PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audigy2 ZS läuft nicht unter Suse 9.1



sham
01.09.04, 21:48
Hallo,
irgendwie läuft meine Audigy 2 ZS unter SuSE 9.1 nicht. Suse verwendet für die Karte den emu10k1 Treiber, bei Fedora C2 lief sie ohne Probleme. Was könnte das sein?

ger_raptor
04.02.05, 10:37
ich hab das selbe Problem bei Suse 9.2

harley
08.02.05, 02:02
es ist zumindest beim 2.6.10 (vanilla) der richtige treiber - auf jeden fall die mixer settings überprüfen, das is imho per default auf mute...

gladiac
08.02.05, 07:39
Ich hab eine Audigy2 ZS die ohne Probleme bei SuSE 9.1 lief und bei SuSE 9.2 läuft. Einfach im YaST die Autoerkennung laufen lassen.

tobiasp
22.02.05, 18:42
Hi!
bei mir steht der in der konfig unter sound.... das eine audigy karte läuft aber ich habe eine audigy 2 zs!!!!!
und wenn ich mir eine mp3 anhören möchte kommt nix aus meinen lautsprechern... es werden auch keine anderen sounds ausgegeben!!!


kann mir jemand helfen?

mfg tobi

achja: ich hab keine ahnung welchen kernel ich hab und auch nicht welchen treiber ich benutze SRY!! bin ein totaler linux noob!!!

f_m
22.02.05, 19:04
hab selbst keine Audigy 2ZS aber ich hab schon mehrmals von Problemen damit gelesen und mit dem OSS/Linux (http://www.opensound.com) Treiber dürfte sie problemlos laufen :)

Falls du es noch weiter mit ALSA (das ist der standardmäßig bei SuSE verwendete Treiber) versuchen willst:
oft sind die PCM und Masterwerte im MIxer auf "Mute" gestellt, dann hört man auch nichts wenn alles richtig konfiguriert ist ...

gladiac
23.02.05, 09:10
OSS ist veraltet!

Zu dem Problem:

In der Konsole

alsamixer

aufrufen und alles richtig einstellen. Im Kontrollzentrum von KDE den Soundserver deaktivieren und den soundserver killen "killall -9 artsd"

In XMMS als Output-Plugin ALSA wählen.

fuffy
23.02.05, 09:24
Hi!


OSS ist veraltet!
Das trifft nur auf OSS/Free zu.

Gruß
fuffy

hakkbart
23.02.05, 18:17
Hallo alle zusammen.

Auch ich bin neu dabei und habe die Audigy 2 ZS.
Bei mir ist das komische, dass im YaST die Karte erkannt wird, sie gibt keinen Ton von sich, und bei der Automatischen Installation ist der Treiber nicht vorhanden. Mache ich was falsch??

Weis auch nicht, wie man einen Treiber installiert. Kann mir einer helfen?

Vielen Dank schon mal im voraus!
:confused: