PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann ich den /tmp Ordner gefahrlos leeren?



ronnyM
01.09.04, 01:36
Ich hab mal ne Frage: kann ich den /tmp Ordner gefahrlos leermachen oder was is da wichtiges drin?

Ach ja und noch was: wo liegen die Updatepakete rum? Ich möchte die gerne sichern und auf nen zweiten Rechner installieren hab doch nur ein Modem.....

UND wie krieg ich den Firefox auf meinen Rechner???
--erst mozt Yast rum ich brauch glibc_2.3.4 und dann will er glibc_2.2 löschen...

sorry bin unsicher
cu Ronny

carnil
01.09.04, 05:54
Hi

Ich hab mal ne Frage: kann ich den /tmp Ordner gefahrlos leermachen oder was is da wichtiges drin?

Das könntest du imho glaubs "besser" per cronjob lösen, dass du sagst, dateien die seit sovielen Tagen nicht mehr benutzt wurden, die kann man löschen ... den ganzen /tmp würde ich jetzt imho nicht gerade löschen, vor allem wenn gleichzeitig z.B. noch ein x-server läuft usw ...


Ach ja und noch was: wo liegen die Updatepakete rum? Ich möchte die gerne sichern und auf nen zweiten Rechner installieren hab doch nur ein Modem.....

Dazu müsstest du noch verraten, welche Distribution du hast ... aufgrund nachfolgendes Satzes gehe ich aber von suse aus, dann musst du mal unter /var schauen. Und zwar mal unterhalb von /var/lib/YaST2/you/mnt/i386/update/9.0 wobei du 9.0 durch deine Version von Suse ersetzt.


UND wie krieg ich den Firefox auf meinen Rechner???
--erst mozt Yast rum ich brauch glibc_2.3.4 und dann will er glibc_2.2 löschen...

Höchstwahrschienlich musst du ganz einfach glibc2.4 installieren ... was ist die genaue Fehlermeldung?

MfG carnil

LX-Ben
01.09.04, 18:38
/tmp gefahrlos leeren? VORSICHT !! beim Löschen unter kde startet Linux anschließend NICHT MEHR (temporäre Dateien für gerade laufende Prozesse fehlen -selbst überprüft auf meinem Testsystem)!

a) Daher - cronjob wie schon geschrieben.
b) Oder, da Löschen nur selten notwendig ist (bei mir derzeit nur 12 MB) --> knoppix-CD starten, die betreffende Partition mounten und 'rf -r /tmp' sowie 'mkdir /tmp'.

hp_tux
01.09.04, 19:43
Hallo,


'rf -r /tmp' sowie 'mkdir /tmp'.
na, warum denn so radikal? Es genügt doch, den Inhalt von /tmp zu löschen - das Verzeichnis selbst braucht nicht gelöscht zu werden. Außerdem fehlt wohl bei dieser Methode anschließend das sticky-Bit von /tmp!

(Ich gehe jetzt mal davon aus, daß "rm -r /tmp" gemeint ist, und nicht "rf -r /tmp".)

Gruß

hp_tux

LX-Ben
02.09.04, 22:10
Ja hp_tux - berechtigt deine Ergänzung, RICHTIG IST:
cd /tmp
rm -rf /tmp
# damit wird /tmp mit allen Unterverzeichnissen gelöscht
# doch das Hauptverzeichnis /tmp bleibt bestehen / kann nicht gelöscht werden, da noch durch einen user in Arbeit. Damit bleibt auch das sticky-bit erhalten.

Painkiller
03.09.04, 09:13
Hmmm... ich wechsel zweimal im Monat in Runlevel 2 loesche den ganzen Inhalt von /temp und starte neu.... :)

Holger Specht
03.09.04, 10:00
Wie Du startest neu? Schäm dich! :ugly:

Painkiller
03.09.04, 17:14
'Neustarten ist untertrieben. Ich mache den Ganz aus, weil ich den dann sowiso auch ohne loeschen ausgeschaltet haette. :ugly:

LX-Ben
04.09.04, 20:16
Hmmm... ich wechsel zweimal im Monat in Runlevel 2 loesche den ganzen Inhalt von /temp und starte neu.... :)Auch ein Windows-Umsteiger - mein Linuxordner heißt /tmp, oder habe ich ein Securityupdate verschwitzt? :cool:

HEMIcuda
04.09.04, 20:48
Jede vernuenftige Distro sollte /tmp beim booten sowieso aufraeumen. Und wenn man's richtig machen will, legt man /tmp als tmpfs an.

'cuda

LX-Ben
04.09.04, 20:59
[QUOTE=HEMIcuda]Jede vernuenftige Distro sollte /tmp beim booten sowieso aufraeumen../QUOTE]Ob vernuenftig die richtige Beschreibung ist, steht auf einem anderen Blatt. Tatsächlich zeigt mir meine aktuelle SuSE9.1-Prof zu 'kdirstat /tmp' nur noch 1,5 MB, bei SuSE9.0 waren es manchmal schon über 10 MB, also scheint eine (neue?) Automatisierung zuzuschlagen.

Painkiller
04.09.04, 21:39
Auch ein Windows-Umsteiger - mein Linuxordner heißt /tmp, oder habe ich ein Securityupdate verschwitzt? :cool:

Das ist wie Fahradfahren. Alte gewohnheiten wird mann selbst nach Jahren nicht los :ugly:

Susu
05.09.04, 07:32
Und wenn man's richtig machen will, legt man /tmp als tmpfs an.Eben... ;)



#only for 2.6 kernel
sysfs /sys sysfs defaults 0 0
tmpfs /dev/shm tmpfs defaults 0 0
tmpfs /var/lock tmpfs defaults 0 0
tmpfs /var/run tmpfs defaults 0 0
tmpfs /tmp tmpfs defaults,size=256m,nr_inodes=64m 0 0

lard
05.09.04, 08:51
Das ist wie Fahradfahren. Alte gewohnheiten wird mann selbst nach Jahren nicht los :ugly:

Auch das Fahrrad fahren will gelernt sein. :p