PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fileserver



dehein2
31.08.04, 23:26
Hallo,
ich habe so eine ähnlich frage glaube ich schon mal gestellt, aber irgendwie habe ich immernoch meine Verständnisschwierigkeiten.
Mein Ziel ist es einen Fileserver für ein Netzwerk mit 99% Windows (2000/XP) Clients auszusetzten. So weit so gut, ich benötige jedoch für unterschiedliche Nutzer auch unterscheidliche Rechte (manche ordern f. alle - andere nur für mich z.B.). Bisher hatte ich einen Novell Server, der ja einen eigenen Loginclient beistzt, der die Rechte getrennt vom Windows Benutzernamen/Passwort regelt.

Meine Frage, wie bekomme ich so etwas am besten hin. Eine Domäne wollte ich eigentlich nicht einrichten, und ich hatte auch nicht vor auf jedem PC alle Benutzernamen zu erstellen, mit denen man sich einloggen könnte.

Könnte mir da jmd. mal die grundsätzlichen Sachen erklären!?! :-))
z.B. Samba, Ldap. - welche aufgaben welches programm übernimmt, und evtl wie diese zusammenarbeiten..

habe leider keine guten infos, die für mich verständlich genug waren gefunden..

vielen dank

steam
01.09.04, 00:49
ich wurde einfach eine reine samba nehmen und dait etwas spielen. PDC unter samba ist nicht schwierig hinzubekommen.
LDAP ist ein Schweizer Messer. Damit kann mann fast alles machen, von autentifikation bis rechtepflege. Habe aber nicht viel Erfahrung mit der verbindung von Samba und LDAP.


Also, wie gesagt, ich wurde auf deiner Stelle eine einfache samba nehmen, da alles user anlegen und explizit rechte für die verzeichnisse setzen.


Gruss

dehein2
01.09.04, 07:45
hmm, ja - aber wie melden sich die user am server an?
hast du eine gutes how to oder überhaupt etwas über pdc? hab da wie gesagt nichts passendes gefunden
danke

zippelmann
01.09.04, 07:55
die Leute mappen sich das Laufwerk ( wie auch immer ) und wenn die gastrechte nicht ausreichen bekommst Du n Fenster wo nach User und Passwort gefragt wird.

Oder wolltest Du was anderes wissen ?

LinuxGimp
01.09.04, 08:44
also von ldap würd ich die finger lassen, das ich mehr oder weniger ein komplettes Actice Directory. Und ist mit Sicherheit mehr arbeit also ein PDC. Ich denke um das manuelle einrichten der User kommst du nicht drumherum.

steam
01.09.04, 11:57
Also, hier ist viel Dokumentation wie mann samba als pdc einsetzt.
Sonst gibt es auch ein buch von SuSEpress über samba.

http://www.lsg.musin.de/Admin/Linux/Server/config/samba/mit_samba_einen_pdc_aufsetzen.htm

http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=97

http://de.samba.org/samba/ftp/docs/htmldocs/samba-pdc-faq.html

LinuxGimp
01.09.04, 12:29
ich selber habe auch mal eine dazu geschrieben. die muss hier irgendwo sein

dehein2
01.09.04, 14:04
die Leute mappen sich das Laufwerk ( wie auch immer ) und wenn die gastrechte nicht ausreichen bekommst Du n Fenster wo nach User und Passwort gefragt wird.

Oder wolltest Du was anderes wissen ?

laufwerk mappen, meinst du halt netzlaufwerk oder sowas, oder?
Ja und ich wollte halt wissen, wie der Server weiß, welche Benutzer sich anmeldet (windows benutzername/pw?) - und ob es eine Möglichkeit gibt Win Benutzername und den vom Fileserver zu trennen (bei jeder Anemldung)

steam
01.09.04, 14:22
Ja und ich wollte halt wissen, wie der Server weiß, welche Benutzer sich anmeldet (windows benutzername/pw?) - und ob es eine Möglichkeit gibt Win Benutzername und den vom Fileserver zu trennen (bei jeder Anemldung)

ein PDC meint das benutzrnamen und passwd zentral gespeichert werden.
es ist in der Samba implementiert.
Ausserdem eine NT-kiste sendet imer die benutzername und passwd mit, sobald die auf einen netzlaufwerk zugreift. Falls die namen und passwd auf win-ebene und samba gleich sind, werden die shares ohne fragen zu verfügung gestellt, falls die zugangsdaten sich unterscheiden, wird samba per dialogfenster nachfragen.

