PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langsames Notebook unter Linux



Seiten : [1] 2

Mela184
01.09.04, 13:29
Hallo,
seitdem ich vor kurzem von Windows auf Linux (Suse 9.1) umgestiegen bin, ist mein Notebook furchtbar langsam. Platz genug ist noch auf der Festplatte, der Prozessor hat ne Leistung von 1,8 GHz und sooo viel Software habe ich auch nicht installiert. Wenn ich mit dem Konquerer im Internet bin (DSL) und gleichzeitig noch Yast laufen habe, geht fast gar nichts mehr, besonders wenn ich 2 Fenster im Konquerer geöffnet habe. Es dauert dann über eine Minute, um von Fenster 1 zu Fenster 2 zu wechseln. Wenn ich z.B. bei Yast was installieren will, dauert es über 5 Minuten von der bis sich Yast 2 (bin noch neu bei Linux ;) ) geöffnet hat.
Weiß jemand, woran es liegt und wie ich Abhilfe schaffen kann?
Danke im voraus!
Melanie

Liberace
01.09.04, 16:39
Fuehre mal den Befehl top aus und schau ob dort ein Prozess viel CPU Leistung braucht. Und fuehre mal free -m aus. Bei diesem kannst du Informationen ueber die Auslastung des Arbeitsspeichers gewinnen. Das waeren zwei erste Ansaetze.

peschmae
02.09.04, 10:37
seitdem ich vor kurzem von Windows auf Linux (Suse 9.1) umgestiegen bin, ist mein Notebook furchtbar langsam. Platz genug ist noch auf der Festplatte, der Prozessor hat ne Leistung von 1,8 GHz und sooo viel Software habe ich auch nicht installiert.

Ich hatte kürzlich auf SuSE installiert - P3 700 und 384 MB Ram - lief vernünftig.



Wenn ich mit dem Konquerer im Internet bin (DSL) und gleichzeitig noch Yast laufen habe, geht fast gar nichts mehr, besonders wenn ich 2 Fenster im Konquerer geöffnet habe. Es dauert dann über eine Minute, um von Fenster 1 zu Fenster 2 zu wechseln.

Das ist wirklich merkwürdig. Könnten evtl. dns-Probleme sein.
Ist das nur bei Konqueror und Programmen die aufs Internet zugreifen ein Problem? Oder z.B. auch bei Gimp und Office-Programmen?