PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spamassasin und IP - Adresse in einer Whiteliste



Bunkerwolf
02.09.04, 12:00
Hallöchen Liebe Leute,

wie schon die Überschrift sagt, benutze ich Spamassasin um
meine Spam mails zu filtern. Jetzt gibts allerdings einen Server,
der keinen direkten Namen besitzt sondern nur eine IP - Adresse
und im Namen von mehreren Domains Mails verschickt.

Ist es möglich in eine whitelist dessen IP - Adresse einzutragen ?
Wenn ja wo? Kann mir da jemand helfen ?


Danke & ciao
Bunkerwolf

whistle
02.09.04, 13:02
Ich weis nicht genau, wie es in SpamAssassin geht, aber falls du Postfix benutzt und SpamAssassin direkt von postfix aufgerufen wird z.B. per content_filter, dann kannst du es realisieren.
Gruß

pibi
03.09.04, 13:35
Jetzt gibts allerdings einen Server,
der keinen direkten Namen besitzt sondern nur eine IP - Adresse
und im Namen von mehreren Domains Mails verschickt.
Ist es möglich in eine whitelist dessen IP - Adresse einzutragen ?Was genau willst Du machen? Willst Du besagten Server in eine Whitelist eintragen (damit die Mails in Zukunft nie aussortiert werden) oder meinst Du womoeglich eine Blacklist (Mail von diesem Server werden immer als Spam behandelt)? Ich vermute eher letzteres;-)

Anyway: Dazu erzeugst Du ein File 99_my_list.cf (*) im Directory /etc/mail/spammassassin (bei systemweiter Filterung) bzw. in dem Directory mit Deinen persoenlichen Einstellungen. Inhalt:

# von diesen Adressen kommt nur Muell
blacklist_from *@adultmarketinggroup.com
blacklist_from *@attbi.com
blacklist_from *@awesomexxxmailer.com
blacklist_from *@bio.mach.mie-u.ac.jp
blacklist_from *@bobblebuster.com
blacklist_from *@11.22.33.44
....
....Du siehst, einmal mit dem Domainnamen und einmal mit einer IP-Adresse. Und falls Du doch einen Whitelist-Eintrag meinst, dann heisst der entspr. Bezeichner -Du hast es sicher schon erraten- "whitelist-from";-)

Gruss Pit.

(*) Den Filenamen kannst Du beliebig waehlen, er muss nur die Extension .cf haben. Die Files werden in alphabetischer Reihenfolge abgearbeitet, daher empfiehlt es sich, an den Anfang eine Zahl zu setzen.

Terran Marine
06.09.04, 14:07
....[/code]Du siehst, einmal mit dem Domainnamen und einmal mit einer IP-Adresse. Und falls Du doch einen Whitelist-Eintrag meinst, dann heisst der entspr. Bezeichner -Du hast es sicher schon erraten- "whitelist-from";-)


War leider so nicht möglich, da die Mail zuerst lokal angenommen wurden, und so ein Filterung nach IP-Adresse nicht möglich war (Die Mail kam immer vom localhost).

Haben dies jetzt auf postfix Ebene gelöst, mit einer check_client_access Map, welche als Ziel FILTER hat, dort geben wir als transport den nächsten Hop an (den VScanner) und überspringen den Spamfilter.

Gruß
Terran

(Ich und Bunkerwolf arbeiten im selbem Unternehmen)

Bunkerwolf
16.12.04, 09:23
d.h. Bunkerwolf und ich ;) der Esel nennt sich zuerst :) nein nur Spaß ;)