PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benchmark-Vergleich Windows / Cedega



svenStueck
02.09.04, 08:53
Hallo!
bin endlich (bis jetzt) erfolgreich auf linux umgestiegen!
wenn jetzt des mit dem spielen no hinhaut, dann fliegt win endlich :-)

so, jetzt nehm ich an, dass cedega zum zocken am besten ist...

habt ihr evtl. ein paar erfahrungsberichte, am besten mit benchmarks, im vergleich vom spielen unter linux/windows? so mit hardwareangaben, und allem drum und dran :rolleyes:

wär fein, wenn man da ne schöne kleine übersicht zusammenbekommen würd!

greetz

hunter
02.09.04, 09:22
Erst mal die wichtigsten Links zu dem Thema:

http://holarse.de
http://www.transgaming.com

Wine / WineX / Cedega ist eine nachbildungder Windows API die große Teile der Windows Befehle in Linuxbefehle umsetzen kann. Dadurch sind (laut Transgaming) bis zu 300 Windows Games spielbar. Das ist natürlich längst nicht alles was es gibt, aber es sind eine Menge guter darunter die laufen. Hier einfach mal die Links oben anschauen.

Das Umsetzen der Befehle erfordert Rechenkapazität die das Spiel natürlich bremsen. Dadurch sind die Hardwareanforderungen höher als angegeben, aber wenn du die hast, solltest du keine Schwierigkeiten haben.

Asraniel
02.09.04, 09:33
naja... ich versuchs halt einfach, und wenns läuft und ne gute geschwindigkeit hat dann bin ich glücklich....

Noneus
02.09.04, 09:38
Grundsätzlich laufen die Spiele mit Cedega net sonderlich viel schlechter solang OpenGL bei dem Spiel benutzt wird. Sobald Direct3D kommt wirds langsamer. Am wichtigsten für Cedega is ne dicke CPU. Die muss ja den Windowskram in Linuxkram übersetzen.

svenStueck
02.09.04, 09:54
ja ja, des weiss ich ja alles... mich würds hald rein technisch mal interressieren, wieviel das genau ausmacht... dass es (leider) langsamer läuft is irgendwie logisch.

deswegen wärn ein paar benchmarks interessant!

hunter
02.09.04, 11:09
So genau interessiert das niemanden. Deswegen misst das auch keiner. Ausnahme ist vieleicht Counter Strike, aber von solchen Kiddis war das ja zu erwarten. :) :)

Ansonsten wüsste ich nicht das sich da mal jemand die Mühe gemacht hätte das zu vergleichen. Das wäre auch ein bischen viel Arbeit. Und es bringt nur was für das getestete Spiel, weil man aus dem Speed eines Games keine allgemeinen Aussagen auf alle machen kann.

Manche laufen so schlecht, das sie auch mit über 2 GHz nicht flüssig laufen obwohl sie nur 1 GHz brauchen. Dagegen hat man bei manchen Games das Gefühl das sie sogar noch etwas besser als mit Windows laufen. Im allgemeinen würd ich den Speed so mit 80 - 95 % ansetzen. Wenn du das von deiner CPU Taktung abziehst und immer noch über dem benötigten liegst, dann solltest du im Vergleich zu Windows keine Probleme haben.

tux-fan
03.09.04, 12:02
Hab grad mal mit Doom3 kurz getestet. Neue Config erstellt mit "High Detail" und "1280x1024"
Hardware: P4-3600, 1GB RAM, CoolFX (GF6800Ultra @ 450/1200)
Win2k mit 6562 Nvidia Treibern: 59.9 Fps
Gentoo Kernel 2.6.7-r11 und 6111 Treiber, Cedega 4: 42.2 Fps

Win2k iss da wahrscheinlich sogar an der 60 Hz Hürde hängen geblieben. Andere Tests ergaben aber auch etwa 2/3 der Win2k Leistung für Cedega.

GabbbaGandalf
04.09.04, 20:32
Dazu kommen ja aber auch noch binaries raus. Dann wird das evtl. wieder ganz anders aussehen. Ich hab nämlich z.b. bei Quake 3 unter Win so ca. 200 und unter Linux 300 fps.