PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langsames Notebook unter Linux



Seiten : [1] 2

Mela184
01.09.04, 13:29
Hallo,
seitdem ich vor kurzem von Windows auf Linux (Suse 9.1) umgestiegen bin, ist mein Notebook furchtbar langsam. Platz genug ist noch auf der Festplatte, der Prozessor hat ne Leistung von 1,8 GHz und sooo viel Software habe ich auch nicht installiert. Wenn ich mit dem Konquerer im Internet bin (DSL) und gleichzeitig noch Yast laufen habe, geht fast gar nichts mehr, besonders wenn ich 2 Fenster im Konquerer geöffnet habe. Es dauert dann über eine Minute, um von Fenster 1 zu Fenster 2 zu wechseln. Wenn ich z.B. bei Yast was installieren will, dauert es über 5 Minuten von der bis sich Yast 2 (bin noch neu bei Linux ;) ) geöffnet hat.
Weiß jemand, woran es liegt und wie ich Abhilfe schaffen kann?
Danke im voraus!
Melanie

Liberace
01.09.04, 16:39
Fuehre mal den Befehl top aus und schau ob dort ein Prozess viel CPU Leistung braucht. Und fuehre mal free -m aus. Bei diesem kannst du Informationen ueber die Auslastung des Arbeitsspeichers gewinnen. Das waeren zwei erste Ansaetze.

peschmae
02.09.04, 10:37
seitdem ich vor kurzem von Windows auf Linux (Suse 9.1) umgestiegen bin, ist mein Notebook furchtbar langsam. Platz genug ist noch auf der Festplatte, der Prozessor hat ne Leistung von 1,8 GHz und sooo viel Software habe ich auch nicht installiert.

Ich hatte kürzlich auf SuSE installiert - P3 700 und 384 MB Ram - lief vernünftig.



Wenn ich mit dem Konquerer im Internet bin (DSL) und gleichzeitig noch Yast laufen habe, geht fast gar nichts mehr, besonders wenn ich 2 Fenster im Konquerer geöffnet habe. Es dauert dann über eine Minute, um von Fenster 1 zu Fenster 2 zu wechseln.

Das ist wirklich merkwürdig. Könnten evtl. dns-Probleme sein.
Ist das nur bei Konqueror und Programmen die aufs Internet zugreifen ein Problem? Oder z.B. auch bei Gimp und Office-Programmen?


Wenn ich z.B. bei Yast was installieren will, dauert es über 5 Minuten von der bis sich Yast 2 (bin noch neu bei Linux ;) ) geöffnet hat.


5 Min sind schon recht viel - aber so eine oder zwei liegen durchaus drinn, wenn du einen Ftp-Server als Paketquelle verwendest. Der guckt wohl noch nach was für neue Pakete da jetzt vorhanden sind.

MfG Peschmä

Inside
02.09.04, 11:02
Sie dir mal in Top oder aus der console mit free -m an ob der Ram voll ist. Wenn er viel in die Swap auslagern muß merkt man das bei Notebooks besonders, weil die Festplatten recht langsam sind. Da hilft nur mehr RAM oder ein paar unnötige deamons beenden.

EDIT: Ups - hab ich doch glatt Liberace übersehn ;)

Mela184
07.09.04, 19:01
So, ich habe free -m mal ausgeführt. Hier ist das Ergebnis:
linux:/home/Melanie # free -m
total used free shared buffers cached
Mem: 91 89 2 0 1 19
-/+ buffers/cache: 67 23
Swap: 423 144 279

Ist mein Notebook einfach nur zu voll? Ich habe auch noch eine Mini-Windows Version laufen, da ich bisher noch kein Programm entdeckt habe, mit dem ich Fotos von meinem Handy auf das Notebook übertragen kann (für Tipps wäre ich SEHR dankbar). Ausserdem brauche ich ab und an eine Datenbank und das von Open Office ist für mich - noch - ein Buch mit 7 Siegeln. Wäre aber froh, wenn ich irgendwann mal Windows komplett rausschmeissen könnte. Ich will das einfach nicht mehr!
Gruss,
Melanie
:p :D :D

LKH
07.09.04, 19:21
Hi,


So, ich habe free -m mal ausgeführt. Hier ist das Ergebnis:
linux:/home/Melanie # free -m
total used free shared buffers cached
Mem: 91 89 2 0 1 19
-/+ buffers/cache: 67 23
Swap: 423 144 279


Also 91 MB sind nun wirklich nicht viel. Entweder kaufst du dir noch einen Speicherriegel oder nutzt einen schlankeren Windowmanager bzw. eine schlankeres Desktop Environment. KDE benötigt ziemlich viel Speicher ...

