PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound unter Slackware Linux



kaszewski
31.08.04, 20:41
Hallo,

da ich meinen Rechner , wo ich mir Linux installiert habe von einem Kolegen abgekauft habe wusste ich nicht welche Soundkarte er hat. Ich hatte und habe immernoch keinen Sound. Doch jetzt habe ich durch ein Zufall ( durch Knoppix ) herausgefunden welche Soundkarte ich habe ( stand beim booten ) und hoffe jetzt kann mir jemand sagen was ich zu tun habe um meinen Sound zum Laufen zu bringen. Die Soundkarte ( on Board ) heisst OPL3-SA3. Ich habe auch schonmal in der Kernel Configuration ( menuconfig ) nachgeschaut aber da fand ich keinen konkreten Treiber der zu OPL3-SA3 passt.

Ich benutze wie im Titel angegeben Linux/GNU Slackware 10.

-hanky-
31.08.04, 21:53
Hallo,

da ich meinen Rechner , wo ich mir Linux installiert habe von einem Kolegen abgekauft habe wusste ich nicht welche Soundkarte er hat. Ich hatte und habe immernoch keinen Sound. Doch jetzt habe ich durch ein Zufall ( durch Knoppix ) herausgefunden welche Soundkarte ich habe ( stand beim booten ) und hoffe jetzt kann mir jemand sagen was ich zu tun habe um meinen Sound zum Laufen zu bringen. Die Soundkarte ( on Board ) heisst OPL3-SA3. Ich habe auch schonmal in der Kernel Configuration ( menuconfig ) nachgeschaut aber da fand ich keinen konkreten Treiber der zu OPL3-SA3 passt.

Ich benutze wie im Titel angegeben Linux/GNU Slackware 10.

Hi,

das hättest du auch einfacher haben können ;)

ein "lspci" hätte es auch getan, du hättest kein Knoppix booten müssen.

Zu deiner Soundkarte:

Führ doch einfach mal "alsaconf" aus, das sollte die Karte erkennen und einbinden.

Falls das nicht klappt - funktioniert die Karte unter Knoppix? Wenn ja, führ dort mal "lsmod" aus und schau dir an welche Module geladen sind, dort sollte dann auch deine Soundkarte darunter sein. Eventuell kannst du die Ausgabe ja posten falls du daraus nicht schlau wirst, dann können wir nachsehen.

-hanky-

kaszewski
01.09.04, 17:55
Hi,

das hättest du auch einfacher haben können ;)

ein "lspci" hätte es auch getan, du hättest kein Knoppix booten müssen.

Zu deiner Soundkarte:

Führ doch einfach mal "alsaconf" aus, das sollte die Karte erkennen und einbinden.

Falls das nicht klappt - funktioniert die Karte unter Knoppix? Wenn ja, führ dort mal "lsmod" aus und schau dir an welche Module geladen sind, dort sollte dann auch deine Soundkarte darunter sein. Eventuell kannst du die Ausgabe ja posten falls du daraus nicht schlau wirst, dann können wir nachsehen.

-hanky-

1.lspci konnte mir leider nicht helfen , ich glaube das liegt daran dass meine Soundkarte bzw. mein Soundchip on Board ist.

2. alsaconf funktionierte nicht

3.Ich habe überhaupt keine Modules geladen :mad: , daran liegt das mit dem Sound und alsaconf dann wahrscheinlich auch. Ich glaube da habe ich irgendwas beim kompilieren meines Kernels falsche gemacht. Könnte auch irgendwas damit zu haben , dass ich nach dem kompilieren des Kernels das modules pack installieren musste.

