PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba 3.x OpenLDAPv3



magicm
01.09.04, 15:26
Hallo miteinander,

kennt jemand vielleicht ein gutes HowTo zu diesem Thema,
fallls möglich in deutscher Sprache.

Wäre für jeden Tipp dankbar, kann nämlich keines finden. :confused:

Grüße,
MagicM

mamue
01.09.04, 16:14
samba.org hat zwei PDF, das Samba howto und den samba guide. Ich glaube, die howto collection wird derzeit eingedeutscht. Den samba-guide kann ich empfehlen.

mamue

magicm
02.09.04, 09:37
Danke,

Samba 3 habe ich soweit im griff,
es scheitert eher an LDAPv3 :confused:

Grüßle

Heinz65
02.09.04, 17:35
Suchst du etwa sowas? http://www.idealx.org/prj/samba/index.en.html

Gruß

der Henne

mamue
03.09.04, 11:17
Danke,

Samba 3 habe ich soweit im griff,
es scheitert eher an LDAPv3 :confused:

Grüßle

Hast Du es Dir wirklich schon einmal angeschaut? Die ANbindung von samba an ldap wird dort sehr schön erläutert. Etwas kurz, aber dafür sehr praxisnah. Ich glaube, Kapitel vier bis sechs sind wichtig.

mamue

Raudi
03.09.04, 13:30
Hallo!

Seit einigen Tagen beschäftige ich mich mit dem SLES9 und SAMBA mit OpenLDAP. Ich würde gerne den SLES9 so konfigurieren, das er sich fast wie ein echter NT 4.0 PDC verhält.

Wo ich nun am verzweifeln bin, ist die integration der SMBLDAP-TOOLS. Die scheinen kein Stück mit SAMBA 3.x und OpenLDAP 2.2x zu funktionieren.

Um einen PC in die Domäne aufzunehmen ist ja bereits ein Script eingetragen, aber wenn man den Usermanager von einer Windows Station verwenden möchte benötigt man ja noch diverse weitere Scripte. Selbst mit denen vom 31. August, vom idealx.org Server, habe ich es nicht hinbekommen.

Bei den SMBLDAP-TOOLS die im SLES9 mirgeliefert werden steht folgendes:

They are currently used with Samba 2.2.4, therefore you may (will) have
to make some fixes for Samba TNG and Samba 3.0. Hint: contribs welcome :)

Nett nicht? Da ich mich mit Perl absolut null auskenne, habe ich ein Problem.

Über tipps würde ich mich freuen.

Grüße

Stefan

mamue
03.09.04, 13:47
Darf ich an dieser Stelle noch einmal auf den Samba-guide verweisen (http://us4.samba.org/samba/docs/)? Insbesondere Kapitel sechs im "Samba By Example" lohnt sich zu lesen.

mamue

P.S.: Hatte ich schon den "Samba-Guide" (http://us4.samba.org/samba/docs/man/Samba-Guide/) erwähnt? Kapitel sechs ist wirklich lesenswert.

Raudi
03.09.04, 18:31
Leider steht da auch nichts wirklich neues. Hier steht auch viel zur Installation:

http://www.idealx.org/prj/samba/smbldap-howto.en.html

Aber hat irgendwie nicht richtig funktioniert.

Es beginnt schon bei der Ausführung von smbldap-populate, da bekomme ich einen haufen Fehlermeldungen. Ich habe dann mal mit "smbldap-populate -e file" ein ldif File erstellt und konnte dieses erst mit ldapadd importieren, als ich zusätzlich bei den Gruppen folgendes eingefügt hatte:

objectClass: top
objectClass: namedObject

Diese waren zusätzlich vorhanden, wenn ich Gruppen mit Yast erstellt habe.

Werde noch mal ein Testsystem von grund auf neu aufbauen und dann mal sehen...

mamue
04.09.04, 10:51
"top" ist eine strukturelle Objektklasse. Von einer solchen muß immer genau eine in jedem Eintrag enthalten sein. Man kann das aber in der smb_ldap.pm (?) irgendwo auch anpassen.

mamue

Raudi
05.09.04, 17:08
Das muss man in der Datei smbldap-populate selbst anpassen.

Die Fehlermeldung die ich bekam:

adding new entry: cn=Domain Admins,ou=group,dc=xxx,dc=xxx
failed to add entry: no structural object class provided at /usr/local/sbin smbldap-populate line 388, <GEN1> line 10.

Nach dem ich die Datei angepasst hatte lief das Script bis auf Meldungen, das einige Objekte bereits existieren, fehlerfrei durch.

Nun geht es an die restlichen scripte...

senseipetz
05.09.04, 22:40
Besser sind die 0.8.5 von der idealx site.. Da waren keine fehler, nur einwenig anpassen/script ausführen..

Raudi
06.09.04, 08:05
Die hatte ich verwendet... Sogar das Archiv vom 31.August.

Was im Readme zu den mitgelieferten Tools steht habe ich ja weiter oben geschrieben.