PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba: Rechteproblem



Stiftmaster
01.09.04, 12:44
Hab jetzt schon länger mit Samba gearbeitet und hab mir einen extra Server dafür angeschafft, um die Lasten (haben viel Traffic) besser zu verteilen.

Es soll ein Share "Austausch" geben, in dem nur bestimmte Gruppen schreiben dürfen (Zu Testzwecken erstmal nur die Gruppe @admin). Alle dürfen die Infos aber lesen. Soweit zu gut.

Config in Samba:
comment = Austausch
path = /daten/programme
read only = yes
write list = @admin
public = no
browseable = yes
create mode = 0774 //Frage: oder wäre 0775 besser?
directory mode = 0774 //Frage: oder wäre 0775 besser?

Config in Linux:
/daten => admin / admin drwxrwxrwx
/daten/programme => admin / admin drwxrwxr-x

Das klappt auch alles wunderbar. Nur die Admins können schreiben. Die Ordner werden mit drwxrwxr angelegt und müssten damit ja richtig sein. Problem machen mir die Datein. Diese bekommen die rechte -r--r--r

Kann sich das jemand erklären. Für mich ist das ein Wiederspruch zu den Angaben in der smb.conf. Stehe irgendwie auf dem Schlauch und bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe.

Stefan

Stiftmaster
01.09.04, 20:28
Hi, habe in der SMB folgendes hinzugefügt:

force create mode = 0774
force directory mode = 0774

=> aber wofür steht das? ich meine ich weiß was force heißt, aber warum muss ich das schreiben - wo liegt der Unterschied zum "einfachen" create mode?

Stefan

emba
02.09.04, 07:12
schonmal was von man smb.conf gehört?

greez

pibi
03.09.04, 13:45
wo liegt der Unterschied zum "einfachen" create mode?Du hast Dir die Antwort doch schon selber gegeben. Ohne diesen Parameter geht es nicht, weil dann die Files/Directories der der Standard-Umask des Users angelegt werden.

Oder meinst Du den Unterschied zwischen "force create mode" und "create mode"? Ersteres sind die Bits fuer die Zugriffsrechte, die zwingend gesetzt werden (OR-Verknuepfung mit den User-Flags). Das Zweite sind die Bits, die maximal gesetzt sein duerfen (AND-Verknuepfung). Aber das alles waere auch in der Documentation gestanden.

Gruss Pit.