Was muss ich denn jetzt genau tun um die Modules neu zu bekommen , Kernel nochmal kompilieren und dann irgendwas mit make modules oder so? - Das habe ich beim letzten mal nicht gemacht ( stand nicht im HowTo und bin noch relativ neu in Sachen Linux)

Danke schonmal für deine Hilfe

phm
01.09.04, 19:08
Schau mal auf www.alsa-project.org nach ob deine Soundkarte von alsa unterstuetzt wird. Dann weisst du auch wie das Modul heisst..

carnil
01.09.04, 19:13
Was muss ich denn jetzt genau tun um die Modules neu zu bekommen , Kernel nochmal kompilieren und dann irgendwas mit make modules oder so? - Das habe ich beim letzten mal nicht gemacht ( stand nicht im HowTo und bin noch relativ neu in Sachen Linux)

Nun, wenn du das ganze mit "make" gemacht hast, dann werden sowohl das kernel-image kompiliert, wie auch die Module, imho. Anschliessend musst du aber noch die Module auch noch installieren, also "make modules_install ausführen". Obwohl es doch an manchen Stellen für Suse bezogen ist, trotzdem ein sehr gutes Howto, wie ich persönlich finde: http://www.thomashertweck.de/kernel26.html

MfG carnil

kaszewski
01.09.04, 20:07
Schau mal auf www.alsa-project.org nach ob deine Soundkarte von alsa unterstuetzt wird. Dann weisst du auch wie das Modul heisst..

Sie wird unterstüzt ( Link ) (http://www.alsa-project.org/alsa-doc/doc-php/template.php?company=Yamaha&card=&chip=OPL3-SA3&module=opl3sa2#Inst)

Nur habe ich eine Frage , muss man alle Soundkarte nach so einer Anleitung installieren oder geht es bei manchen auch ganz einfach über die Kernel konfiguration , denn ich kaufe mir ohnehin in 2 Tagen den Soundblaster von Creative und den kann man auch in der Kernelkonfiguration auswählen. :rolleyes:

Heinz65
01.09.04, 20:56
Moin.

Hast du den 2.6er oder den 2.4er Kernel installiert? Wenn du den 2.6er installiert hast, solltest du auch das alsa-Paket aus dem gleichen Verzeichnis, wo der Kernel liegt, installiert haben. Der 2.4er hat glaube ich keine alsa-Unterstützung.

Gruß

der Henne

kaszewski
01.09.04, 21:35
Moin.

Hast du den 2.6er oder den 2.4er Kernel installiert? Wenn du den 2.6er installiert hast, solltest du auch das alsa-Paket aus dem gleichen Verzeichnis, wo der Kernel liegt, installiert haben. Der 2.4er hat glaube ich keine alsa-Unterstützung.

Gruß

der Henne


Ich habe den 2.6er. Alsa konnte man doch bei der Kernel Konfiguration auswählen oder muss man das nochmal extra installieren?

Heinz65
02.09.04, 14:51
Moin.

Ich hab bei mir folgende Pakete (Pfad: /cdrom/testing/packages/linux-2.6.7 ) installiert:

alsa-driver-1.0.5a_2.6.7-i486-1.tgz
kernel-generic-2.6.7-i486-1.tgz (tut es auf dem Desktop vollkommen imho)
kernel-modules-2.6.7-i486-2.tgz
kernel-source-2.6.7-noarch-1.tgz

Gruß

der Henne

kaszewski
02.09.04, 20:36
Moin.

Ich hab bei mir folgende Pakete (Pfad: /cdrom/testing/packages/linux-2.6.7 ) installiert:

alsa-driver-1.0.5a_2.6.7-i486-1.tgz
kernel-generic-2.6.7-i486-1.tgz (tut es auf dem Desktop vollkommen imho)
kernel-modules-2.6.7-i486-2.tgz
kernel-source-2.6.7-noarch-1.tgz

Gruß

der Henne

Könnte ich auch ausprobieren , aber woher hast du die Pakete :confused:


EDIT:

Oder meintest du von der Slackware CD ?
Links ?

dj-tj
02.09.04, 22:36
Könnte ich auch ausprobieren , aber woher hast du die Pakete :confused:


EDIT:

Oder meintest du von der Slackware CD ?
Links ?
Slackware 10.0 CD2, oder auf jedem Slackware FTP Mirror (http://www.slackware.com/getslack/)
;)