PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Rechte für HTML Files ?



Reveller
02.09.04, 07:38
Hallo,

ich Frage mich zur Zeit welche Rechte ich den html files geben soll die die user per ftp uploaden. Ist es besser den ftp user zu benutzen oder den wwwrun und warum?

Habe diesbezüglich noch keinen Thread gefunden...

Vielleicht kann mir hier jemand ne kurze Erläuterung geben.

Danke.

LKH
02.09.04, 08:53
Hi,

bei reinen HTML-Dokumenten ist der FTP-User der Besitzer, der lesen und schreiben darf; die Gruppe und der Rest dürfen nur lesen.

LKH

Reveller
03.09.04, 10:29
mhh OK... bei html files ist das in Ordnung.

Was ist aber wenn da php scripte oder ähnliches drin liegen? Ist es dann ratsam jedem das Lesen zu erlauben?

Was wäre wenn ich ftp:ftp setze, dann 600 auf alle files und den wwwrun in die ftp Gruppe gebe? Oder vielleicht gleich ftp:www setzen...?
Ist das etwas wirr ? :ugly:

Danke

LKH
03.09.04, 11:10
Hi,

also der Apache muß die die Dateien schon lesen können - sonst kann er ja nichts damit anfangen. Also würde ich die Skripte der Gruppe des Apachen zuordnen und die Rechte auf 660 setzen.

Hoffe es hilft,

LKH

Reveller
08.09.04, 08:40
Guten Morgen.

Nach mehreren Versionen habe ich mich nun für ftp:wwwrun mit 660 Rechten entschieden.

Ich danke für die Hilfe.

Kip
08.09.04, 09:04
... achtung, wenn das eine shared hosting umgebung ist, dann ist diese Einstellung alles andere als sinnvoll! UserA kann dann ein PHP-Script schreiben, um Daten im Homedir von UserB zu kopieren oder zu manipulieren! ...

Falls es sich wirklich um eine shared Hosting Umgebung handelt würde ich mir mal suphp.org (http://www.suphp.org) anschauen.