PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Remotezugriff auf X



DarkEagle
02.09.04, 16:07
Hallo!

Ich suche eine Möglichkeit wie ich von einem Linux-Rechner auf einen anderen Linux-Rechner vollen Desktopzugriff erhalte. Der Rechner muss ohne Tastatur, Maus und Monitor auskommen, also vollkommen Fernwartbar.

Was ist zu empfehlen?

Gruß

DarkEagle

Spider01
02.09.04, 16:38
freeNX server gibt
hier (http://www.nomachine.com)

Menetekel
02.09.04, 17:38
VNC gibt's auch noch. ( http://www.realvnc.com/ )
Ist aber von der Performace her schlechter.

ThyMaster
03.09.04, 12:45
Ähm....
warum nimmst Du nicht einfach ssh mit Unterstützung für X?

Gruß
Falko

DarkEagle
06.09.04, 16:16
warum nimmst Du nicht einfach ssh mit Unterstützung für X?

klingt interessant.

Welche Pakete muss man denn da installieren?

carnil
06.09.04, 16:19
klingt interessant.

Welche Pakete muss man denn da installieren?
Hi

ich würde da jetzt nicht meine Hand ins's Feuer legen, dass das reicht, aber ssh mit der Option -X aufrufen, er meint vielleicht das?

MfG carnil

L00NIX
06.09.04, 19:23
Hi

ich würde da jetzt nicht meine Hand ins's Feuer legen, dass das reicht, aber ssh mit der Option -X aufrufen, er meint vielleicht das?



Aber das bringt keine Fernwartbarkeit über eine X-Oberfläche sondern es werden lediglich die gestarteten X-Anwendungen an den lokalen Rechner weitergeleitet.

Wenn sich das Fernwarten auf das Bedienen von GUI-Komponenten bezieht, geht das sogar. Soll ein kompletter Desktop von Nöten sein, geht der SSH-Weg nicht.

Damit das funktioniert, muss man ssh mit der Option -X aufrufen, wie schon oben genannt. Die Variable DISPLAY wird dann automatisch gesetzt. Falls es nicht funktionieren sollte, mal die /etc/ssh/sshd_config ansehen, ob da X11Forwarding no drinsteht. Wenn ja, auf yes setzen!

Wen das -X beim aufrufen stört, kann ja einen Automatismus im Heimverzeichnis unter .ssh/config eintragen:



# Datei $HOME/.ssh/config

Host ein-rechner-mit-x
ForwardX11 yes
Protocol 2,1

Host ein-rechner-ohne-x
ForwardX11 no
Protocol 2


Protocol ist die zu benutzende SSH Version. Version 1 gilt als unsicher!

Gruß
Kai