PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treiber Technisat SkyStar2



Pedro_1
01.09.04, 21:42
Hallo Leute

Kann mir hier einer weiterhelfen der sich mit TV Karten auskennt??
Ich habe versucht meine SkyStar 2Karte zu konfigurieren, aber sie wird nicht erkannt. Auch wenn ich " Andere Karten " nehme, läuft sie nicht.Was soll ich tun??
Unter Windows XP lief sie einwandfrei!! Ich habe Suse Linux 9.1

vielen Dank im Vorraus

Pedro

tsuribito
01.09.04, 22:04
Die Karte wird prima unterstützt. Wenn du eine Revision 2.6 hast, lad folgende Module:

stv0299
skystar2

Danach kannst du dir ne channels.conf anlegen und mit xine fernsehen oder kaxtv benutzen und scannen.

Such mal im Forum nach Skystar. Es gibt viele Threads dazu.

Edit:
Da war wohl einer Susespezifischer :p

Teetrinker
01.09.04, 22:09
Hi, empfehle beim nächstern mal vorher die Suchfunktion des Forums zu verwenden - hast du es mal so versucht:

Unter Suse sollte es ausreichen das laden des DVB Treibers wire folgt zu aktivieren :

-starte Yast
-gehe auf Software installieren
-suche nach dvb und installiere das Packet (enthält Tools für DVB)

-wechsele nach System ( Yast-Kontrollzentrum )
-gehe auf Runlevel-Editor
-aktiviere dvb


Zum anschauen von TV Sendungen kannst du dann anschliesend zum Beispiel KaxTV oder xine verwenden.
KaxTV findet man hier: http://perso.club-internet.fr/hftom/kaxtv/
Xine: http://xinehq.de/

Da war wohl jemand schneller

Pedro_1
02.09.04, 18:59
Danke euch beiden schon mal. Ich hab es noch nicht ausprobiert. Wenn es nicht geht melde ich mich wieder

Pedro

Pedro_1
03.09.04, 17:35
Hallo Teetrinker
Ich bin deiner Reihenfolge nachgekommen ( Yast..etc.) aber unter Suchen finde ich keinen DVB
Ich habe SUSE Linux 9.1
und den KDE 3.2.1
Was soll ich nun tun, oder muß ich woanders suchen. oder kannst du mir sagen wo ich ein DVB Paket herbekomme?
Also ich bin ja mit Linux zufrieden ist dreimal schneller wie Windows, aber einige Sachen waren doch unter Windows einfacher, zB. das istallieren von Hardware. Da läd man den Treiber von dem Hersteller runter und das wars. Viele Hersteller biten noch nicht mal LInuxtreiber an. Aber das ist wohl der Lohn für prinziepmäßig nen cooles Betriebsytem....
Danke schon mal im Vorraus

Pedro

Teetrinker
03.09.04, 17:52
Hi, ich habe zwar SuSe 9.0 und KDE 3.3.0 .

Aber auch bei SuSe 9.1 sollte es dieses Paket geben.

Sieht auf jedenfall so aus wenn man auf deren FTP unter 9.1 schaut:

ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.1/suse/i586/dvb-1.1.0-35.i586.rpm .

Wenn du das installiert hast sollte es im Runlevel-Editor(unter YAST) die Möglickeit geben DVB zu aktivieren).

olekowski
04.09.04, 11:56
halllo ich bin nach der reihenfolge gegangen und hab es hingekriegt
bei mir läuft aber nur kaxtv aber auch nicht so toll
ich hab aber festgestellt das das dvb paket nur auf der prof edition 9.1 ist

mfg

Pedro_1
05.09.04, 14:51
Hallo Teetrinker

Ich bin nochmal. Ich hab jetzt das DVB Paket installiert und aktiviert. Xine bekomme ich nicht zum rennen. Wenn ich es mit ./ configure bearbeiten will. Bekomme ich die Meldung: not valied C Compiler. bei KaxTV genau dasselbe. Danach hab ich im Forum gesucht. Ivj meine du warst es auch der das RPM Paket von KAXTV anbietet. NUn ich hab es installiert, es gab keine Abhängigkeitsprobleme. Wo finde ich nun Kax TV. Ich weiß ist ne blöde Frage. Hat es nen eigenes Icon? INstaliert ist es , aber ich finde es nicht zum starten??

Vieleicht weißt du weiter

Pedro

Teetrinker
05.09.04, 15:34
Zum compelieren dürften dir mit SuSe 9.1 Personal ein paar Packete fehlen:

Die findest du aber auch hier: ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.1/suse/

Zum Thema compelieren würde ich mir mal das hier durchlesen: "Installation von Software aus Quellarchiven unter Linux". (http://howto.linux-hardware-shop.de/software.htm)

Aber lassen wir das erst mal aussen vor. Du kannst xine auch mit packeten von hier installieren:

http://packman.links2linux.de/index.php4?action=cat&cat=16

Bei dem rpm Paket was hier mal verlingt wurde, handelt es sich um eins das eigentlich für Mandrake gedacht ist. Es läuft zwar auch unter SuSe aber mitlerweile gibt es neuere Versionen von KaxTV . Um kaxtv zu finden gehe einfach im Konqueror auf "Extras" -> "suchen nach Dateien" und suche da nach "kaxtv". Bei "suchen in" gibst du nur "/" an. Oder du öffnest das rpm mit Kpackage und schaust da unter Dateiliste nach wo die Datei "kaxtv" liegt.

Jetzt kannst du einen Eintrag ins Menü hinzufügen. Gehe nach links unten auf das SuSe Zeichen -> rechte Maustaste -> Menü-Editor - > jetzt kannst du da irgendwo einen Eintrag für KaxTV hinzufügen (unter "Befehl" den Phad zu kaxtv angeben ) - > am Schluß abspeichern nicht vergessen.

Pedro_1
06.09.04, 20:11
Hallo Teetrinker

Ich kann mich nur bei dir bedanken...Es läuft endlich alles. Ich hab Fernsehen. Jetzt brauche ich nur noch geeignete Brennsoftware. Ich weiß das scheint hier im Forun nen heißes Eisen zu sein. Obwohl Sicherheitskopien von DVD´s wird man sich ja wohl noch ziehen dürfen...naja muß ich mal suchen..CloneDVD und Any DVD

ok Danke nochmal für deine Hilfe

Pedro