PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Windowmanager benutzt ihr?



f0rtex
23.12.99, 10:43
Hi folks

Hab mal so die verschiedenen Windowmanger angeschaut. (Es giebt ja eine riesen Auswahl!) Nun kann ich mich nicht recht entscheiden welchen ich benutzen soll. Die altbekannte Qual der Wahl http://www.linuxforen.de/ubb/smile.gif. Oder ist es die Wahl der Qual? http://www.linuxforen.de/ubb/smile.gif
Welchen Windowmagager benutzt ihr? Welche erfahrungen habt ihr, was sachen Konfiguration, Gebrauch, Dokumentation etc. gemacht?

Danke
f0rtex

Bernhard Koschnick
23.12.99, 15:21
Hi f0rtex

Sind es die tollen Outfits, die die Wahl zur Qual machen. Oder suchst Du nach dem Herz der Orientierung, dem Filemanager?

Welches Oberflächenbild Du favorisierst, die Wahl will Dir wohl miemand nehmen. Das ist die Freiheit, die Linux bietet. Ob es der lustige Fvwm95 ist, der abenteuerliche enlightment oder der sachliche KDE, um nur einige zu nennen, lerne ruhig Deinen eigenen Geschmack verstehen.

Der Desktop selbst ist in der Basis zunächst nichts als ein ListView mit weiteren Eigenschaften. Aber dann kommen auch schon die Unterschiede. Wenn Du gerne auf der Kommandozeile arbeitest, ist die Auswahl groß. Die meisten öffnen schon mit dem xterm als Standard. Da brauchst Du nur noch Kommandos eigeben und "abfeuern". Magst Du die Maus, schau Dir ruhig KDE etwas näher an. Der stellt sich bereits als komplette Umgebung dar. Ein großes, fast weltweites Team, in dem jeder mitmachen kann, arbeitet hier an dem Ziel, Linux bedienbarer zu machen. Eine bestückte Symbolleiste mit Taskleist für die minimierten Progs ist bereits integrirte. Die kannst Du aber mit dem Befehl

$ kpanel -no-KDE-compliant-window-manager

auf jeden Desktop zaubern. Das Schiefertafel-Symbol führt Dich auf die Konsole, in der Du auch hier Kommandos eingeben kannst. Im Kontextmenü des Desktops findest Du aber auch eine kleine Kommandozeile. Das Haus-Symbol ist nicht nur $HOME-Verzeichnis, sondern der gut konfigurierbare Filemanager, der sogar sehr gut als schneller Netzbrowser funktioniert. KDE 2 wird in Kürze erwartet, da wird der kfm nochmal erheblich erweitert sein. Er wird dann auch Stile-Sheets (CSS) verstehen und dürfte bei vielen Usern den allseits bekannten aber nicht sehr geschätzten Netscape ablösen. Zur sehr weit realisierbaren Konfiguration brauchst Du die files meist nicht direkt editieren. Das Konfigurationssymbol liegt (soweit ich mich erinnere) neben dem "K"-Symbol, welches quasi die gleiche Funktion hat wie unter Win das Startmenü. - Ja, soviel erstmal zu meinem Favoriten.

Gute Literatur und fragenhungrige Ohren findest Du wohl zu den meisten Oberflächen und Progs.

Gruss und viel Spass bei Linux

Bernhard

BloodyBullet
02.08.04, 15:23
Ich favorisiere KDE.

MfG

comrad
02.08.04, 15:26
KDE 3.x + GNOME 2.4 (je nach Laune, meist aber GNOME)
Looking Glass (Entwicklung und Testen)
aufm altersschwachen Laptop: ICEwm

Tarzipan
02.08.04, 15:37
[...] KDE 2 wird in Kürze erwartet[...]
da habt ihr tatsächlich einen thread von 99 ausgegraben... :ugly:

netzmeister
02.08.04, 15:42
.... daher mache ich den auch gleich zu.