LKH

derguteweka
07.09.04, 19:32
Moin,

Gleich noch 'n kleiner Test, denn wenn du wenig Speicher (RAM) hast, muss der Rechner viel mit der Festplatte arbeiten.
Was kommt denn raus, wenn du (als root)

hdparm -t /dev/hda

eingibst (oder statt hda eben die entsprechende Festplatte)?
Wenn da ne Zahl im einstelligen MB/sec Bereich rauskommt, dann ist evtl. DMA nicht eingeschaltet...

Gruss
WK

Mela184
07.09.04, 19:36
Hier mal ein paar Daten zu meinem Notebook (Smartbook): *notebookumdreh*
Intel Celeron 1,8 GHz
64 MB VGA shared
128 MB DDR Ram
20 GB HDD
CD-RW (funktioniert bei mir nur mit normalen CDs)
10/100 LAN
Nicht wirklich prickelnd, oder?
Gruss,
Melanie

Mela184
07.09.04, 19:43
Was kommt denn raus, wenn du (als root)

hdparm -t /dev/hda

eingibst (oder statt hda eben die entsprechende Festplatte)?

Da kommt bei mir nur ein Verzeichnis raus.
Wäre
-I detailed/current information directly from drive
das richtige?
Gruss,
Melanie

derguteweka
07.09.04, 19:53
Moin,


Da kommt bei mir nur ein Verzeichnis raus.
Wäre
-I detailed/current information directly from drive
das richtige?
Gruss,
Melanie

Staun??? N Verzeichnis? Ich hatte eigentlich eher mit
-t perform device read timings

gerechnet...Hier schaut das so aus:

root:~# hdparm -t /dev/hda

/dev/hda:
Timing buffered disk reads: 140 MB in 3.03 seconds = 46.20 MB/sec

Aber wenns mit -t uberhaupt nicht geht, dann post' doch mal was -I ausgibt. Besser als nix :)

Gruss
WK

LKH
07.09.04, 20:01
Hi,

für die Platte solltest du DMA einschalten, falls das nicht schon der Fall ist (hdparm -d /dev/hda zeigt den Zustand). Aber was wirklich Wunder wirkt ist Speicher Speicher Speicher ! Noch ein 128 MB Modul und du kannst das Notebook noch zwei Jahre nutzen. :)

LKH

Mela184
07.09.04, 20:03
:o Öhm, ich habe da wohl irgendwo ein Leerzeichen vergessen....
Also, nun sieht es so aus:
/dev/hda:
Timing buffered disk reads: 52 MB in 3.04 seconds = 17.09 MB/sec
linux:/home/Melanie #

Ich öffne jetzt mal Yast zusätzlich, mal sehen, wie es dann aussieht. Oh, nun wird es langsam. Also, y2base
%CPU: 35.2 (eben war es noch 1.2)
% Mem: 21.3
Bei Gimp dauert es auch ewig, von Open Office mal ganz zu schweigen.
Gruss,
Melanie

Mela184
07.09.04, 20:08
Hi,

für die Platte solltest du DMA einschalten, falls das nicht schon der Fall ist (hdparm -d /dev/hda zeigt den Zustand). Aber was wirklich Wunder wirkt ist Speicher Speicher Speicher ! Noch ein 128 MB Modul und du kannst das Notebook noch zwei Jahre nutzen. :)

LKH
Das scheint eingeschaltet zu sein. Ergebnis:
/dev/hda:
using_dma = 1 (on)
linux:/home/Melanie #
Was für Kosten kommen denn da auf mich zu, wenn ich den Speicher erweiter? Bei Notebooks ist ja alles teurer. Und würde es denn was bringen, wenn ich Windows rausschmeiße?
Gruss,
Melanie

Freekazonid
07.09.04, 20:12
wollte nur mal in die runde schmeissen, das zwar mehr speicher nie verkehrt ist und nen pc im desktop bereich unter 256 RAM zu betreiben ne vergewaltigung ist, aber trotzdem kann es so langsam nicht sein;
ich habe gnu/linux schon ganz gut auf 300 mhz rechnern mit 128 mbyte betrieben, mit maessiger sonstiger hardware, normal ist das nicht

interessant waere:

ps ax #was laeuft alles
top # sortiert nach mem und cpu usage (shift m bzw shift p)

zudem sollteste etwas speicherschonendere software verwenden. suse+kde+yast+halt-den-stuff-da ist halt luxus im ueberfluessigen schnick schnack sinne, was an rechnern, die nicht grade mit der aktuellsten rechenpower um sich werfen, nicht angebracht ist.

derguteweka
07.09.04, 20:25
Moin,

OK, also DMA is an - dann ist diese potentielle Handbremse schonmal nicht angezogen.
Windows rausschmeissen wird so gut wie nix bringen (Ausser vielleicht Genugtuung :) ). Was der Speicher kostet - Keinen Blassen, evtl. mal bei ebay gucken, was da so die momentanen amtlichen Tarife sind. Aber Freekazoid hat schon auch recht - kann gut sein, dass da n Haufen Zeugs auf dem Rechner laeuft, was nicht unbedingt notwendig ist. Muss mich leider fuer heut' erstmal ausklinken,

