PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Palm Zire 71 und SuSE Linux 9.1



jph83
03.09.04, 00:12
hallo.
habe einen Palm Zire 71 und SuSE Linux 9.1 personal (auf einem Notebook). Diese beiden würde ich gerne über das programm Kpilot (was ja bei Suse dabei ist) abgleichen. bekomme aber immer nur folgende Protokolldatei

00:36:16 Der Status des Dämons ist "Initializing"
00:37:12 Pilot device /dev/pilot doesn't exist. Assuming the device uses DevFS.
00:37:13 Trying to open device /dev/pilot...
00:37:13 Could not open device: /dev/pilot (will retry)
00:59:21 HotSync wird durchgeführt.Bitte HotSync-Knopf drücken.

palm-man
03.09.04, 13:13
Ich hab den gleichen Palm, aber das ist ja erstmal egal. Du mußt einen symbolischen Link von /dev/ttyUSB? auf /dev/pilot anlegen oder den Gerätedateiname in den Einstellungen von KPilot ändern.
Melde Dich als root an, gib ein: "ln -s /dev/ttyUSB? /dev/pilot" (das Fragezeichen steht für eine Zahl von 0 - 3, teste einfach alle mal aus).

Schau auch mal hier für eine detaillierte Anleitung: http://handhirn.de/linux/

jph83
07.09.04, 13:24
also irgentwie klappt das immer noch nicht so ganz.

ich habe es gemacht wie du beschrieben hast und bekomme dann als Meldung
ln: „/dev/pilot“: Datei existiert
wenn ich dann aber

pilot-xfer -b ~/palmsicherung/

um einmal testweise eine Palmsicherung zu machen eingebe bekomme ich nur:


No $PILOTPORT specified and no -p <port> given.
Defaulting to '/dev/pilot'
ERROR: No such file or directory (2)

Error accessing: '/dev/pilot'. Does '/dev/pilot' exist?
Please use --help for more information

was mache ich falsch?? bitte schön langsam bin noch ziemlich am anfang meiner Linux-Karierre ;-)

palm-man
07.09.04, 13:45
Die Fehlermeldung, daß die Datei existiert, sagt ja schon: /dev/pilot gibt es bereits ;) Prüfe mal die Ausgabe von "ls -l /dev/pilot". Wenn Du das dann den Symlink erstellst, löschst Du die Datei vorher mit "rm /dev/pilot".

jph83
07.09.04, 14:16
okay das hat schonmal sehr geholfen.

Nun habe ich noch ein Problem.
Die VErbindung steht, es wird massig abgeglichen aber immer bei

IMG-File-Foto stürzt mein Kpilot ab und sendet Signal 11.

Ich habe einen Palm Zire 71

palm-man
07.09.04, 16:51
Ich würde evtl. mal versuchen, KPilot und pilot-link auf die aktuellsten Versionen zu bringen. Versuch doch auch mal ein anderes Synchronisationsprogramm wie z.B. jpilot (das "j" am Anfang steht nicht für Java *gg* :ugly: ).

jph83
12.09.04, 18:03
ne das J steht für seine Frau glaube ich oder?

also ich habe jetzt überall die neuste version (sowohl Kpilot als auch pilot-link) Funktioniert immer noch nicht. würde ungern Jpilot nehmen, weil das nicht in Kontact eingebunden ist

jph83
21.09.04, 15:33
so ich habe es gefunden:
man muss die Datenbanken ImgFile und Jpeg-Foto zur liste der nicht zu sicherden Datenbanken hinzufügen dann gehts