PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Modems & debian



Supervisor
02.09.04, 19:46
Hi @ll,

ich möchte mal zu debian wechseln. da debian ältere kernelversionen verwendet (2.2, 2.4) frage ich mich, ob mein modem unterstützt wird... es ist ein "devolo microlink 56 k fun usb"

jemand schon ne erfahrung gemacht?

extreme_001
06.09.04, 16:06
Hallo,

habe das Devolo FUN USB erst nicht unter Suse 9.0 zum laufen bekommen. Habe es dann mit SmartLink-Modem Treiber hinbekommen, da dieses Modem einen SmartLink-Chipsatz hat. Im Zweifelsfall die Daten unter Win einsehen (Vendor-Id, etc.) und im Netz suchen.

carnil
06.09.04, 16:28
ich möchte mal zu debian wechseln. da debian ältere kernelversionen verwendet (2.2, 2.4) frage ich mich, ob mein modem unterstützt wird... es ist ein "devolo microlink 56 k fun usb"

Hmm, ob den Modem läuft weiss ich jetzt nicht, aber hätteda was zu deiner Aussage bezüglich kernel ... ? Wer sagt das? z.B. bei einem Sarge netinstall kannst du wählen, bei der Installation ob du einen 2.4-er oder einen 2.6-er kernel installieren willst. Bei woody kannst du glaubs auswählen zwischen einem 2.2-er oder 2.4-er ...
Bei der Installation kannst du ja wählen.

MfG carnil

Supervisor
07.09.04, 20:17
@extreme

ja das kenne ich, diese prob gibt's auch unter susi 9.1. mit der suse-howto war das aber kein prob... deshalb bin ich ja skeptisch, was debian betrifft. ob debian es automatisch konfuggen kann???

@carnil

ja stimmt, mein fehler. ich hatte woody im sinn...

naja, mal abwarten... hoffentlich bekomm ich da keine probs...