PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum funktioniert ein Touchpad nur mit dem Finger?



Kernel-Error
02.09.04, 14:15
Hi!

Mich beschäftigt da schon seit einiger Zeit eine Frage. Warum funktioniert ein Touchpad z.B.: am Notebook nur mit dem Finger? Gut, sonstige Körperteile funzen auch.. Aber sonstiges Zeuges, was nicht gerade zum Körper gehört will nicht. Radiergummi, Kugelschreiber.....

Kann mir das jemand klar machen?

Grüße


:ugly: Kernel-Error :ugly:

atomic
02.09.04, 14:21
Touchpads reagieren vor allem auf Waerme, sonst wuerdest du ja bei jeder Bewegung mit der Maus klicken. Der Drucksensor kennt nur an/aus und ist so eingestellt das er erst bei einem "gewollten" druck auf das Pad ausloest.
Wenn du dein Radiergummi auf 40°C erwarmst wird es auch funktionieren.

//edit
Ich glaube aber eher meine Vermutung ist bullshit und die dinger funktionieren kapazitiv durch veraenderung des Widerstandes der beruehrten Flaeche.

Ich denke diese Frage wird die Menschheit noch lange beschaeftigen ;)

// edit 2
also... es gibt 2 typen, die einen Messen den Widerstand der Haut und bestimmen so die Position. Die andern arbeiten mit Ultraschall und koennen auch mit "toten" Gegenstaenden benutzt werden.

mfg
martin

peschmae
02.09.04, 16:36
Nach der Temparaturgeschichte hab ich schon gedacht "der hat doch nicht alle". Das da tönt schon überzeugender: :)

also... es gibt 2 typen, die einen Messen den Widerstand der Haut und bestimmen so die Position. Die andern arbeiten mit Ultraschall und koennen auch mit "toten" Gegenstaenden benutzt werden.


MfG Peschmä

sipo
02.09.04, 16:50
von:
http://www.wer-weiss-was.de/faq121/entry495.html

bei Touchpads gib's unterschiedliche Technologien.
Deines arbeitet wahrscheinlich kapazitiv. Der Finger mit
Körper dran ist sozusagen eine Antenne, die Störspannungen aus
der Umgebung auf die Elektroden des Pads bringt.
Diese Elektroden sind in Matrixform auf dem Pad angeordnet.
Das sollte aber mit leitenden Gegeständen noch funkt. aber nicht
mit Platikstiften o.ä.

Andere mögl. Technologien:
* Über Widerstandsmessung zwischen 2 aufeinander gelegte Folien.
Am Rand der pads sind Anschlüsse. Es wird der
Übergangswiderstand von der oberen Folie zur unteren in alle
4 Richtungen der Ränder gemessen und daraus die Position
berechnet.
* Über dünne Kontaktdrähte, die durch Drücken Kontakt bekommen.
Die Drähte sind auch als Matrix angeordnet.