PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : split horizon DNS mit bind



mdkuser
03.09.04, 12:09
Hi,

kennt jemand ein gutes HowTo um mit bind eine "split horizon" DNS Struktur zu bauen?
Habe im Moment einen bind als Master DNS laufen, der für xyz.tdl zuständig ist. Nun möchte ich in meinem internen Netz (192.168.10.x) per php-scripts auf meine mysql-Datenbank zugreifen über die Subdomain db.xyz.tdl. Gleichzeitig soll aber unter xyz.tdl Mailing und Webserver von außen auflösbar sein, aber die db.xyz.tdl soll nur vom Intranet aus und NICHT vom Internet aus auflösbar sein.
Dazu werde ich ja noch einen zweiten bind aufsetzen müssen, nun wüsste ich aber gerne, wie dieser dann konfiguriert werden muss. Habe dazu bisher noch kein gutes HowTo gefunden und kenne mich mit fortgeschrittener DNS-Konfiguration auch noch nicht so gut aus. ;)
Vielen Dank für Eure Hilfe!

mdkuser
03.09.04, 14:32
Hat sich erledigt, die Antwort liegt in den Optionen "forwarders" beim internen DNS und "allow-recursion" beim öffentlichen DNS.
Hier der Link der mir weiterhalf:

http://hejazi.org/modules.php?name=Solaris&file=dns

Jasper
03.09.04, 14:33
Dazu werde ich ja noch einen zweiten bind aufsetzen müssen, nun wüsste ich aber gerne, wie dieser dann konfiguriert werden muss. Habe dazu bisher noch kein gutes HowTo gefunden und kenne mich mit fortgeschrittener DNS-Konfiguration auch noch nicht so gut aus. ;)


im bind admin guide (ist bei bind dabei) gibt es ein kapitel 'split dns'. ist gut beschrieben. sieh dir auch 'views' an, dadurch kann man einen zweiten server sparen.


-j

mdkuser
03.09.04, 14:42
Danke für den Tip! Hab schon den Lösungsansatz gefunden. ;)

mdkuser
03.09.04, 14:55
Hey Views ist ja ein geiles Feature vom Bind 9 :)
So spare ich mir den zweiten DNS (wüsste ehrlich gesagt auch nicht, wie ich auf der selben Maschine noch eine zweite Instanz von Bind laufen lassen könnte, obwohl mich das auch mal interessiert, wie man das anstellen kann)