PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Debian über Konquerer auf Samba-Freigabe [homes]



dora71
31.08.04, 18:39
Hallo Forum,

anscheinend ist dieses Problem (zugegebenermassen vielleicht untypisch) bisher noch nicht vorgekommen, und zwar Folgendes:

Habe unter RedHat 9.0 einen Samba-Server aufgesetzt (Vers. 3.0.5rc1), läuft unter Windows auch ohne Probleme. Jetzt möchte ich mit Debian 3.1 sarge mit hilfe des Konquerer auf diese Freigaben zugreifen, funktioniert auch mit smb://servername/freigabe,

bis auf den Share [homes], hier bekomme ich immer die Meldung, dass das Verzeichnis nicht existiert. Unter Win XP habe ich damit keine Probleme, nur von Linux aus. Ist das ein Bug der Samba-Version oder muss ich noch etwas in der smb.conf verändern?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüsse,

Dora71.

Jogie214
31.08.04, 20:00
Hallo!

Kann sein, daß ich blöd bin, aber hast du mal homes, also ohne eckige Klammern versucht, dann sollte es klappen!

also :
mount -t smbfs -o username=.... //xxx.xxx.xxx.xxx/homes /mnt/samba

Gruß
Sebastian

dora71
31.08.04, 21:50
Tja, da hatte ich wohl einen Denkfehler...

Unter Linux werden die home-Verzeichnisse nicht unter dem Share "homes" verwaltet, sondern direkt über den Benutzernamen,

z.B.: smb://sambaserver/benutzer

Zumindest erlange ich so Zugriff auf das persönliche Verzeichnis, wobei der Rechner manchmal noch ein merkwürdiges Verhalten an den Tag legt...

Aber so kann ich arbeiten.

Viele Grüsse

Dora71