PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ipw2200 Problem



atomic
31.08.04, 23:09
Nabend,

ich habe ein Problem bei der Einrichtung meiner Intel 2200bg WLAN Karte.
Laut der Beschreibung von ipw2200.sf.net habe ich die Module unter Kernel 2.6.8 kompiliert und eingebunden. Allerdings bekomme ich die Meldung "firmware not loaded" ob wohl sich diese in /usr/lib/hotplug/firmware" befindet. Das Verzeichniss "frimware" hab ich angelegt da nach der installation der hotplug tools nur /usr/lib/hotplug/ vorhanden war.
Nach einigem nachlesen wollte per "modprobe firmware_class" die Unterstuetzung von nachladbarer Firmware aktivieren.
Problem:
Ich bekomme die Meldung
"firmware_class_init: class_register failed".
Ich habe das Gefuehl das dieser Fehler die letzte Huerde zur Nutzung der WLAN Karte ist. Hat jemand von euch Erfahrung bei der Einrichtung der Karte bzw. dieser Fehlermeldung?

Danke im Vorraus,
martin

atomic
01.09.04, 08:45
Das firmware_class Modul konnte ich mittlerweile laden. Allerdings wird die eigentliche Firmware bei der Initialisierung der ipw2200-Module nicht geladen obwohl diese unter /usr/lib/hotplug/firmware abgelegt wurden wie es in der Installationsanleitung aufgefuehrt wurde.
Hat jemand eine Idee wieso es nicht klappt? (Debian Sarge)

mfg
martin

Freekazonid
01.09.04, 08:50
darf man fragen was du ueberhaupt vorhast? du weisst aber schon das die ipw2200 nur dummy treiber sind

aus der faq



2.3. IPW2200 - I can load the IPW2200 driver, but am unable to use iwconfig to set any values.
As of 0.2 - this is expected. The IPW2200 project is under very heavy development and has minimal functionality at this time. Continue to check back to http://ipw2200.sf.net for newer versions in the coming weeks that enable more features.
You can find out what each version supports by looking in the file README.ipw2200.






/e ooops moment sorry, es gibt ja neuere versionen als 0.2, also schon 0.5 oder wie darf ich das verstehen?
hatte damals das problem das ich alles problemlos einrichten konnte, aber eben das problem aus der faq auftauchte und da stand das es halt garnicht geht. hab garnet mehr dadrueber nachgedacht welche version ich hab, dachte der faq eintrag steht fuer die neuste version

soll das also heissen das die wlan ipw2200 treiber mittlerweile gehen sollten :confused:

atomic
01.09.04, 09:53
[x] solved
Ich hatte keinen Agent fuer die Firmware aktiviert

den gibts hier:
http://prism54.org/~hvr/firmware.agent
Einfach nach /etc/hotplug kopieren und die Firmwaredaten in /usr/lib/hotplug/firmware ablegen.

W-LAN rennt top, 11 und 54Mbit/s und WEP :)

Danke an alle die helfen wollten :)

mfg
martin

Freekazonid
01.09.04, 10:08
was die *******e laeuft bei dir? nuah dann muss ich mich auch noch mal ans wlan setzen

atomic
02.09.04, 13:40
Howto ist schon unterwegs, zwar speziell fuer Debian, aber ich denke das wird den Gentoo'nern auch weiterhelfen :)

DarkSorcerer
02.09.04, 14:02
hey super, muss ich bei gelegenheit auch gleich probieren!