Gruss
WK

Mela184
07.09.04, 20:44
@ Freekazonid:
ps ax: UUUIIIIH!!!! Was da alles läuft! Also, wenn ich das kopier und hier einfüge....
Hier top:
4397 root 15 0 57284 9232 37m S 5.3 9.8 8:55.28 X
4595 melanie 15 0 61056 26m 32m S 2.3 28.6 4:23.91 kdeinit
8579 melanie 15 0 28900 6492 25m S 1.0 6.9 0:05.84 kdeinit
4819 melanie 15 0 44808 13m 31m S 0.7 14.9 3:49.69 kdeinit
3049 root 16 0 2304 568 1212 S 0.3 0.6 0:01.11 klogd
4551 melanie 15 0 26620 3896 23m S 0.3 4.1 0:10.63 kdeinit
4577 melanie 16 0 25824 2784 23m S 0.3 3.0 0:04.56 kdeinit
4594 melanie 15 0 23204 1040 17m S 0.3 1.1 0:00.94 evolution-alarm
10155 root 17 0 1760 920 1540 R 0.3 1.0 0:00.36 top
Das ist aber nur der obere Teil!
Ja, einen Teil von Suse Linux rauszuschmeissen würde wohl helfen. Ich bin aber erst vor kurzem von Windows umgestiegen und muss mich erst an Linux gewöhnen. Daher hilft es, erst mal eine gewohnte Umgebung zu haben.
Gruss,
Melanie

Freekazonid
07.09.04, 20:55
das ist jetzt nach cpu usage sortiert, right? das sieht ganz k aus, deine cpu scheint net so belastet zu sein

die mem spalte ist schon auffaelliger, allein dein kdeinit zeug da verbraucht ueber 40% des gesamten speichers - wuerde dringend von kde abraten. ich weiss nicht wie fit du in der shell bist, aber ich rate dir zu fluxbox, das quasi nix verbraucht - du hast dann aber keine config tools o.ae.. ist aber zur uebung bzw einarbeitung in die shell net schlecht ;)

atomic
08.09.04, 07:18
Ich schliesse mich der allgemeinen Meinung an, das der Laptop viel zu wenig RAM hat. Weiterhin ist ein 1.8Ghz. Celeron auch keine wirklich schnelle CPU, sollte aber ausreichend sein. Ein weiteres Problem kann die shared Memory Grafikkarte sein, bei dem Grafik-Feuerwerk was KDE so abbrennt wuerde mich das nicht wundern ;)

Wenn du SuSE nutz, insbesondere die aktuellen Versionen, wirst du von einer Vielzahl unnoetig laufender Prozesse erschlagen die im Grunde nur Speicher und CPU-Zeit verschwenden. Wenn du dich unter SuSE zurechtgefunden hast und die Grundlagen von Linux intus hast (Linux != KDE) empfehle ich dir einmal Debian, Slackware oder Gentoo zu testen, die kommen in der Grundversion wesentlich schlanker daher als SuSE, sind allerdings auch etwas anspruchsvoller in der Konfiguration.

mfg
martin

MrIch
08.09.04, 07:24
wenn die Grafikkarte schon 64 von den eh zu knappen 128 abzieht kann es ja nichts werden. Kannst du vielleicht im Bios einstelllen das die Grafikkarte nur 8MB oder sowas bekommt. Das reicht ja voll und ganz aus.

Ansonsten wie war der Spruch, "RAM ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr RAM".

atomic
08.09.04, 07:30
Stimmt, darueber wurde in diesem Thread noch garnicht gesprochen... Shared-Memory Karten sind Teufelswerk! ;)

@Mel184
Also die Shared-Memory Karte heist deswegen so weil sie keinen eigenen Videospeicher besitzt, sondern den normalen Arbeitsspeicher mit nutzt. Das bedeutet im Klartext das du bei der Standardeinstellung der Karte nur 64Mbyte RAM effektiv zur Verfuegung hast. Also -> RAM Kaufen und das naechste mal Augen auf beim Notebook-Kauf :)

mfg
martin

Mela184
09.09.04, 10:00
@ Martin: Das Notebook habe ich geschenkt bekommen! Und wie war das noch mit dem geschenkten Gaul ;) ?
Na ja, ich werde wohl mal aufrüsten und mich dann mit Linux vertrauter machen. KDE ist aber sehr nützlich, wenn man Leute von Windows wegkriegen will - was ich im Moment furchtbar gerne tue. Sieht fast genauso aus und ist, wenn es denn erst mal installiert ist, genauso leicht zu bedienen wie Windows. Das immer noch so viel Leute mit Windows arbeiten, verstehe ich nicht.
Gruss,
Melanie

atomic
09.09.04, 12:05
Das ist die Macht der Gewohnheit, jedenfalls bei Privatnutzern. In Firmen wird das OS ja allermeistens vorgeschrieben um ein homogenes Netzwerk und weniger Administrationsaufwand zu haben.

mfg
martin

peschmae
09.09.04, 12:44
Ich schliesse mich der allgemeinen Meinung an, das der Laptop viel zu wenig RAM hat. Weiterhin ist ein 1.8Ghz. Celeron auch keine wirklich schnelle CPU, sollte aber ausreichend sein.

