PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit SuSE 9.1 über Windows XP ins Internet?



scaramouche
01.09.04, 22:23
Hallo beisammen (first post),

ich habe folgende Situation:

Ich habe einen leisen und schnellen Win-XP-Rechner, auf dem ich tägliche Arbeit verrichte (gibt es einen guten Ersatz für SPSS?), und an dem ich daher auch weiter erst einmal bleiben muß (und Zocken muß ja auch mal sein :-).

Zudem habe ich ein "Arbeitstier", einen alten Athlon XP1800+ als Fileserver unter SuSE 9.1. Raid installiert, Gigabit-Lan Verbindung läuft, Samba auch und alles ist eigentlich ganz angenehm. Nur ins Internet komme ich mit dem Filserver nicht, und das wäre für Updates nötig.

Hier die Details:

Windows-XP-Rechner:
Zwei NIC's, 192.168.0.20 als Gigabit-Anbindung an den Fileserver,
192.168.0.1 (unter Windows mit Internet Connection Sharing konfiguriert) als Anschluß an DSL, die Verbindung funktioniert einwandfrei.

Der Fileserver hat nur eine Gigabit-Karte mit der festen IP 192.168.0.10. Ich habe wie erwähnt auf dem XP-Rechner ICS aktiviert für 192.168.0.1 und diese Adresse als Gateway bei der Karte im Fileserver mit Yast eingetragen. Nun kann ich beide NICs im Windows-Rechner anpingen, aber keine weitergehende Verbindung erreichen, d.h. keine Pings an außerhalb liegende Rechner.
Hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Setting?

Vielen Dank.

carnil
01.09.04, 22:47
Hi

Bin mir absolut nicht sicher, ist schon etwas länger her, aber: IMHO müsstest du doch ICS bei der "externen" Netzwerkverbindung aktivieren? Nicht bei der Netzwerkverbindung mit Netzwerkdevice mit IP 192.168.0.1?
Sorry, falls dies dann trotzdem falsch sein sollte, war nur gerade mehr oder weniger so eine Idee.

MfG carnil

drcux
01.09.04, 23:04
zwei Netzwerkkarten in einem Subnet ist "Mist", wie soll da ein anständiges Routing durchgeführt werden?

klemens
01.09.04, 23:06
Hallo und willkommen :-)

Was die Einrichtung von ICS betrifft, bist ein bissi im falschen Forum ;-) (Wirf vielleicht einen Blick nach http://windows-netzwerke.de )


Mir fällt zusätzlich zu carnil noch auf:

2 Netzwerkkarten im selben Netz führt leicht zu Problemen (Da gibt es kein eindeutiges Routing für das Netz)

default gateway und dns-server ist der windowsrechner und zwar jene IP an der der Server hängt - also 192.168.0.20

______________
Edit:
Den Beitrag von drcux seh ich erst jetzt.

scaramouche
02.09.04, 19:44
Vielen Dank für eure Antworten!

Zum Thema Windows-Board: Ich denke, daß die Konfiguration unter Linux nicht korrekt ist (mein Fehler), die unter Windows allerdings schon - jedenfalls ist die Internetverbindung und die Verbindung zum Fileserver einwandfrei. Nur zurück halt nicht...

Ansonsten habe ich jetzt folgendes versucht:

Die DSL-Karte hat jetzt keine feste IP mehr und ist nicht mehr an das TCP-IP Protokoll gebunden; damit sollte sie jetzt nicht mehr im gleichen Subnetz wie die anderen Karten liegen.

Die Gbit-Karte im Windows-Rechner (die zweite neben der DSL-Karte) hat jetzt (sicherheitshalber) die IP 192.168.1.20, die Im Linuxrechner 192.168.1.10. Alle Masken sind 255.255.255.0. Damit sollten eigentlich alle Eventualitäten abgeklärt sein, oder?
Als Standardgateway im Linuxrechner habe ich dann 192.168.1.20 (also die Gbit-Lan-Karte) angegeben.
Allerdings - geändert hat sich nichts.

Ich bin für weitere Vorschläge sehr dankbar.

klemens
02.09.04, 20:39
DNS-Server eingetragen?

scaramouche
03.09.04, 10:45
DNS-Server eingetragen?

Ja, mit Yast bei der Netzwerkkartenconfiguration, und zwar die selbe Adresse wie das Gateway.

reni
03.09.04, 10:58
Ja, mit Yast bei der Netzwerkkartenconfiguration, und zwar die selbe Adresse wie das Gateway.


Nimm einen DNS-Server von "draußen" - das Gateway ist sicher nicht als DNS-Server konfiguriert ;)

Headcrash23
03.09.04, 12:09
Unter Windows kannste mit

ipconfig /all
die DNS-Server auslesen.