mal sagen da "S11fetchmail start" fusioniert.




CU
Der Fedi

Bert Brenner
07.09.04, 14:54
Die Zahlen hinter dem S bedeuten soweit ich weiss die Reihenfolge in der die Skripte ausgeführt werden. So das man bestimmte Skripte vor anderen ausführen kann.