PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschlüsselte Mailabholung



divejbba
31.08.04, 16:46
Hallo,

ich möchte mein Pop3 mit ssl verschlüsseln. Benutze RH9 als OS und ipop3d als Pop-Deamon auf dem Server.

Weiß jemand, wie ich genau vorgehen muss?

Ich möchte ein selbst erstelltes Zertifikat benutzen und keines von einer öffentlich ZS.

Weiß jemand dafür eine gute Anleitung in deutsch?

MfG
divejbba

LKH
31.08.04, 18:22
Hi,

wenn du des Englischen mächtig bist (was eigentlich Voraussetzung für jeden Admin ist ;)), findest du hier (http://www.vanemery.com/Protocols/POP/pop3-rh9-howto.html) einen Schnelleinstieg.

Hoffe es hilft,

LKH

divejbba
01.09.04, 14:42
Vielen Dank für Deinen Link. Das hat mir wirklich sehr geholfen.

Mittlerweile habe ich das Problem auch schon gelöst. Ich hatte das Zertifikat lediglich in einem falschen Verzeichnis erzeugt. Bei mir müssen solche Zertifikate unter /usr/share/ssl/certs liegen.

Ein erneutes "$ make ipop3d.pem" hat mir nun das gewünschte Ergebnis gebracht. ;-)

Was ich aber dennoch gerne wüsste ist, woher weiß ipop3d, dass er für die Zertifikate unter /usr/share/ssl/certs schauen muss?

Ich habe genau 2 Definitions/Konfigurations-Dateien für ipop3d ausfindig machen können

/etc/log.d/scripts/services/ipop3d und
/etc/log.d/conf/services/ipop3d.conf

Jedoch in Beiden kann ich keine Einträge diesbzgl. finden.

MfG
Mark

LKH
01.09.04, 17:17
Hi,

der Pfad wird wohl beim "./configure" angegeben; bei RPMs ist er dann schon fest drin. Ist aber nur eine Vermutung.

LKH