PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mount und Unmount beim Systemstart, aber wie?



K!nickel
31.08.04, 19:34
Hallo,

ich habe mir LAMPP installiert und da ist ja der FTP Server ProFTP bei. Nunja, dann wollte ich in meinem home Verzeichnis einen Link rüber zu dem LAMPP Verzeichnis. Hab ich auch gefunden bei ProFTP wie das gehen soll und zwar mit dem mount Befehl hier:

mount --bind /opt/lampp/htdocs /home/schuetzenmeister/Programme/LAMPP/

Nun dacht ich mir, das soll doch immer am Systemstart ausgeführt werden, bzw gleich wenn ich mich anmelde, dann hab ich das sofort zur Verfügung. Wollt ich es also in die fstab schreiben, aber dann so überlegt und kam zu dem Endschluss "Hey, so geht das nicht."

Könnte mir dafür jemand helfen wie es funktioniert, bzw was die beste Lösung dafür ist. Als neuer Linux User und alter Windows User hätte ich es bei Win in ne Batch Datei geschrieben und dann beim Systemstart einfach ausgeführt. Aber der mount Befehl muss ja beim Start einmal ausgeführt werden und beim beenden auch, oder seh ich das falsch?

Schonmal danke für die Hilfe :)

LKH
31.08.04, 20:12
Hi,

schreibs doch einfach in die /etc/fstab.

LKH

K!nickel
31.08.04, 20:16
Hi,

schreibs doch einfach in die /etc/fstab.

LKH

und das geht, wenn ich den befehl so wie ich ihn oben geschrieben hab da rein schreibe ?

LKH
31.08.04, 20:55
Hi,

nicht ganz aber fast ;). Öffne die /etc/fstab als root mit deinem Lieblingseditor und füge folgende Zeile ein:

/opt/lampp/htdocs /home/schuetzenmeister/Programme/LAMPP/ none rw,bind 0 0

Hoffe es hilft,

LKH

K!nickel
31.08.04, 21:20
Nochmal vielen dank. War ja fast so ;)

Hirogen2
31.08.04, 21:59
/opt/lampp/htdocs /home/schuetzenmeister/Programme/LAMPP/ none rw,bind 0 0

Andere Optionen neben 'bind' oder 'move' sind sinnlos und werden ignoriert. ("weg mit dem rw")