Ein Rat:
setze dich hin und installiere und konfiguriere samba, es werden einige fragen entfallen aner andere entstehen. Ich wurde etwas selbst experementieren und selbst ein paar sachen rausfinden und mich etwas mit SMB-netzwerken auseinander setzen.

zippelmann
01.09.04, 18:05
laufwerk mappen, meinst du halt netzlaufwerk oder sowas, oder?
Ja und ich wollte halt wissen, wie der Server weiß, welche Benutzer sich anmeldet (windows benutzername/pw?) - und ob es eine Möglichkeit gibt Win Benutzername und den vom Fileserver zu trennen (bei jeder Anemldung)

Jupp mit mappen meine ich n Netzlaufwerk einrichten. Als Dauerlösung finde ich das am angenehmsten.
Die Windows-User müssen auf der Linuxmühle existieren und für samba freigeschaltet bzw. aktiviert werden.

dehein2
01.09.04, 18:14
ja, danke - hab mir dieses

http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=97

Turoial durchgelesen -war für Samba 2.x--hab mir jetzt natürlich 3.x installiert
nur da scheint sich sehr viel an der smb.conf verändert zu haben .-((
mal sehen, was ich so slebst herausfinde
danke schonmal

dehein2
01.09.04, 23:13
so.. mal ein erstes erfolgserlebniss.
habe noch mit hilfe eines auf samba 3 zugeschnittenen HowTos, den Samba Server zum laufen gebracht, und kann mich von einem Test PC (XP Pro) auch an der Domäne anmelden (erst einmal als root, dann mit einem Benutzernamen, oder?)..
nun kommen bei mir aber maßig fragen auf:
also erstmal ist mir aufgefallen, das der Desktop, noch unkonfigureiert ist - werden meine Desktop /starmenüeinstellungen jetzt noch lokal oder auf dem Server gespeichert? wenn ja, wo?
wenn ich mich jetzt mit dem gleiche namen an einer anderen workstation der domäne anmelden würde, hätte ich dann überall den gleichen Desktop?

Ich kann das Startmenü nicht ändern (einträge lassen sich nciht löschen, verschieben). woran liegt das?

wie ist das mit programmen, die ich nun installiere, werden diese normal in der windows registry der workstation eingetragen, oder auch (wie auch immer) auf dem server "registriert"
...
und noch mehr... ein paar antworten würden mir schon viel bringen
danke

steam
01.09.04, 23:24
also erstmal ist mir aufgefallen, das der Desktop, noch unkonfigureiert ist - werden meine Desktop /starmenüeinstellungen jetzt noch lokal oder auf dem Server gespeichert? wenn ja, wo?

Der windows-profil wird auf dem server gespeicher, bzw. muss auf dem server gespericher werden. In der smb.conf ist bei mir ein eintrag:

logon path = \\%L\profile\%U

wo %L netbiosname des servers
%U username des eingeloggten users



wenn ich mich jetzt mit dem gleiche namen an einer anderen workstation der domäne anmelden würde, hätte ich dann überall den gleichen Desktop?

ja, wenn der PDC richtig konfiguriert ist, muss es so sein.



Ich kann das Startmenü nicht ändern (einträge lassen sich nciht löschen, verschieben). woran liegt das?


weis nicht, kann an den zugriffsrechten liegen


wie ist das mit programmen, die ich nun installiere, werden diese normal in der windows registry der workstation eingetragen, oder auch (wie auch immer) auf dem server "registriert"


es wird immer ein zweig der registry importiert der fuer locale einstellungen des users verantwortlich ist ( an die name des zweigs errienere ich mich nicht)
Die einstellungen werden in der datei user.dat im jeveligen userverzeichniss abgelegt.