Also an der CPU wirds nicht liegen - ich hab hier einen 700 Mhz P3 und der läuft lange schnell genug für Openoffice, GCC und so. Schneller als ein P3 700 dürfte ein Celeron 1800 nämlich durchaus sein ;)
(Auch mit P4-Architektur und Performance-Celeron-Bremsen)

Mit zusätzlichen 128 (oder noch besser zusätzlichen 256) Megabyte Ram läuft die Sache wohl schon ganz anders. Kosten: ich denke etwa 60 Euro für 256 Megabytes, eher weniger. Kommt halt drauf an wo du kaufst - wie immer.
Allerdings würde ich zuerst noch gucken obs überhaupt noch einen Freien Arbeitsspeichersteckplatz hat :)

MfG Peschmä

atomic
09.09.04, 15:07
Das war auch keine allgemeingueltige Aussage zum Celeron. Natuerlich ist das Ding schneller als ein 386DX und ein P3 700, aber im Vergleich mit der Taktzahl ist ein 1500er PIII-M oder ein 1400er P4 im allgemeinen schneller.

Das man Linux auf allem laufen lassen kann was zwischen 0 und 1 unterscheiden kann ist klar, von daher wird OOo, GIMP oder gcc auch auf einer historischen CPU laufen, die Frage ist allerding WIE das laufen wird. Ich moechte es mir nicht vorstellen ;)

mfg
martin

mdkuser
09.09.04, 15:40
Kleiner Tip @Mela184: Nutze Fluxbox oder Windowmaker und nicht KDE oder Gnome, dann läuft es auch einigermaßen, das habe ich schon mal mit nem P200 MMX und 96 MBRam erfolgreich getestet...
Oder nimm ne schlankere Distri als SuSE

peschmae
09.09.04, 20:35
Das war auch keine allgemeingueltige Aussage zum Celeron. Natuerlich ist das Ding schneller als ein 386DX und ein P3 700, aber im Vergleich mit der Taktzahl ist ein 1500er PIII-M oder ein 1400er P4 im allgemeinen schneller.

Das man Linux auf allem laufen lassen kann was zwischen 0 und 1 unterscheiden kann ist klar, von daher wird OOo, GIMP oder gcc auch auf einer historischen CPU laufen, die Frage ist allerding WIE das laufen wird. Ich moechte es mir nicht vorstellen ;)


Fakt ist dass ein 1500er Celeron bei weitem ausreichen sollte - wenn in einer vernünftigen Umgebung - um Linux mit KDE, OpenOffice und Gimp zu betreiben.
Dass er langsamer ist als ein 1.4 Ghz P4 und noch viel langsamer als ein 1.5 Ghz P3-M ist hier egal.
Ich weigere mich einen Celeron 1.5 Ghz als langsam zu bezeichnen, klar? ;)

MfG Peschmä

atomic
09.09.04, 21:33
Nagut, er ist nicht langsam sondern "nicht mehr Zeitgemaeß" wenn du dich dann besser fuehlst ;)

Ok, 1.5Ghz. wahren vor wenigen Jahren noch wahnsinnige Geschwindigkeiten wo niemand gefragt haette wie hoch der FSB sei oder ob da irgendwelche Handbremsen in der CPU vorhanden sind. Es ist eben alles relativ :D

mfg
martin

ciedan
10.09.04, 08:58
@atomic: 1.5Ghz "Nicht mehr Zeitgemäß"?? Mhh, was bin ich dann mit meinem Amd-K6@500Mhz? Steinzeitlich? Und dabei läuft doch alles was ich mach in einem annehmbaren Tempo, das schließt sogar Kde ein.

Bis denn
ciedan

atomic
10.09.04, 09:23
Im Vergleich zu aktuellen Produkten am CPU-Markt ist ein AMD-K6 technisch tatsaechlich steinzeitlich.
Ich sage nicht das alles was nicht aktuell ist auf den Muell gehoert, ich nutze selbst gerne PII und Konsorten fuer kleinere Sachen, man muss ja nicht nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

mfg
martin

mdkuser
10.09.04, 09:23
Linux bracht viel RAM, CPU Power ist da eher secondär.