PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zweite soundkarte



k-star
31.08.04, 19:53
so also heute mal wieder ein schönes problem, ich wollte eigentlich neben meinen bisherigen soundkarte die wunder funktioniert noch die onboard karte einschalten, beide karten laufen unter linux alleine einwandfrei.
achso benutze debian 3.1 sarge snapshot ausm main auf einer dvd, mit dem 2.6.7-k7 kernel. wenn ich es richtig verstanden habe läuft standardmäßig der arts soundserver, nun wollte ich eigentlich nur alsa als soundserver installieren, leider hat dann die debian packetverwaltung auch alles von kde deinstalliert was ich nicht so schön fand, da mein dvd lw keine dvds mehr liest und 60 packete über ein 56K modem zu ziehen auch keinen spass macht. wenn ich den debian server aus der sources.list entferne meckert er über abhängikeiten rum, da er dann nur die kopie der dvd aufm rechner hat wiso weshalt warum is nicht so schlimm. das ist nen anderes prob.

meine eigentliche frage ist wie schaffe ich es das alsa mein soundserver wird ohne arts und ohne das ich auf kde verzichten muss. mit welchem mixer schaffe ich es die lautstärke von beiden karten zu steuern und wie schaffe ich es das die unterschiedlichen programmen mal karte 0 oder 1 benutzen bzw. auf der 5.1 karte kanal 1,2 oder 3 benutzen?
achso unter kde wird die 5.1 karte benutzt und bei gnome kommt der ton von der onboard karte.

also danke schon mal für antworten

iceface
01.09.04, 06:15
meine eigentliche frage ist wie schaffe ich es das alsa mein soundserver wird ohne arts und ohne das ich auf kde verzichten muss.
:confused:
Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du den artsd nicht unter kde benutzen.
Einfach im Kontrollzentrum das entsprechende Häkchen entfernen.


mit welchem mixer schaffe ich es die lautstärke von beiden karten zu steuern
Z.B. kmix kann das, wenn beide Karten im System eingebunden sind. Oder eben alsamixergui -c 0 für die erste Karte, -c 1 für die nächste ....


wie schaffe ich es das die unterschiedlichen programmen mal karte 0 oder 1 benutzen
Die Programme müssen diese Fähigkeit unterstützen - sprich konfigurierbar sein die verschiedenen /dev/dsp's anzusprechen. Oder Du änderst selbst den Quellcode nach Deinen Wünschen.


achso unter kde wird die 5.1 karte benutzt und bei gnome kommt der ton von der onboard karte.
:confused:
Wenn dem wirklich so ist (wär mir aber neu), dann sollten beide Karten ja schon konfiguriert sein. Sieh mal in Deiner Modulkonfiguration nach Einträgen wie:

alias snd-card-0 snd-emu10k1
alias snd-card-1 snd-via686
alias sound-slot-0 snd-card-0
alias sound-service-0-0 snd-mixer-oss
alias sound-slot-1 snd-card-1
alias sound-service-1-0 snd-mixer-oss

Denn eigentlich greifen normalerweise alle Applikationen auf die erste Karte zu, unabhängig vom DE.

k-star
01.09.04, 14:37
dummköpfchen ich, im bios vom mb hab ich zwar die onboard soundkarte die einstellungen gemacht, aber in nem anderen menüpunkt musste man die karte nochmal explizit anschalten. ich find das ziehmlich dumm man muss in einem punkt die einstellungen der soundkarte aktivieren und in nem anderen nochmal die karte für sich.

naja problem gelöst, außer das jetzt die onboard karte die primäre ist.

danke für die hinweise, mit arts hät ich auch selber drauf kommen können.

mit kde und gnome war gestern etwas sehr seltsam, obwohl die karte in nem halb aktiven zustand war, hat er auf der konsole und unter gnome diesen "fehlerton" über die onboard karte ausgegeben.

also leute nochmal nen tipp an alle versucht nie wenn ihr den ganzen tag stress hatet irgendein problem zu lösen es fördert nur die wut :-)

k-star
02.09.04, 19:46
so nochmal sollte jemand das gleiche problem wie ich haben das er bsp. die 5.1 soundkarte als primäre soundkarte benutzen will und eine andere z.B. nur für Kopfhörer, dann muss er einfach den symblischen link von /dev/dsp auf auf das entsprechende gerät legen bsp. /dev/dsp1 statt normalerweise /dev/dsp0