PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boot Linux from USB



Linux Anfänger
31.08.04, 15:27
Olla da bin ich wieder löl

Ich hab da ma en ganz anderes Problem als sonnst. :eek:

Ich habe vor, ein Knoppix ähnliches System von einem USB Stick (512MB) zu booten. Das MB bietet die Möglichkeit von diesem zu booten. Auch ist dieser laut Beschreibung bootfähig. Wie bekomme ich nun ein solches System auf diesen Stick ?. Ich habe schon ettliches gelesen aber nicht wirklich verstanden, was ich alles machen soll. Gibt es nicht eine einfache Anleitung oder könnte mir jemand mit einfachen Worten erklären, wie ich zb Dam Smal Linux aufn Stick bekomme. Dieser Stick wird auf vielen verschieden PCs zum Einsatz kommen. PLZ Help und vielen Dank schonmal.

Gruß
L. A.

Linux Anfänger
11.09.04, 01:48
:confused:

Ich habe das nochmal angefangen. Aber komme einfach nicht weiter.
Habe mir die neueste Version von Damn smal linux geladen. Habe auch syslinux 2.11 installiert. Syslinux funzt gut. Dann kann ich auch booten vom stick bis zu auswahl des Kernels. Ab da kapier ich das nicht mehr. Wohin muß ich die CD kopieren ?


hmmm keiner ne idee ?

lard
11.09.04, 06:37
hast du syslinux.doc gelesen?
wenn syslinux soweit erst mal geht, müsste auf dem stick im hauptverzeichniss auch eine datei syslinux.cfg existieren. schau dir die mal an.
als default lädt er ein kernelimage LINUX in "/".
leg doch mal nen symbolischen link, der auf den richten DSL kernel zeigt an.

Linux Anfänger
12.09.04, 02:11
Hallo lard

habs schon hinbekommen mit syslinux 2.11 habe ich das geschaft. Mittlerweile habe ich Damn Smal Linux ans laufen bekommen. nun suche ich diese kleine Knoppix version, weil DSL nur fluxbox hatt. Ich hätte gerne KDE.

Mit der alten Syslinux Version habe ich das mit meinem Evertech Stick nicht hinbekommen. Erst nachdem ich Ver. 2.11 installiert habe gings. Warum auch immer. Vielen Dank für deinen Hilfeversuch.

lard
12.09.04, 05:37
kannst ja mal slax ausprobieren, ist 180 mb groß.

http://slax.linux-live.org/?lang=de

Linux Anfänger
12.09.04, 14:14
Hai

Diese Slax Version habe ich schonmal versucht. Offensichtlich startet diese nur von einer CD und nicht von einem Stick. Die Distri an sich ist klasse und gefällt mir gut. Weist du evtl. wie ich diese konfigurieren bzw. umschreiben muß damit die auch von nem USB Stick startet ? Knoppix Kernel erkennt USB und ich glaube diese nicht. Das Vermute ich aber nur.

becki
12.09.04, 19:10
Probier ma SPB-Linux (auf sourceforge). Des is speziell dafür ausgelegt, um von USB-Sticks zu booten. einfach des usbboot.zip auf den stick auspacken, unter setup/ das setup script ausfüren, das dann syslinux auf den stick schreibt, booten.

Linux Anfänger
12.09.04, 22:53
@becki

wow danke für dem Tipp aber ich denka das ist etwas zu kompliziert für mich. ich komme zwar bis zum installationsscript aber da hängt sich meine Notebook sofort wech. Außerdem konnte ich nicht erkennen, welche GUI Oberfläche diese Distri benutzt oder wie man diese installiert. Aber hab Dank für die Anregung. Kennst du evtl. etwas eifachereres das mögl. KDE benutzt mit K3b ? Slax sieht von CD echt klasse aus aber ich finde nichts wie ich diese aufn Stick bekomme.

Linux Anfänger
14.09.04, 07:14
Um dieses Thema mal weiter zu führen habe ich noch mehr Fragen.

Ich habe glaube ich ein Paar Distris gefunden die für mich in frage kommen. Allerdigs habe ich wieder ein Problem.

Immer wenn ich etwas anderes nehme als Knoppix zb. "beatrix" zu finden bei http://www.watsky.net/ bekomme ich beim -booten vom Stick oder einer USB-HDD die Fehlermeldung "Can´t find beatrix filsystem. sorry. Dropping you to a (very limited) shell. Press reset button to quit." weis jemand abhilfe für dieses Problem. Wenn ich eine Distribution nehme die Speziell für USB gebaut wurde zb DSL-Linux oder Feather-Linux dann klappts aber die habe ja kein KDE.

Tnx.

DrunkenFreak
14.09.04, 14:14
versuchs mit gentoo. einfach den stick mounten und dann chrooten. dann kansnt einfach alles da drauf installieren

so long

Linux Anfänger
14.09.04, 15:15
versuchs mit gentoo. einfach den stick mounten und dann chrooten

öh kannst das evt. etwas genauer beschreiben ?

Welche dist soll ich laden ?
Gibts ne extra USB Distri ?
Ist das als Live CD ?

Grz

DrunkenFreak
14.09.04, 16:10
jetzt wo dus sagst: es gibt eine usb distri. wenn ich mich richtig erinner war es sogar knoppix. musst mal nach googlen

so long

Linux Anfänger
14.09.04, 16:38
Hmm

heist das jetzt das du dich schlau machst und es mir dann erklären willst ? :D

carnil
14.09.04, 22:52
Hi

jetzt wo dus sagst: es gibt eine usb distri. wenn ich mich richtig erinner war es sogar knoppix. musst mal nach googlen

Meinst du etwa flonix? Dann wäre diese hier zu finden: www.flonix.com

Voraussetzungen: http://www.flonix.com/article.php?id_article=109 und der Rechner muss von USB booten können, andernfalls braucht es eine "boot-cd" ...

Habe dieses flonix aber selber noch nie ausprobiert, wusste nur dass es sowas gab.

MfG carnil

postman100
07.10.04, 19:34
... Slax sieht von CD echt klasse aus aber ich finde nichts wie ich diese aufn Stick bekomme.

*Bg* einfach mal in Ruhe auf der Slaxseite schauen und schon steht da was man tun muß :) http://slax.linux-live.org/doc_install.php#inst2flash